iTina-Scan friert Topf ein

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66, (1416) 2007/08/21

iTina-Scan friert Topf ein

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 16:58

Hallo und frohe Ostern! :bunny: :bunny:

Eigentlich hatte ich vor, mich an Ostern mal so zu melden und einfach nur "Danke" zu sagen, ohne dass mal wieder was anliegt. Das tue ich auch und sage vielen Dank für die Hilfe, die mir hier im Forum schon so oft gegeben wurde!

Aber leider liegt zufällig doch was an. Seit etwa vier Tagen friert mein Topf ein, während der iTina-Scan läuft. Das heißt, wenn der Scan-Timer morgen um 5:30 startet, friert der ganze Topf dann irgendwann ein. Wenn ich nachmittags dann meinen Fernseher einschalte, finde ich den Topf so vor, und es hilft nur noch ein Neustart. Der funktioniert dann glücklicherweise. Es folgt dann ein Überprüfen der Dateien und anschließend waren dann auch einmal alle Senderdaten weg. Deshalb musste ich dann die Sender neu einscannen und neu sortieren.

Es waren dann gestern keine EPG-Daten vorhanden und ich habe die Sender mit iTian manuell neu eingescannt (EPG-mäßig, nicht Programm-mäßig). Dabei ist der Topf dann ebenfalls etwa 650-Millarden-Mal eingefroren und es half nur ein Neustart des Topfes. Und das Spiel begann von vorne. (Kann man eigentlich mit iTina die EPG-Daten für alle Sender manuell neu einscannen? Finde nur die Möglichkeit für einzelne Sender.)

Der langen Reder kurzer Sinn:

1. Kennt jemand das Problem mit dem Einfrieren beim iTina-EPG-Scan und wie kann ich das beheben? Just heute scheint eine neue iTina-Version herausgekommen zu sein: V1.03. Die werde ich möglichst heute noch installieren. Vielleicht hilft das ja!?

2. Backup der Sender-Einstellungen: Da mein USB-Anschluss am Topf defekt ist (wahrscheinlich Überspannung wegen nicht geerdetem Sat-Kabel?) kann ich leider nicht TopSet oder ähnliches benutzen, um die Topf-Einstellungen und Sender-Tabellen zu sichern. Das habe ich mit "backup_settings3.2" versucht, aber wie sich herausstellte, war die Debug.ini leer! So'n Mist! :bash:
Bevor ich nun die Festplatte unnötig ausbaue: Welche Möglichkeit gibt es noch, um die Topf- und Sender-Einstellungen zu sichern?

Puh, *Schweiß-von-der-Strin-wisch* das wars! Und frohe Ostern!

Guido.
.
TAPs:

AutoStart: AutoResume, Filer, 3PG, QuickJump, TAPCommander.
Manuell: ScreenCapture_OSD, SimpleCharEditor.

Patches: [Cb] Callbacks, [F] TAPdiskFix, [Fs] FileSaver, [H] HDDPatch_03, PBSiS, [Mk] MasterpieceKeys, [Pc] PiPChannelFix, [Ps] PlayNoStutter, [R] RecRoundel, [Rp] RecPiPFix, StartupPatch_03, [T] TimerPatch_04b, [Wf] WindFaster_08, [Xp] PlayNoCYR_04, [Xw] WatchNoCYR_03.

Sonstiges: Binford 6100 More-Power-Bohrhammer. :wink:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: iTina-Scan friert Topf ein

Beitrag von Twilight » Sa 11. Apr 2009, 18:14

das gehört doch eigentlich in das itina forum :u:

twilight

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 18:27

Twilight hat geschrieben:das gehört doch eigentlich in das itina forum :u:

Ich war mir nicht sicher, ob das ein iTina-Problem ist, oder ob es an was anderem hängt. Wie kann ich das denn dann ins iTina-Forum verschieben?

Guido.
.
TAPs:

Patches: [Cb] Callbacks, [F] TAPdiskFix, [Fs] FileSaver, [H] HDDPatch_03, PBSiS, [Mk] MasterpieceKeys, [Pc] PiPChannelFix, [Ps] PlayNoStutter, [R] RecRoundel, [Rp] RecPiPFix, StartupPatch_03, [T] TimerPatch_04b, [Wf] WindFaster_08, [Xp] PlayNoCYR_04, [Xw] WatchNoCYR_03.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 11. Apr 2009, 18:31

...und außerdem ist das Problem erstens schon bekannt und durchdiskutiert und zweitens auch schon behoben.

Am Donnerstagmorgen war das Problem erstmals aufgetreten, am Donnerstagnachmittag/abend hat Erdnussnase was davon erfahren und am gleichen Abend war das Problem schon gefixt und die neue Version "download-bereit".
Schneller geht's eigentlich wirklich nicht.

Der passende Thread ist dieser hier, genau genommen ab Beitrag 135; falls die Forumseinstellungen noch standardgesetzt sind entspricht das derzeit etwa den letzten 4 Seiten....

Aber der Einfachheit halber hier auch nochmals:

Fehlerursache war Super-RTL; wenn ich's noch richtig im Kopf hab war hier in irgend einem EPG-Eintrag ein falsches Datum, das iTiNa zum Absturz brachte; übrigens führte auch eine ganz normale Programmanwahl von Super-RTL nach wenigen Sekunden zum Freeze.

Die Version 1.03 kommt mit dem Problem klar.

Wer - warum auch immer - im Moment nicht updaten kann, kann sich derart behelfen, dass er Super-RTL im iTiNa-Menu beim Scan ausspart: beliebige iTiNa-Sicht aufrufen, zwei Mal Menu drücken, den Eintrag EPG-Scan/Datenbank wählen, Anzahl Kanäle wählen, auf Verwaltung einzelner Kanäle gehen, Super-RTL suchen und anwählen, dann die rote Tatse drücken.

Das klappt auch (als Behelf), aber man darf dann natürlich auch nicht das Programm später aufrufen bzw. muss beim Durchzappen schnell weiterschalten, bevor mit dem laufenden Hintergrundscan begonnen wird.

Edit wegen Postingsüberschneidung:
Das muss eigentlich nicht mehr verschoben werden. Aber ein Admin könnte diesen Thread hier einfach schließen. Zumal alle, die das Problem im Receiver und NICHT in iTiNa sehen ja jetzt auf die richtige Fährte geführt werden :D
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 11. Apr 2009, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 18:40

Bernhard75045 hat geschrieben:Am Donnerstagmorgen war das Problem erstmals aufgetreten, am Donnerstagnachmittag/abend hat Erdnussnase was davon erfahren und am gleichen Abend war das Problem schon gefixt und die neue Version "download-bereit".
Schneller geht's eigentlich wirklich nicht.

Das sehe ich genauso! :hello: Respekt! :pray:

Ich habe heute die neue Version (gerade eben) installiert. Dann sollte wohl ab morgen alles wieder funktionieren.

Ein weiteres Mal danke an die Entwickler und das Forum!

Guido.

PS: Hat jemand bezüglich des Backups der Topf-/Sender-Einstellungen einen Tipp, oder soll ich einen extra Thread erstellen?
.
TAPs:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 11. Apr 2009, 18:43

Topfmaster hat geschrieben:PS: Hat jemand bezüglich des Backups der Topf-/Sender-Einstellungen einen Tipp, oder soll ich einen extra Thread erstellen?

Das geht mit TopSet ganz gut, musst du mal ein bisschen im dortigen Forumsbereich suchen, ist schon mehrmals drüber geschrieben worden. Einen direkten Link hab ich leider im Moment nicht für dich parat, sorry. Da müsste ich selber suchen. Vielleicht komm ich ja später dazu... :u:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 18:54

Bernhard75045 hat geschrieben:Das geht mit TopSet ganz gut, ...

*Buhuu*, *heul-schluchz* ... mein USB-Anschluss ist doch kaputt! :shrug:

Guido.
.
TAPs:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 11. Apr 2009, 19:29

Topfmaster hat geschrieben:*Buhuu*, *heul-schluchz* ... mein USB-Anschluss ist doch kaputt! :shrug:

Guido.

Settings sichern mit TopSet geht auch über den seriellen Port des Topfs per Nullmodemkabel (wobei ich damals, als mein USB-Port hinüber war das Glück hatte, noch ein Notebook mit serieller Schnittstelle zu haben, ansonsten braucht man halt noch einen Adapter).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 21:37

Hallo Wolfman,

das mit dem Sichern per seriellem Port des Topfs und Nullmodemkabel ist an sich schon eine gute Idee. Der Haken ist, dass das Problem weiterhin besteht, das den USB-Anschluss beschädigt hat.

Wie hier im Forum schon diskutiert, ist der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die fehlende Erdung der Sat-Anlage zurückzuführen. Da ich in einer Mietwohnung wohne, ist es sehr schwer, da eine richtige Erdung zu verlegen. Die Kosten will keiner tragen (ich natürlich auch nicht, kann ja nichts davon mitnehmen, wenn ich ausziehe!).

Der Punkt ist, solange dieses Problem fehlende Erdung besteht, wird es mir wohl auch den seriellen Port zerreißen, wenn ich ein Nullmodemkabel anschließe. Oder?

Guido.
.
TAPs:

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Sa 11. Apr 2009, 21:56

Mir hatte es zwar den USB-Port ebenfalls wegen einer verkorksten Elektroinstallation zerlegt, die Sicherung der Settings über den seriellen Port klappte aber ohne Schaden

Jedoch weiß ich nicht mehr, ob ich das Notebook seinerzeit über den Akku laufen hatte - was ich aber stark annehme. Falls Du keinen Laptop hast, würde ich an Deiner Stelle aber da auch nichts riskieren.

Wenn allerdings die fehlende Erdung der Sat-Anlage die Ursache ist müsste m.E. das Abklemmen der Anschlüsse am Topf während der Übertragung ausreichen, damit es nicht "knallt" (die im Forum anwesenden Elektrofachleute mögen mich diesbezüglich belehren oder kreuzigen ;) )
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 11. Apr 2009, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 22:02

[quote="Wolfman"]Falls Du keinen Laptop hast, würde ich allerdings da auch nichts riskieren).[/quote]

Meinst du, dass das einen Unterschied macht, ob Laptop oder PC? Also vermutlich weil ein PC eine direkte Erdung hat und ein Laptop ziemlich isoliert sein dürfte (vermute ich mal)?

Falls dem so ist, ich habe tatsächlich einen uralt Laptop, der einen RS232-Anschluss besitzt. Dann besorg ich mir ein Nullmodemkabel und teste das mal.

Danke,
Guido.
.
TAPs:

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Sa 11. Apr 2009, 22:09

Bevor Du mich verantwortlich machst, wenn Topf, Notebook und Haus abfackeln ;) - ich meinte wegen des Akkubetriebs.

Am Netzteil würde ich den auch nicht anschließen - ich schreibe hier aus eigener Erfahrung:
Laptop am Netzteil per USB mit dem Topf verbunden - Zing, USB am Topf tot und Laptop hinüber.
(anderen) Laptop im Akkubetrieb mit (repariertem) Topf verbunden - keine Probleme.
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 11. Apr 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Sa 11. Apr 2009, 22:25

Oh ... gut zu wissen. Dann ist das scheinbar doch eine Geschichte, die mit dem Netzteil vom Laptop schon wieder geerdet ist und den Port röstet.

Da muss ich mir Gedanken machen. Wie gesagt, am liebsten wäre es mir, wenn ich die Festplatte aus dem Topf ausbauen und am PC anschließen könnte. Ich hab schon einen trägerlosen Festplattenwechselrahmen für den PC im Auge, mit dem ich die Festplatte durch einfaches Einschieben anschließen kann. Jetzt muss es nur noch ein Programm geben, das eine Sicherung der Topf-/Sender-Einstellungen von der Platte vornehmen kann. Oder sind die da garnicht drauf?

Mit "backup_settings3.2" wäre das natürlich ideal, da bräuchte ich die HDD noch nichtmal auszubauen. Wenn ich da aber eine Sicherung mit machen will, friert der Topf beim Scannen ein und beim Backup-Anlegen bleiben die INI-Dateien leer.

Guido.
.
TAPs:

Wolfman

Beitrag von Wolfman » So 12. Apr 2009, 00:42

Die Settings sind leider nicht auf der Platte, sondern im Flash-Rom des Topfs.

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » So 12. Apr 2009, 11:19

Alles klar. Danke für die Hilfe!

Guido.
.
TAPs:

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 14. Apr 2009, 13:41

[quote="Topfmaster"](Kann man eigentlich mit iTina die EPG-Daten für alle Sender manuell neu einscannen? Finde nur die Möglichkeit für einzelne Sender.)[/quote]Sicht 2, dort "MENU" drücken und auf "EPG Daten aller Sender scannen" (oder so ähnlich) gehen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Mi 15. Apr 2009, 14:51

Hallo Grubix.

Sicht 2, Menü, EPG-Daten neu scannen. Hab ich gefunden. Werden dann alle Sender gescannt? In der Sicht 2 (wofür war die nochmal? :thinker: ) werden nur 5 Sender aufgelistet.

Guido.
.
TAPs:

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mi 15. Apr 2009, 15:04

Topfmaster hat geschrieben:Sicht 2, Menü, EPG-Daten neu scannen. Hab ich gefunden. Werden dann alle Sender gescannt?
Ja, so wie beim automatischen Scan per Scantimer.

Topfmaster hat geschrieben:In der Sicht 2 (wofür war die nochmal? :thinker: ) werden nur 5 Sender aufgelistet.
Das ist die "Jetzt" Sicht (Handbuch Seite 16f und 31). Sie zeigt an, was auf den jeweiligen Sender jetzt läuft. Da sollten eigentlich alle Sender stehen, die gescannt werden und EPG-Daten haben. :thinker:

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 15. Apr 2009, 16:50

Sicht 2 und Scan aus AM scannt alle Sender.
Evtl. mal die Anzahl der wichtigen Kanäle im Menü erhöhen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Topfmaster
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Topfmaster » Mi 15. Apr 2009, 17:59

Töppi hat geschrieben:Sicht 2 und Scan aus AM scannt alle Sender.
Evtl. mal die Anzahl der wichtigen Kanäle im Menü erhöhen.

Was ist denn AM? (Muss mir mal ein Doc mit Topf-Jargon anlegen. :D : )

Zur Sache: Ich habe 16 Sender nach meinem Geschmack belegt (Speicherplätze 1 bis 16). Die habe ich als wichtige Kanäle in iTina eingestellt und das scheint auch soweit zu funktionieren.

Nach euren Postings habe ich nun mal genauer kontrolliert, sprich alle 16 Kanäle einzeln überprüft. Das heißt, ich habe auf jeden Kanal umgeschaltet, iTina in Sicht 1 aufgerufen, dann auch Sicht 2 und Sicht 3 umgeschaltet. Auf den nächsten Sender gewechselt und so weiter.

Das Ergebnis zeigt, dass auf allen Kanälen in Sicht 2 und Sicht 3 Sendungen von allen wichtigen 16 Kanälen angezeigt wird. Eine Ausnahme bilden TELE5, Das Vierte, KiKa, VIVA und MTV. Bei diesen Kanälen werdn in Sicht 2 nur jeweils 5 Kanäle angezeigt, in Sicht 3 wieder alle 16. Bei genauerem Hinsehen sind auf diesen 5 Kanälen jedoch auch alle Kanäle sichtbar, wenn man 1x scrollt. Seltsamerweise sind die anderen Kanäle zuerst versteckt und die Sicht ist ab Position 6 leer. Wenn man nun 1x scrollt, füllen sich alle leeren Plätze. Man kann auch nicht mehr so scrollen, dass man auf leere Plätze trifft.

Das hat den Eindruck erweckt, es würden nur 5 Kanäle angezeigt. Aufgefallen ist mir, dass diese 5 betroffenen Kanäle bei mir über Speicherplatz 10 liegen, also die Plätze 11 bis 15. Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch schon bekannt, falls nicht, hat wieder jemand was zum Grübeln. :und_weg:

Ansonsten wiedermal vielen Dank für eure Hilfe!

Guido.
.
TAPs:

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“