Aufnahme killt Time-Shift - muss das sein?

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
cando0815
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5000PVR

AW: Aufnahme killt Time-Shift - muss das sein?

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 19:55

JayTee hat geschrieben:Genau, das gilt ja nur für den Fall, dass die Aufnahme genau auf dem Sender erfolgt, der gerade pausiert wurde.

In jedem anderen Fall trifft ja zu, das ich den TS zwar gesichert hätte, aber ab Aufnahmestart nichts mehr da wäre.

Das Problem ist ja, wenn man mit TS schaut (Sendung von 2 Stunden), dann denkt man einfach nicht mehr an den Timer und plötzlich ist der Rest weg.

Auf den TimeShift ganz zu verzichten und immer mit der Aufnahmetaste zu arbeiten geht doch etwas sehr am Sinn des TimeShifts vorbei. Außerdem muss man hinterher ja dauernd aufräumen / löschen.

Noch mal, ich suche nicht nach einem Workaround um einen manuellen persistenten TimeShift mit der Fernbedienung zu simulieren.

Ich wünsche mir lediglich etwas mehr Komfort mit dem Timeshift durch eine intelligente Erweiterung, passender Weise im iTina, da iTina sich eh um alle Aufnahmen / Timer / Wiedergaben / EPG's etc. etc. kümmert. (Ein weiterer eigenständiger TAP für diesen Zweck würde sich ja nur mit Tina streiten).

:angel: Ich habe kein Bedienungsproblem mit dem TAP (sonst hätte ich im anderen Thread gepostet), sondern nur einen Wunsch / Idee für eine Verbesserung.

Also viele Grüße

CanDo

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mi 12. Nov 2008, 20:04

Volker hat geschrieben:der Fall, den Du beschreibst ist ja schon ein ausgesprochener Spezialfall, aber genau dieser Fall wird ja mit der von uns empfohlenen Methode (REC und Pause) abgefangen, oder ? :?

Das gilt auch für andere Fälle. Es kommt natürlich auch vor, dass der Topf den Sender wechselt beim Start einer Aufnahme, dann ist der TS-Buffer auch futsch, obwohl man den noch nicht zu Ende "abgearbeitet" hat. Ein verzögertes Löschen könnte wenigstens dem Rest der Sendung bis zum Umschalten verfügbar machen.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 12. Nov 2008, 22:30

Ich hab mal etwas gestöbert und diese Threads hier gefunden.

Alledings hab ich sie noch nicht ganz durchgelesen ( :o ), will das aber nachher noch tun.

Wollte euch die Links nur nicht solange vorenthalten.

viewtopic.php?t=22340&highlight=Timeshift

viewtopic.php?t=5835&page=3
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Do 13. Nov 2008, 09:23

TSBProtector 0.9.0

Oh, ja.

Der TSBProtector sieht schon sehr vielversprechend vom Ansatz her aus.

Würde man die Logik der Bedingungen für die Pop-Up Box mit einer automatischen Sicherung des TS Buffers und der Papierkorb-Funktion von iTina kombinieren, dann hätte man das gesuchte Ergebnis schnell erreicht.:

- Die Funktion würde TS Buffer Verluste durch Timer Aktivität erkennen (TSBProtector)
- Der Buffer würde automatisch gesichert, Marker gesetzt werden (neue Funktion in iTina)
oder der Buffer wird ab Marker bis Buffer Ende gesichert (spart Platz)
- Die Datei würde anschließend verzögert gelöscht werden (iTina Papierkorb)

Bei Bedarf kann dann ein Benutzer die Datei aus dem Papierkorb reaktivieren.

oder noch besser:

- Die Funktion würde TS Buffer Verluste durch Timer Aktivität erkennen (TSBProtector)
- Der Buffer würde automatisch gesichert, Marker gesetzt werden (neue Funktion in iTina)
- iTina startet wiedergabe ab Marker in der gesicherten Datei
- Die Datei würde anschließend verzögert gelöscht werden (iTina Papierkorb)

Im Grunde sind alle benötigten Module ja schon vorhanden :u:

Vielleicht liest das ja jemand von den iTina Entwicklern :shock: und findet die Idee gut.

Viele Grüße

CanDo
Zuletzt geändert von cando0815 am Do 13. Nov 2008, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 13. Nov 2008, 13:24

cando0815 hat geschrieben:Vielleicht liest das ja jemand von den iTina Entwicklern :shock: und findet die Idee gut.

Keine Sorge, ich lese mit. :rolleyes:

Melden tue ich mich deswegen nicht, weil es bei einem TS Protector viele verschieden Fälle zu bedenken gibt. Deswegen warte ich erstmal ab das die alle in der Diskussion besprochen wurden. Ein Verfahren zur Lösung der einzelnen Fälle detailiert vorgeschlagen wird und wieviel Anhänger das dann findet. Ich fürchte allerdings da gibt es dann wieder xyz Sonderwünsche von anderen Verfahren in einzelnen Fällen.
Wenn ich dann den Überblick habe schaue ich mir das mal in Ruhe an, gleiche das mit meinen bisherigen Sourcen ab, mache eine Aufwandsanalyse und melde mich anschließend.
(Wieso soll ich mir den Kopf über alle Fälle und deren Lösung zerbrechen wenn Ihr das genausogut könnt :D )
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Do 13. Nov 2008, 17:13

Hallo Erdnussnase,

toll dass Du mitliest, dann will ich mal hoffen, dass die Idee auch anderen gefällt und etwas praktikables und von der Bedienung nicht zu allzu kompliziertes dabei herauskommt.

Ich helfe gern mit beim Köpfe Zerbrechen. :thinker:

:D Wie der Kaiser sprach: schaumama dann sehmerschon

und an alle anderen:

:hello: Das klingt doch nach einer Herausforderung, schön mit diskutieren und Ideen einkippen!

Viele Grüße

CanDo

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Do 13. Nov 2008, 17:26

cando0815 hat geschrieben:... :hello: Das klingt doch nach einer Herausforderung, schön mit diskutieren und Ideen einkippen!

Viele Grüße

CanDo

Oh ja, gemeinsam: we CanDo :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 13. Nov 2008, 17:26

Bernhard75045 hat geschrieben:Oh ja, gemeinsam: we CanDo :D

du bist etwa eine Woche zulangsam, jetzt heisst es yes we did it! :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Do 13. Nov 2008, 17:29

Töppi hat geschrieben:du bist etwa eine Woche zulangsam, jetzt heisst es yes we did it! :D

Mag sein, aber wenn er nun doch mal "CanDo" heißt... :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Huor
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: 22. Dezember 2011

Beitrag von Huor » Do 13. Nov 2008, 17:58

Bernhard75045 hat geschrieben:Mag sein, aber wenn er nun doch mal "CanDo" heißt... :D

Dann muss er sich halt umbenennen. :rolleyes:
Xtrend ET-9200
Festplatte: Samsung HD154UI
Fernbedienung: Logitech Harmony 785

TF5500PVR
Festplatte: Samsung HD103UI mit Conrad Adapter
Taps im Autostart:
iTiNa, Filer, Fastskip, NiceDisplay, Radiotext, PiP, Standby

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Fr 14. Nov 2008, 09:52

Ich sehe nur drei Fälle, wobei nur bei einem Handlungsbedarf besteht

1. Es startet eine Aufnahme auf einem anderen Sender: Es wird (bei mir) nicht umgeschaltet und der Timeshift-Buffer bleibt erhalten.

2. Es starten zwei Aufnahmen: Automatisch kann hier nicht viel getan werden, da auf jeden Fall etwas verloren geht.

3. Es startet eine Aufnahme auf dem Sender, in dem ich gerade im Timeshift bin: Hier frage ich mich, ob nicht doch evtl. der andere Tuner im Hintergrund für die Aufnahme benutzt werden kann, während ich normal im Timeshift bleibe. Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt doch itina soetwas um aufeianderfolgende Sendungen mit Vor- und Nachlauf aufzuzeichnen.
@Erdnussnase: Wäre das mit vorhandenen Mitteln machbar?
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Fr 14. Nov 2008, 09:59

OK, es gibt noch einen Fall 2b:
Es stehen 2 Aufnahmen an, von denen eine auf dem Sender erfolgt, auf dem ich mich gerade im Timeshift befinde. Hier wäre es vielleicht sinnvoll den vor aufnahmestart zu speichern und dann nach Aufnahmestart ab der zuletzt gesehenen Stelle direkt wieder wiederzugeben.

Dies ginge zwar auch für 2a. Man hätte dann aber nur das Material bis zum Start der 2. Aufnahme.

Ich denke der erste Schritt wäre den Timeshift zu retten für den Fall von einer parallelen Aufnahme. Das wäre evtl. mit vorhandenem Code wie oben angedacht machbar.
Ciao, MiK

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Sa 15. Nov 2008, 19:37

Irgendwo habe ich gelesen, dass der neue Übertopf mehrere TS Buffer verwalten soll :thinker: ich weiss aber nicht mehr wo das war.

Reicht denn nich einfach eine Funktion a la Undelete, um den "verlorenen" TS zu reaktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Buffer sofort physikalisch gelöscht neu beschrieben wird. Das ist doch bestimmt nur ein Löschermerk auf der Directory, wie beim alten DOS, oder täusche ich mich da?

:crazy: YesWeDid gibts erst, wenn da eine Beta Version hiervon lauert :crazy:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 15. Nov 2008, 20:17

Sicherlich im Informations-Thread dazu, nämlich hierirgendwo.

Ich mein, dass ich das auch gelesen habm will das aber jetzt nicht mehr alles durchsehen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mo 17. Nov 2008, 15:57

Was ist mit all den Fällen wo man "halb wissentlich" den TS Buffer zerstört. Z.B. Programwechsel ?

Mit dem TS Buffer Undelete.
NUR beim Neuen TS wird der Timeshiftbuffer abhängig vom Sender abgelegt. Alle anderen Töpfe haben nur ein File für den TS. Dies File ist aber, sobald der TS Buffer neu gefüllt wird, wieder auf Anfang, sprich leer.

@Mik:
Wegen dem Trick der überlappenden Aufnahmen. Dies wird über einen Trick erreicht. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das geht mit dem TS Buffer nicht. Aber selbst wenn, wäre das ein großer Aufwand.
Albert Einstein

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Mo 17. Nov 2008, 20:09

Bei "halbwissentlich" könnte man ja speichern. Bei der Automatik hat man keine Chance.

Eine Quick-and-dirty Lösung wäre ja, die TS Datei vor dem Umschalten nach .bak umzubenennen (bei vorherigem Löschen einer bereits existierenden .bak).

Damit wären immer die Aktuelle und die letzte Version des TS verfügbar - als quick & dirty Lösung. Wenn die z.B. LastBuffer.rec hieße, könnte man sogar direkt darauf sofort zugreifen, ohne Tricks und man müsste nicht mal aufräumen.

Eleganter ist die Sache mit dem Eimer und mehrerer Versionen, die nur bei tatsächlicher Nutzung von zeitversetztem Sehen generiert werden. D.H. bei Live schauen gibt es keine Sicherung des TS. Das würde auch eine Umschaltung "halbwissentlich" abdecken.

Viele Grüße

CanDo

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 18. Nov 2008, 11:44

[quote="Erdnussnase"]Was ist mit all den Fällen wo man "halb wissentlich" den TS Buffer zerstört. Z.B. Programwechsel ?[/quote]
Dafür gibt es ja schon ein TAP, dass in den Fällen warnt.

[quote="Erdnussnase"]
@Mik:
Wegen dem Trick der überlappenden Aufnahmen. Dies wird über einen Trick erreicht. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das geht mit dem TS Buffer nicht. Aber selbst wenn, wäre das ein großer Aufwand.[/quote]

Ach so. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Trick eben mit dem TS Buffer arbeitet. Der Trick also darin besteht eine Aufnahme normal und die andere über den TS Buffer zu machen. Dann wäre das ja schon ungefähr das gewünschte. Wenn der Trick natürlich ganz anders geht, dann ist es natürlich mehr Aufwand.
Ciao, MiK

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 18. Nov 2008, 12:45

[quote="MiK"]Ach so. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Trick eben mit dem TS Buffer arbeitet. [/quote]
Nein, die Info ist komplett falsch.
Albert Einstein

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 18. Nov 2008, 16:27

[quote="Erdnussnase"]Nein, die Info ist komplett falsch.[/quote]

Und auf was der Trick genau beruht wird wohl immer eines der größten Geheimnisse itinas bleiben...
Ciao, MiK

cando0815
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von cando0815 » Di 18. Nov 2008, 18:07

MiK hat geschrieben:Und auf was der Trick genau beruht wird wohl immer eines der größten Geheimnisse itinas bleiben...

:rolleyes: ... sonst wärs ja kein Trick mehr ... :u:

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“