Timer funktionieren nicht

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Timer funktionieren nicht

Beitrag von slewantoski » Sa 4. Jul 2009, 16:22

Hallo,

ich habe bei Enigma das Problem das meine Timer gar nicht funktionieren wenn der Topf abgeschaltet ist. Ich habe das mit der 0.3, 0.3.1 und 0.3.2 getestet.
Ich habe zum Test auch mal mittels tffpctl --settimer einen Timer gesetzt und auch dieser funktioniert bei mir nicht. Der Topf schaltet sich nicht ein.

Wenn der Topf an ist bzw. im Standby dann funktionieren Timer einwandfrei.

Hat hier jemand einen Tipp. Ich komme da im Moment einfach nicht weiter.

Ich würde die Enigma Software so gerne behalten da alles super funktioniert, aber ohne Timer macht das keinen Sinn. :cry:

Alternativ: Wie kann ich das ändern das der Topf beim drücken des Ausschalters auf der Fernbedienung sich abschaltet und statt dessen in den Standby wechselt?

mfg
Topfield TF7700 HDPVR mit Seagte DB35 500GByte HDD

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

AW: Timer funktionieren nicht

Beitrag von Knollenbär » Sa 4. Jul 2009, 16:56

Einstellungen/System/Anpassen
Mudus auf Experte
Da kannste alles einstellen.....

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » Sa 4. Jul 2009, 17:10

Danke, aber dort kann ich nicht einstellen was passieren soll wenn ich auf der Fernbedienung den Ausschalter drücke, nur was passiert wenn der Powerbutton lange gedrückt wird. Da ich aber eine Harmony habe kann ich die Dauer nicht beeinflussen.

mfg

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » Sa 4. Jul 2009, 20:29

Hat der Timer bei dir vor der Umstellung auf Enigma zuverlässig funktioniert? Wie alt ist dein Topf?

Wenn ein Timer programmiert ist, muß ja ein kleines Symbol im VFD erscheinen, sobald der Topf sich abschaltet.

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » Sa 4. Jul 2009, 21:12

Ja, die Timer haben mit der Original-Firmware immer korrekt funktioniert.
Das Symbol erscheint nicht im VFD, mit der Original-Firmware aber schon.
Ich habe gerade nochmal die Original-Firmware eingespielt und die Timer funktionieren. Dann wieder Enigma drauf und die Timer funktionieren nicht.
Interessant finde ich das wenn ich tffpctl --gettime aufrufe dort immer 00-00-0000 00:00 steht. Mit tffpctl --syncfptime ändert sich nichts. Wenn ich aber --settime verwende kann ich anschließend die richtige Zeit mittels --gettime abfragen.
Bei abgeschaltetem Topf wird aber die Zeit korrekt angezeigt.

So langsam ist das etwas konfus :confused:

Ach ja, der Topf ist von Dezember 2007.

Lugerman98
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma 2

Beitrag von Lugerman98 » Sa 4. Jul 2009, 22:51

hi

kann es sein das deine Tunerkonf vielleicht nicht richtig eingestellt ist. das problem hatte ich ich habe nur ein kabel dran und habe beide tuner auf ein gestellt somit hat mein topf nie richtig aufgenommen.

mfg

Lugerman98

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » Sa 4. Jul 2009, 23:25

Ich habe beide Tuner auf ein und einzeln eingestellt.
Ich habe zwei Kabel direkt vom Multiswitch zum Topf.

twister
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von twister » So 5. Jul 2009, 16:21

Noch eine Frage: wie testest du den Timer? Es ist nämlich so, daß der Timer nicht gesetzt wird, wenn du die Warnung wegen bald fälligem Timer ignorierst und abschaltest. D.h. der Timer darf frühestens 5 Minuten in der Zukunft liegen.

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » So 5. Jul 2009, 19:17

Die befürchtung mit den 5 Minuten hatte ich auch schon. Daher habe ich es auch mit Sendungen die erst in 1-2 Stunden beginnen getestet. Leider auch ohne Erfolg. Keine Ahnung mehr woran das liegen kann. Scheinbar bin ich ja der einzige hier mit dem Problem :cry:

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lavirco » Di 7. Jul 2009, 19:18

Ich habe gestern zwei Timer Aufnahmen programmiert, für heute. (hintereinander weg, ein 2-Teiler) Einstellung für Receiver war, dass er nach der Aufnahme nichts machen soll. Hat soweit funktioniert. Als ich Heim kam, war der Receiver an und beide Aufnahmen drauf. Programm war Sky Cinema HD. Allerdings kann ich mir beide Aufnahmen nicht anschauen. Bild bleibt schwarz und der Balken bewegt sich auch nicht. Es wird also nichts abgespielt. Mein Programm stand während der Aufnahme auf Sky Sport HD. Woran könnte es liegen?

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » Mi 8. Jul 2009, 08:06

@łavirco:
Da kann ich nur raten. Ich hatte bei mir das Problem auch schon mal wenn ich nicht auf dem gleichen Sender geschaltet hatte der auch aufgenommen wurde.
Vielleicht gibt es da noch ein Problem?

mfg

lavirco
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lavirco » Mi 8. Jul 2009, 08:15

Ich habe diese Nacht mal eine Timeraufnahme gemacht und den Receiver danach ausschalten lassen. Diesmal bin ich auf dem Sender geblieben, wo ich die Timeraufnahme programmiert habe, bevor ich ins Bett gegangen bin. Heute Morgen war mein Receiver aus. Somit hat das schon mal funktioniert, oder er hat garnicht erst aufgenommen :) Das werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen. Musste zur Arbeit, deshalb konnte ich heute Morgen nicht nachschauen.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass mein zweiter Tuner überhaupt kein Signal bekommt. Das werde ich aber im entsprechenden Forum mal diskutieren. Melde mich dann noch mal, wenn ich die Fehlerquelle habe.

Panasonic Plasma TH-42PX80E
Panasonic Receiver SA-HR50
Panasonic Blue Ray BD30
Xbox360
Teufel System Concept P
Topfield TF7700HDPVR (Seagate 320 GB, 35DB)
FW Enigma2 - XXX Rising Sun

Ascona123
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E² AAF Olympia

Beitrag von Ascona123 » Do 9. Jul 2009, 11:58

Ich habe ein ähnliches Problem wie slewantoski.

9 von 10 Aufnahmen funktionieren super, sind aber alte Sendungen im Timer noch vorhanden, so kommt es gelegentlich vor, das der Topf sich nicht einschaltet. :mad:
Ein crashlog läst sich auf der Platte auch nicht finden.
Es erscheint wie bei slewantoski auch kein Timersymbol im Display und die Uhrzeit wird immer richtig angezeigt.

Momentan läuft bei mir noch die Version 0.3.1, es gab aber auch mit der 0.2 Probleme der gleichen Art, mit der Original FW gab es da nie Probleme.

Wäre super wenns sich jemand dieses Problemes annehmen könnte. :hello:
Ich bin auch gern mit behilflich bei der Fehlersuche, stecke aber in Sachen Linux noch in den Kinderschuhen...

slewantoski
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von slewantoski » Mo 10. Aug 2009, 21:44

Scheinbar habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe durch mitlesen gesehen das das Problem scheinbar nicht so selten ist wie ich zuerst gedacht habe (Siehe http://topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=28594 oder http://topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=28665).

Das Problem stellte sich wie folgt dar:
1. Der Topf hat sich zur eingestellten Zeit nicht angeschaltet wenn er im Deep-Standby war.
2. Das Timersymbol im VFD fehlte.
3. tffpctl --gettime ergab immer 0000-00-00 00:00:00

Ich habe nun 2 Sachen gemacht und seit dem funktionieren die Timer.

1. Ich habe die VFD Batterie getauscht (meine hatte "nur" noch 2,8 Volt, die neue 3,3 Volt). Hatte davon nur ganz nebenbei hier gelesen: http://topfield-europe.com/forum/showpo ... stcount=10
2. Ich habe Summer Dream eingespielt.

Ich bin mir nun nicht sicher was von beiden die Lösung war. Aber es funktioniert und damit ist das wichtigste Problem gelöst.

Wann und ob Topfield jetzt noch eine neue (funktionierende???) Firmware veröffentlicht ist mir egal!

Besten Dank an alle die in diesem Forum versuchen zu helfen!

Antworten

Zurück zu „Enigma2“