Cooles Programm: Teamviewer

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
Receiverfirmware: Enigma2

Cooles Programm: Teamviewer

Beitrag von varadist » Mi 24. Mär 2010, 12:52

Micha555 stellte bereits Dreamstream vor.

Ich will mal auf "Teamviewer" aufmerksam machen. Damit gelingt die Fernsteuerung eines heimischen PC und damit auch die Fernsteuerung des Topfield (mit Eingma2) von jedem Ort der Welt.
Einzige Voraussetzung: Verbindung Topf(LAN) zum Router und Verbindung Heim-PC(WLAN) zum Router. Auf dem Heim-PC dann "Teamviewer" (ist kostenlos) starten.
Bei Teamviewer handelt es sich um eine einzige exe-Datei, es ist keine Installation notwendig.

Nun startet man Teamviewer auch auf z.B. dem Netbook im Urlaub und man kann so den heimischen PC fernsteuern ! Super einfach !
So kann man die Weboberfläche des Topfield auf dem Heim-PC öffnen, vergessene Timer programmieren, Sender streamen (geht, aber es ruckelt), aufgenommene Filme auf dem Topf können per FTP gleich auf den Heim-PC kopiert und dort in z.B. in mkv codiert werden. Wenn man nach Hause kommt ist alles fertig. Das wäre mit der Originalfirm aus Korea nie möglich !! Danke an die Enigma2 Entwickler........ :hello:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Cooles Programm: Teamviewer

Beitrag von schwallobert » Mi 24. Mär 2010, 14:48

vielleicht ist das nicht bekannt, aber man kann die Weboberfläche des Topfes natürlich problemlos über den Heim-Router von außen erreichen, wenn man den Router über eine Port-Weiterleitung entsprechend konfiguriert. Der PC kann dann aus bleiben.

Alternativ funktioniert es auch ohne jedes weitere Tool mit der windows-eigenen Remote Desktop Verbindung, die man auf dem Heim-PC aktivieren muß und dann von außen erreichen kann.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR

Beitrag von thomas4711 » Mi 24. Mär 2010, 15:22

[quote="varadist"]vergessene Timer programmieren[/quote]

Vergessene Timer kannst Du sehr komfortabel auch mit fishheads TV-Browser Plugin übers Netz programieren.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mi 24. Mär 2010, 16:41

Alle Anmerkungen richtig.....ich würde es auch lieber direkt auf die Web-Oberfläche machen....

Wer aber eine stabile Alternative zu Teamviewer (die Unterbrechen die Verbindung in der kostenlosen Variante gerne), der ja auch super geeignet ist bei "äh....du kennst dich doch mit PCs aus, bei mir geht XYZ nicht!"

http://www.Mikogo.de --> kostenlos, stabil und hat sogar ein paar Funktionen mehr!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mi 24. Mär 2010, 19:51

... wie ihr mir zeigt gibt es viele Möglichkeiten ....
Vorausgesetzt man hat Enigma2 auf der Box.

Ich finde Teamviewer nur sehr einfach, da ich im Router keine Portweiterleitung aktivieren muss und Firewalls keine Zicken machen.

Es ist einfach genial, dass man den Topfield (und den PC) so fernsteuern kann, dass man aus der Ferne die Aufnahmen des Topfield programmiert, die ts-Dateien auf den PC kopiert und (vorausgesetzt man hat bereits eine leere DVD im Brenner) eine fertige DVD erstellen kann ohne zu Hause am Rechner sitzen zu müssen / dürfen.

callibso
Neuling
Neuling

Beitrag von callibso » Do 25. Mär 2010, 09:35

Wie bitte soll das denn ohne Port Weiterleitung oder einer eigenen Infrastruktur ala Skype, gehen, immer vorrausgesetzt, dein Router hat die Firewall richtig konfiguriert? Ohne jetzt Teamviewer genau zu kennen, sieht mir das doch mehr danach aus, dass du da ein Loch in deiner Infrastruktur hast.

Entweder benutzt das Ding UDP und dein Router blockt nicht richtig oder es wird ein proprietäres Protokoll (eben nicht HTTP oder FTP o.A.) benutzt was ebenfalls nicht geblockt wird. Und wieso ist die IP deines Topfs denn eigentlich nach außen sichtbar?

Auf jeden Fall würde das bedeuten, dass man eventuell von außen auf einen beliebigen Rechner in deinem Netzwerk zugreifen kann.

Mit so was wäre ich vorsichtig.

callibso

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Do 25. Mär 2010, 10:44

callibso hat geschrieben:Wie bitte soll das denn ohne Port Weiterleitung oder einer eigenen Infrastruktur ala Skype, gehen, immer vorrausgesetzt, dein Router hat die Firewall richtig konfiguriert? Ohne jetzt Teamviewer genau zu kennen, sieht mir das doch mehr danach aus, dass du da ein Loch in deiner Infrastruktur hast.

callibso

Keine Ahnung wie das geht, aber es geht ! Bin kein IT-Experte, aber durch Probieren erzielt man manchmal auch "Erfolge" - gerade in diesem Bereich :wink: . Firewall des Routers ist aktiviert, ich hoffe auch richtig...

callibso hat geschrieben:
Entweder benutzt das Ding UDP und dein Router blockt nicht richtig oder es wird ein proprietäres Protokoll (eben nicht HTTP oder FTP o.A.) benutzt was ebenfalls nicht geblockt wird. Und wieso ist die IP deines Topfs denn eigentlich nach außen sichtbar?
callibso

Die IP des Topf ist ja nicht nach außen sichtbar. Den Topf habe ich doch "von außen" mit dem Heim-PC (sozusagen im Intranet) gesteuert. Teamviewer ermöglichte mir nur die Verbindung von außen auf den Heim PC und somit war dann vom Heim-PC die Steuerung möglich.

Netbook-aussen------->Router-Heim------>PC-Heim------->Router-Heim------>Topf
(Teamviewer)-------------------------------->(Teamviewer)----------------------->(E2 F1)

Ich hoffe nicht, dass Sicherheitslücken bestehen. Werde aber alles nochmals prüfen....

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 25. Mär 2010, 15:44

Das funktioniert so, dass ein externer Server als Relay fungiert. Dadurch hast Du zu Hause oder sonstwo nur outgoing traffic, der nicht geblockt wird. Der einzige Nachteil ist, wenn man Sicherheitsbedenken hat, dass die Daten während der Remote-Session über den Server eines Dritten laufen. Also Infrastruktur à la Skype.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Do 25. Mär 2010, 23:20

FireBird hat geschrieben:Das funktioniert so, dass ein externer Server als Relay fungiert. Dadurch hast Du zu Hause oder sonstwo nur outgoing traffic, der nicht geblockt wird. Der einzige Nachteil ist, wenn man Sicherheitsbedenken hat, dass die Daten während der Remote-Session über den Server eines Dritten laufen. Also Infrastruktur à la Skype.

Danke für die Info .

Ist das "sicher" was ich da mache ??? :thinker:

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 25. Mär 2010, 23:39

Ich habe nicht gehört, dass da irgendetwas gehackt wurde. Also kein Problem.

callibso
Neuling
Neuling

Beitrag von callibso » Fr 26. Mär 2010, 09:10

Hab noch mal auf den Teamviewer Seiten nachgeschaut. Wie FireBird richtig sagt geht die Kommunikation über einen Relay Server beim Teamviewer Betreiber. Die Kommunikation selbst (also zwischen Home-PC und Relay bzw Relay und Client) ist wohl verschlüsselt.
Das Ganze ist also so in etwa mit der Sicherheit von Skype vergleichbar, wobei der Inhalt der Kommunikation für die Teanviewer Leute im Prinzip wohl einsehbar ist.

Also kein allzu großes Risiko, wenn man nicht paranoid ist.

Genereller Nahcteil der ganzen Geschicht ist aber das sowohl der Topf als auch der Home-PC immer an sein muss. Da kann aber Teamviewer nix dafür und das muß jeder für sich entscheiden, ob das für ihn ok ist.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 26. Mär 2010, 09:22

spannend wird es, wenn man von seinem arbeitsplatz (fixe firmenip) auf seinen rechner zu hause öfter zugreift, dann wird ganz schnell "gewerbliche nutzung" vermutet und die verbindungen unterbrochen.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Fr 26. Mär 2010, 10:30

callibso hat geschrieben:Genereller Nahcteil der ganzen Geschicht ist aber das sowohl der Topf als auch der Home-PC immer an sein muss. Da kann aber Teamviewer nix dafür und das muß jeder für sich entscheiden, ob das für ihn ok ist.

Das hat mich auch gestört. O.K., im Topf könnte man ja einen täglichen Timer programmieren, damit er sich z.B. täglich zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit einschaltet. Wie man das aber mit dem PC machen kann ?? Keine Ahnung. :thinker:

Aber dafür haben "Experten" sicher auch eine Lösung gefunden....., oder ?

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR

Beitrag von thomas4711 » Fr 26. Mär 2010, 10:32

Also der PC sollte ja WoL beherschen, kannst Du übers Bios einstellen.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 26. Mär 2010, 10:34

ein router mit dd-wrt, pptp-server dort einrichten und sich mit win-bordmitteln übers internet nach hause verbinden.
der kann wake on lan wenn man dann wirklich noch einen win-pc braucht.

ansonsten eine ssh-portweiterleitung vom lokalen rechner auf den topf, den per timer starten und schon kann man easy drauf zugreifen.

nett ist es auch, sich damit auf dem drucker zu hause etwas auszudrucken oder die frau einen brief in den scanner legen zu lassen den der postbote gerade gebracht hat und ihn einzuscannen während man im büro sitzt, oder auf die fotos auf dem nas zu hause zugreifen zu können...

:)

und ein putty ist gleich mal auf dem usb-stick drauf um ssh-tunnels aufbauen zu können....

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Fr 26. Mär 2010, 11:39

jk hat geschrieben:nett ist es auch, sich damit auf dem drucker zu hause etwas auszudrucken oder die frau einen brief in den scanner legen zu lassen den der postbote gerade gebracht hat und ihn einzuscannen während man im büro sitzt, oder auf die fotos auf dem nas zu hause zugreifen zu können...

:)

und ein putty ist gleich mal auf dem usb-stick drauf um ssh-tunnels aufbauen zu können....

Klasse, was alles machbar ist. Und wenn der Heim PC noch eine Webcam hat, kann man der Frau auch bei der Hausarbeit zu sehen........ :hello:

Loewenbaendiger
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700 HDPVR, 7750 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 WM Image

Beitrag von Loewenbaendiger » Sa 27. Mär 2010, 10:37

varadist hat geschrieben:Klasse, was alles machbar ist. Und wenn der Heim PC noch eine Webcam hat, kann man der Frau auch bei der Hausarbeit zu sehen........ :hello:

klasse :shock: ich halte es aber für besser wenn man nicht sieht wie sie sich abschuftet :u:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“