Beitrag
von Trimonium » Do 15. Jul 2010, 14:41
[quote="Töppi"]Wenn bei der Wandlung nicht darauf geachtet wird, dass die Maschinen/Normwandler diese Zeilen in der Ausgabe nicht blanken, sieht man es bei TVs, bei denen man den Overscan ausschalten kann. Früher war das nicht möglich und diese Zeilen waren immer im Overscanbereich.[/quote]
Also müssten in der FW diese Zeilen "geblanked" werden und man hätte auch ohne aktivierten Overscan am TV keine Probleme?
Ggf. wird das ja teilweise wohl auch schon bei anderen Geräten so gehandhabt, weil ich hatte auch schon Receiver wo die Sache nie ein Problem war.
Wäre doch dann wohl auch nicht so viel Aufwand das per FW zu regeln und man könnte die Overscan Funktion am TV dann immer deaktiviert lassen.
Gebe ja zu, dass ich hier in der Richtung sehr empfindlich bin, aber ich habe auch bei Freunden und Bekannten schon erlebt das generell mit diversen Zoom Funktionen das halbe Bild abgeschnitten wird, nur damit ja keine schwarzen Balken im Film sind. Und das macht dann bei Cinemascope Filmen doch echt keinen Sinn, da hier dann ja auch Links und Rechts was vom Bild weggenommen werden muss...
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial