erst einmal einen freundlichen Gruß an ALLE Forumsteilnehmer.
Ich möchte mir einen TMS anschaffen, mit dem ich zukünftig die HD-Programme ARD, ZDF (und die Dritten – wenn sie denn in HD kommen sollten) aufnehmen kann.
Die „Free to Air“-Programme (also z.B.: Pro7, RTL, usw.) werde ich keinesfalls bei ihrem Vorhaben der Preistreiberei unterstützen und sie mir weiterhin nur in SD zu Gemüte führen, wenn es denn mal ein Beitrag auf einem dieser Programme sein muss/soll. Das Aufnehmen dieser Sender habe ich schon mit meinem TF5000MP aufgegeben. Seitdem dort zusätzlich zu den häufigen und langen Werbeunterbrechungen noch diverse Einblendungen in die Filme vorgenommen werden. Außerdem ist bei den meisten dieser Sender auch die Bitrate beim Senden derart jämmerlich, das man sich dort nur eine Anregung zum Kauf der entsprechenden DVD bzw. Blue Ray Disk holen kann. Wobei hier auch, laut Auskunft von einigen Fachzeitschriften (u.a. c't), schon ein starker Qualitätsverlust bei den produzierten DVD's zu Gunsten der teureren Blue Ray Disks festzustellen ist.
Fazit:
Aufnehmen in HD nur von den öffentlich Rechtlichen Sendern. In SD ab und an mal einen Film von den Sendern der Privaten – den man sich dann später ansieht und wenn er für gut befunden wird als DVD kauft. Das Upscaling macht mein Denon DVD-3930 sehr gut.
Fragen:
1. Wenn Topfield ein passendes CI-Modul herausbringen sollte, muss man es ja wohl nicht verwenden, wenn man die „freien Sender“ nicht in HD sehen will. Bei einem zukünftigen Firmware-Update dürfte damit der TMS auch nicht Zwangskastriert (HD-Aufzeichnungen der öffentlich Rechtlichen) werden – sehe ich das so richtig?!?
2. Wird es vom TMS in absehbarer Zeit ein Hardwareupdate – sprich eine neue/überarbeitete Version geben (Lüfter- und Fernbedienungsproblem, keine 43 cm Breite)?!?
Und nun noch zu Folgendem:
Ich benötige noch einen passenden LCD-TV. Sitzentfernung vom Fernseher variiert zwischen 3 und 4,50 Metern. Ich dachte eigentlich an ein Gerät von Samsung. Mein kleiner 24“ Benq macht zwar auch ein tolles HD-Bild (upgescaled vom Denon DVD-3930) aber es ist nicht wirklich Abendfüllend ca. 1 Meter davor zu sitzen und einen Film anzusehen...
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was man da nehmen kann? Mit Philips- und Sony-Geräten habe ich leider schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, was den Service betrifft.
Für den TMS rechne ich mit einem Preis von ca. 750,00 Euro, dann bleiben noch ca. 1.800,00 Euro für den LCD-TV übrig.
Sollte man noch bis nach Weihnachten mit der Anschaffung warten, was meint ihr?!?
Liebe Grüße
Klaus