TMS bootet nicht richtig

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

TMS bootet nicht richtig

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 10:05

Hi,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit dem Booten der Box. Ich habe an der Box nichts geändert. Aber als ich sie vor 3 Tagen einschalten wollte, sah ich im Display zwar "Loading", aber dabei bliebs dann auch. Der blaue LED-Ring blieb dabei dunkel. Erst nachdem ich den Netztschalter aus- und wieder angeschaltet hatte, bootete die Box wieder ganz normal. Auch konnte ich sie den ganzen Tag über, weiterhin über die FB ohne Probleme einschalten. Tags darauf aber begann das Spiel von vorne. Was mir dabei auffiel, war die Tatsache, dass der Schriftzug "Loading" dunkler ist, als wenn sie durchbootet. Heißt, wenn ich sie per FB einschalte und sehe dass die Helligkeit des Schriftzug abgedunkelt ist, weiß ich schon, dass ich den Netzschalter umlegen muss. Oder eben umgekehrt, ist der Schriftzug normal hell, boote die Box auch ganz normal. Und so habe ich das jetzt bereits seit 3 Tagen. Ich dachte es liegt vlt. am Datum. Weil, wie gesagt, hat sie einmal gebootet, kann ich sie den ganzen Tag über ganz normal benutzen. Aber tags drauf eben, habe ich wieder das gleiche Problem. Somit habe ich heute mal die auf 23:55h gestellt und 5 Min. abgewartet. Aber, ich konnte die Box nach 00:00h mit neuem Datum, ganz normal einschalten. Also hierdran scheint es nicht zu liegen. Nur, woran liegt es dann???

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

AW: TMS bootet nicht richtig

Beitrag von buko » Do 4. Mär 2010, 10:11

... könnte ein TAP daran Schuld sein, mit der 0 mal starten und die Sache mal eingrenzen ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 10:20

Mit der "0" starten??? :thinker:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 4. Mär 2010, 10:29

Das Display schaltet mit der Helligkeit ein, mit der der TMS ausgeschaltet wurde, also entweder im abgedunkelten oder normal hellem Zustand.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 10:31

[quote="BluField62"]Das Display schaltet mit der Helligkeit ein, mit der der TMS ausgeschaltet wurde, also entweder im abgedunkelten oder normal hellem Zustand.[/quote]

Nöö, hatte doch geschrieben, dass dieser Nebeneffekt sichtbar macht, ob sie nun bootet oder nicht. Das war nur eine Randbemerkung. Außerdem schaltet mein Display immer hell ab.

was bedeutet mit "0" starten?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 4. Mär 2010, 10:39

... dann startet er ohne TAP´s ! Also, beim Receiver starten die 0 drücken, dann mal ohne TAP´s starten und sehen ob der Fehler weg ist ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Do 4. Mär 2010, 10:40

...wärend der Topf hochfährt die Null auf der Fernbedienung gedrückt halten, solange bis der Topfvoll da ist...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 11:15

Ah, danke. Wuste ich noch nicht. Wieder was gelernt. Danke nochmals :)

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 4. Mär 2010, 11:16

[quote="fr_krueger"]Nöö, hatte doch geschrieben, dass dieser Nebeneffekt sichtbar macht, ob sie nun bootet oder nicht. Das war nur eine Randbemerkung. Außerdem schaltet mein Display immer hell ab.

was bedeutet mit "0" starten?[/quote]

auch wenn's etwas OT ist: der Topf schaltet immer mit der Displayhelligkeit ein mit der er ausgeschaltet wurde, also im gedimmten Zustand oder im Normalen, ist nun mal fakt!

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 11:32

Ja okay, mag ja sein. Jedenfalls kann ich anhand der Helligkeit des Schrifzuges erkennen, ob die Box nun durchstartet oder nicht. Hell = bootet; dunkel = bootet nicht.

So, habe jetzt mal mit der "0" gebootet. Klappt auch alles. Nur, ich schrieb ja, dass wenn ich sie einmal am Tag per Netzschalter booten lassen musste, sie dann aber den ganzen Tag über keine Probleme mehr macht. Erst anderen Tags tritt das Problem wieder auf. Und danach kann ich erneut den ganzen Tag alles normal machen. Deshalb weiß ich jetzt nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll? Denn wenn ich sie nun morgen mit der "0" starte, weiß ich ja nicht, ob sie nicht auch diesmal ohne die 0 gestartet wäre. :thinker: Klar, sollte sie auch mit "0" nicht booten, kann ich schon mal auschließen, dass es an einem TAP liegt. Ich werde sie heute mal ne zeitlang auslassen und später nochmal testen. Ansonsten Morgen nochmals ausprobieren.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Mär 2010, 11:43

[quote="fr_krueger"]Ja okay, mag ja sein. Jedenfalls kann ich anhand der Helligkeit des Schrifzuges erkennen, ob die Box nun durchstartet oder nicht. Hell = bootet; dunkel = bootet nicht.[/quote]

Die Helligkeit des Displays hat nichts mit dem Bootvorgang zu tun, da irrst du!

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 12:43

Im "Normalfall", scheint das ja zu stimmen. Aber ich habe keinen Normalfall, sondern einen Fehler beim Booten. Und ganz offensichtlich ist es ja nun so, dass wenn die Box nicht startet, der Schriftzug verdunkelt, gedimmt ist. Hattest Du diesen Fehler denn auch schon mal, dass Du ihn so genau reproduzieren kannst?

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 4. Mär 2010, 12:49

fr_krueger hat geschrieben:Im "Normalfall", scheint das ja zu stimmen. Aber ich habe keinen Normalfall, sondern einen Fehler beim Booten. Und ganz offensichtlich ist es ja nun so, dass wenn die Box nicht startet, der Schriftzug verdunkelt, gedimmt ist. Hattest Du diesen Fehler denn auch schon mal, dass Du ihn so genau reproduzieren kannst?

Einen Ähnlichen (aber nur einmal/TAP Fehler :X ), da mir das mit der Helligkeit aber schon vorher aufgefallen ist, weiß ich, dass es damit nichts zu tun hat.

tyrel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR; TMS SRP 2100

Beitrag von tyrel » Do 4. Mär 2010, 13:18

Habe das gleiche Problem mit dem booten, bis jetzt 3 - 4 mal in den letzten Wochen. Helligkeit ist mir nichts aufgefallen, aber auch nicht darauf geachtet. Taps: JAG, Remote und Autotuner. Habe es aber nicht sonderlich beachtet, da nicht so häufig.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Do 4. Mär 2010, 14:01

[quote="tyrel"]Habe das gleiche Problem mit dem booten, bis jetzt 3 - 4 mal in den letzten Wochen. Helligkeit ist mir nichts aufgefallen, aber auch nicht darauf geachtet. Taps: JAG, Remote und Autotuner. Habe es aber nicht sonderlich beachtet, da nicht so häufig.[/quote]

Aha, interessant. Habe 2, von Deinen Taps auch laufen. Ich tippe mal auf JAG. Aber da es ja demnächst eh abläuft, warte ich jetzt erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt.

wokei
Neuling
Neuling

Beitrag von wokei » Do 4. Mär 2010, 17:16

Habe dieses Problem auch, heute zum ersten mal. Kann es vielleicht sein, daß die Ablaufmeldung von Jag eine Rolle spielt?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 4. Mär 2010, 17:57

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :thinker:
soetwas kommt eher durch einen dauerreboot zustande...welche natürlich von jag ausgelöst sein könnten.

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Fr 5. Mär 2010, 06:46

Update:

Habe sie eben nochmal ohne "0" gestartet. Und jetzt war alles okay :thinker:

wokei hat geschrieben:Habe dieses Problem auch, heute zum ersten mal. Kann es vielleicht sein, daß die Ablaufmeldung von Jag eine Rolle spielt?

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“