hallo,
da es ja hierschon etliche themen mit empfangsproblemen gelesen habe, würde mich mal interessieren ob bekannt ist wieviel dBµV sich topfield sich für seine srp als empfangsstärke wünscht um perfekt oder zumindest problemlos zu funktionieren? wie topfield die qualität bestimmt sollte ja relativ egal sein, wenn die eben meinen das signal hat eine 99, 90, 80% qualität dann ist das eben so aber was den pegel betrifft das würde mich schon mal zwecks übersteuern oder zu kleiner schüssel interessieren. ich hatte heute grossen basteltag und habe bei mir mal den multischalter gewechselt (alter kathrein gegen neuen spaun) und mein 5k zeigt mir gleich mal 5% mehr pegel an.
Wieviel "echten" Pegel möchten denn eigentlich Topfield für den SRP?
Wieviel "echten" Pegel möchten denn eigentlich Topfield für den SRP?
Zuletzt geändert von harbad am Sa 16. Apr 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Wieviel "echten" Pegel möchten denn eigentlich Topfield für den SRP?
hierist ein thread der vielleicht etwas licht is dunkle bringen könnte...die werte sind weiter hinten dann mal zusamengfasst worden.
twilight
twilight
da geht es aber nur um prozentzahlen. das können auch 90% von x birnen oder y äpfeln sein. mich würde eine physikalische größe interessieren. was hat sich topfield da z.b. vorgestellt und welcher SNR funktioniert problemlos.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ja klar, was anderes haben wir nicht, da nicht jeder ein meßgerät zu hause herumkugeln hat 
twilight
twilight
bin ich jeder? 
zumindest hätte man aber einen anhaltspunkt bei problemen und könnte im zweifelsfall seine anlage durchmessen lassen. ich behaupte mal das die profigeräte ziemlich identische ergebnisse ausspucken. oder wie in meinen fall, ich baue die anlage auf und lasse diese hinterher einmessen. da hat man schon einmal die ergebnisse und könnte gleich reagieren. oder man leiht sich im netz ein profigerät fürs wochenende. kostet auch nur 30 taler.
zumindest hätte man aber einen anhaltspunkt bei problemen und könnte im zweifelsfall seine anlage durchmessen lassen. ich behaupte mal das die profigeräte ziemlich identische ergebnisse ausspucken. oder wie in meinen fall, ich baue die anlage auf und lasse diese hinterher einmessen. da hat man schon einmal die ergebnisse und könnte gleich reagieren. oder man leiht sich im netz ein profigerät fürs wochenende. kostet auch nur 30 taler.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Harbad hat recht,
bei den alten Topfield Geräten fand man bei den technischen Daten auch den Arbeitsbereich der Tuner.
Beispiel TF4000PVR:
Umrechnung auf andere Messwerte mußt du dann höchstselbst machen, wenn das Messgerät nicht direkt in dBm anzeigt ...
Die Tuner des 2100 etc. sollten ähnlich liegen.
Harbad, hilft dir das ?
bei den alten Topfield Geräten fand man bei den technischen Daten auch den Arbeitsbereich der Tuner.
Beispiel TF4000PVR:
oder auch 5500PVR:Tuner & Decoder
Eingang/Durschleifverbindung 75Ω, IEC 169-24, Female
Frequenzbereich 950 ~ 2150MHz
Eingangssignal -65 ~ -25dBm
LNB
Vertikal: +13.5VDC
Horizontal: +18VDC
Strom: Max. 500mA mit Überladungsschutz
22kHz Tone Frequenz: 22 ± 1kHz
Amplitude: 0.6 ± 0.2V
DiSEqC Control V1.0/1.2/1.3(USALS) kompatibel
Modulation QPSK
Eingangs Rate 2 ~ 45MS/s
Code Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6 and 7/8
Tuner & Decoder
Eingang/Durchschleifverbindung F-type, IEC 169-24, Female
Frequenzbereich 950 ~ 2150MHz
Eingangssignal -65 ~ -25dBm
LNB
Vertikal: +13.5VDC
Horizontal: +18VDC
Strom: Max. 500mA mit Überladungsschutz
22kHz Tone Frequenz: 22 ± 1kHz
Amplitude: 0.65 ± 0.2V
DiSEqC Control V1.0/1.1/1.2/1.3(USALS) kompatibel
Demodulation QPSK
Eingangsrate 1 ~ 45MS/s
Code Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6 und 7/8
Umrechnung auf andere Messwerte mußt du dann höchstselbst machen, wenn das Messgerät nicht direkt in dBm anzeigt ...
Die Tuner des 2100 etc. sollten ähnlich liegen.
Harbad, hilft dir das ?
Zuletzt geändert von Axel am So 17. Apr 2011, 09:22, insgesamt 4-mal geändert.
also das die tuner vom srp ähnlich liegen, glaub ich nicht. dann hätten nicht soviele damit probleme.