Lautstärkepegel nach erneutem Einschalten

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Lautstärkepegel nach erneutem Einschalten

Beitrag von Poffel » Sa 20. Aug 2011, 15:16

Hallo zusammen,

bei iTina gibt es die Option, dass der zuletzt eingestellte Lautstärkepegel nach dem Einschalten beibehalten wird. Feine Sache, da sich in diesem Fall nach dem Einschalten TV und/oder Audio-Verstärker normalerweise keine unmittelbare Notwendigkeit zur Lautstärkeregulierung ergibt.

Hierzu sei auch angemerkt, dass ich die Lautstärkeregelung immer entweder am TV oder am Audio-Verstärker vornehme - und das auch so beibehalten möchte.

Ohne iTina - da ich jetzt SmartEPG den Vorzug gebe - startet der SRP-2100 nunmehr aber immer mit (ca.) 64 %. (Aktuelle Firmware)

Fragen dazu:
Ist bei einem Lautstärkepegel von < 100 % am SRP der Dynamikumfang des Ausgsabesignals eingeschränkt? Sollte der Lautstärkepegel auf 100 % gestellt werden, um "optimale" Qualität zu erhalten? Oder ist die Qualität des ausgegebenen Audiosignals vom Lautstärkepegel völlig unabhängig?

Falls nicht: Was wäre der optimale Pegel?

Und gibt es ein TAP (abgesehen von iTina) oder eine sonstige Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass der Lautstärkepegel nach dem nächsten Einschalten des Topfs wieder der gleiche ist?

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

AW: Lautstärkepegel nach erneutem Einschalten

Beitrag von Corynebacterium » Sa 20. Aug 2011, 15:36

Poffel hat geschrieben:
Falls nicht: Was wäre der optimale Pegel?

Und gibt es ein TAP (abgesehen von iTina) oder eine sonstige Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass der Lautstärkepegel nach dem nächsten Einschalten des Topfs wieder der gleiche ist?

Hallo Poffel,

ich habe den Radio-Tuner des 2100 damals unter HiFi-Gesichtspunkten umfangreich getestet.

Dabei habe ich persönlich festgestellt, dass der 2100 am besten klingt, wenn er drei bis vier Klicks unter Volldampf steht. Einschränkungen im Dynamikumfang gibt es keine!

...und da ich die Fernbedienung des 2100 habe verschwinden lassen und der 2100 nur und ausschließlich über meine Anlage läuft, steht der Lautstärke-Regler seit dem auf 75% (eben 3-4 Klicks unter Maximalpegel) und hat sich seit dem auch nie wieder verändert. So ganz ohne TAP. Darum verstehe ich diese Frage nicht ganz. :confused:

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 20. Aug 2011, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 20. Aug 2011, 15:46

Ohne iTina - da ich jetzt SmartEPG den Vorzug gebe - startet der SRP-2100 nunmehr aber immer mit (ca.) 64 %. (Aktuelle Firmware)
Das ist nicht normal, bei mir merkt sich der SRP-2100 die Lautstärke mit der er ausgeschaltet wurde.
Das kann auch TMSDisplay
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Corynebacterium
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Sa 20. Aug 2011, 15:52

Sirius hat geschrieben:Das ist nicht normal, bei mir merkt sich der SRP-2100 die Lautstärke mit der er ausgeschaltet wurde.
.

Genau DAS wollte ich jetzt aber auch einmal genau wissen - ist bei mir ebenso. :wink:

Coryne

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Sa 20. Aug 2011, 16:44

TMSDisplay probiere ich mal aus.

Eine Frage an Experimentierfreudige: Was passiert denn bei euch, wenn ihr TMSDisplay und iTina nicht benutzt? Wird der Lautstärkepegel bei euch dann beibehalten?

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Sa 20. Aug 2011, 16:55

Die letzte Einstellung bleibt erhalten, so sieht es die Firmware vor.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 20. Aug 2011, 18:08

Hi!

Schreib doch mal alle TAPs auf, die bei Dir installiert sind.
Für mich klingt das irgendwie nach dbfit.

Gruß,
Gerti

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Sa 20. Aug 2011, 18:35

Gerne. In alphabethischer Reihenfolge:
BackupSettings
BetterWeather
dbfit
FastSkip
HDDInfo
IQChannels
iBox
IQTuner
iTina (Wird zurzeit von mir nicht genutzt.)
MovieCutter
QuickPlay
Rebuild NAV & RecCopy
Smart EPG
TapToDate
TimerDiags
TMS Remote

Gerti

Beitrag von Gerti » Sa 20. Aug 2011, 19:10

Hi!

Dann ist es dbfit. Wenn Du aber immer volle Lautstärke haben willst, ohne Rücksicht auf die Lautstärkeunterschiede zwischen Dolby und MPEG Tonspur, dann solltest Du dbfit aus dem Autostart nehmen.

Gruß,
Gerti

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 21. Aug 2011, 08:45

Auf dbfit möchte ich keinesfalls verzichten. Das ist ein prima TAP und erspart das "lästige" Umschalten. Übrigens: DANKE dafür!

Mit der hilfreichen Antwort von Corynebacterium, dass die Dynamik bei < 100 % Pegel nicht leidet, sehe ich mich schon mal dem "inneren Zwang" entbunden, hier jedesmal "zur Sicherheit" beim Pegel nachschauen und ggf. korrigieren zu wollen.

Ggf. helfe ich noch mit TMSDisplay nach, auch wenn ich es vielleicht nur für diese "passive" Funktion nutze.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 21. Aug 2011, 19:30

Wie ich gerade so darüber nachdenke: Wäre es nicht eine sinnvolle Ergänzung zu dbfit, eine Optionseinstellung vornehmen zu können, um den Lautstärkepegel auf Wunsch beim nächsten Start des Topfs wieder in gleicher Höhe vorzufinden? Wenn dbfit schon der Verursacher ist und bspw. iTina dieses Problem ganz offenbar beseitigen kann, sollte das IMHO doch in dbfit ebenfalls machbar sein, oder irre ich?

Gerti

Beitrag von Gerti » So 21. Aug 2011, 20:33

Hi!

Auf keinen Fall, denn das führt die ganze Funktion von dbfit ad absurdum.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Du dbfit einsetzt und seine Funktion dann mit einem anderem TAP aushebelst. Warum verzichtest Du dann nicht einfach auf dbfit?

Gruß,
Gerti

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Mi 24. Aug 2011, 00:03

Hallo Gerti,

jetzt stehe ich auf dem berüchtigten Schlauch. Mit welchem TAP hebel ich denn "die Funktion" von dbfit aus?

dbfit benutze ich sehr gerne, um automatisch auf Dolby 5.1 umzuschalten, sofern es verfügbar ist. Ohne dbfit müsste ich jedes Mal nachschauen, ob Dolby 5.1 vorhanden ist. - Das möchte ich nicht missen.

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 24. Aug 2011, 09:26

Hi!

Dass ist aber nicht die eigentliche Funktion von dbfit. Vielleicht liesst Du Dir mal im dbfit Thread durch, welchen Sinn dbfit hat.
Die Dolby Digital Tonspur kannst Du auch einfach einmal für jeden Sender mit einer solchen Tonspur manuell auswählen, dann wird das auch so beibehalten.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“