Seite 1 von 1

Timer werden gelöscht

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 10:24
von Betamax
Hallo,

habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit werden meine Timer nicht mehr gespeichert. Wenn ich den Topf also ausschalte und wieder einschalte, sind alle programmierten Timer futsch. Lasse ich das Gerät eingeschaltet, funktionieren die programmierten Timer wie gewohnt. Nur eben beim Ausschalten verschwinden sie.

Ein weiteres Problem, das zeitgleich aufgetreten ist: Der nächtliche EPG-Scan findet nicht mehr statt. Ich hatte zunächst iTina und jetzt smartEPG im Einsatz, bei beiden das gleiche Problem. Liegt also wohl nicht an den beiden TAPs.

Schon mal im Voraus vielen Dank für jeden Lösungsvorschlag!!!

Gruß

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 10:32
von Twilight
installiere mal bitte timerdiags (sowieso ein muß tap) und dann poste mal das log des taps (so nach einem tag)....dann schaun wir weiter.

twilight

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 13:21
von Betamax
Ok, TimerDiags ist jetzt installiert. Das log, dass Du meinst, heißt "TAPSystem.log", oder gibt's da noch ein anderes?

Ich werde heute abend mal einen Timer für morgen programmieren und die Kiste dann ausschalten. Mal schauen, was im log-File dann zu sehen ist. log-File kommt morgen zur Analyse. Danke schon mal.

Gruß

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Sa 7. Jan 2012, 14:19
von Twilight
jepp das ist das log.

twilight

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: So 8. Jan 2012, 14:28
von Betamax
So, das nennt man dann wohl "Vorführeffekt" :?

Hatte gestern vor dem Ausschalten "Lawman" (ARD HD) programmiert, und siehe da: Diesmal hat die Aufnahme geklappt, der Timer wurde also nicht gelöscht. Das ist so seit Bestehen des Problems (ca. 3 Wochen) erst zweimal passiert... Keine Ahnung, warum.

Was aber definitiv wieder nicht geklappt hat, war der nächtliche EPG-Scan. Ich häng die TimerDiags log-Datei deswegen mal trotzdem mit dran, vielleicht sieht ja jemand (Twilight?) schon was. Und eine log-Datei mit gelöschtem/verlorenem Timer folgt, sobald das Problem wieder aufgetreten ist.

Gruß

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: So 8. Jan 2012, 14:48
von Twilight
zum scan, ich kenne deine einstellungen in se nicht, aber der timer für den scan wurde tatsächlich nicht ausgeführt, siehe:

Code: Alles auswählen

2012-01-08 13:05:01 TimerDiags: Removed timer: 2012-01-08 04:59 SmartEPG.rec (ARD HD) [p2] (3')
2012-01-08 13:05:01 TimerDiags:   ^^^ Possibly missed timer <<<<<<<<<<
2012-01-08 13:05:01 TimerDiags: Added timer  : 2012-01-09 04:59 SmartEPG.rec (ARD HD) [p2] (3')
das log von se wäre vielleicht auch noch interessant :thinker:

nimm das ding mal 5 min vom strom...wenn alle stricke reißen kannst du noch einen werksrest versuchen, aber ich denke dann das das fontpanel spinnt....

twilight

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: So 8. Jan 2012, 14:59
von BluField62
genau das selbe hatte ich heute auch, habe dann über T2D die Firmware.dat reparieren lassen, weil die Meldung kam, dass keine aktuelle Firmware.dat gefunden wurde :confused:

Danach nochmal einen manuellen Scan gemacht und neu gestartet, jetzt kam die Meldung nicht mehr, mal schauen, wie es morgen aussieht.

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: So 8. Jan 2012, 15:20
von Betamax
@Twilight
Was heißt denn "das Fontpanel spinnt"? Meinst Du "Frontpanel", und ist das dann ein Hardwarefehler??? :cry:

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: So 8. Jan 2012, 18:55
von Twilight
BluField62 hat geschrieben:genau das selbe hatte ich heute auch, habe dann über T2D die Firmware.dat reparieren lassen, weil die Meldung kam, dass keine aktuelle Firmware.dat gefunden wurde :confused: .

genau das hat aber mit dem problem hier nichts zu tun.
sein receiver hat sich gar nicht eingeschalten....

Betamax hat geschrieben:@Twilight
Was heißt denn "das Fontpanel spinnt"? Meinst Du "Frontpanel", und ist das dann ein Hardwarefehler??? :cry:


ja, das wäre dann ein hardwarefehler.

twilight

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:54
von Betamax
Na, da sag ich mal vorsichtig "Danke, Twilight"!!! Sieht momentan so aus, als ob alles wieder so funktioniert, wie es soll. Der Tip mit dem "5min vom Strom nehmen" hat den Topf auf wundersame Weise wieder geheilt. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :patsch:

Dies war bisher mein zweites Topf-Problem, und beidemale wusste Twilight die Lösung. Hut ab, und nochmal danke!

Gruß

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:58
von FireBird
Ist ein Teufelskerl. :D

AW: Timer werden gelöscht

Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 21:46
von Twilight
FireBird hat geschrieben:Ist ein Teufelskerl. :D


:rotfl:

danke, gern geschehn :)

twilight