Während eine verschlüsselte Sendung von bspw. 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr aufgezeichnet wird, starte ich diese Aufnahme um bspw. um 21:00 Uhr und sehe sie mir zeitversetzt im Timeshift-Modus vom Start weg an. Soweit alles okay.
Um 21:45 Uhr endet die Aufzeichnung. Dies hat jedoch zur Folge, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch das Bild zu sehen, aber kein Ton mehr zu hören ist.
Die Sendung wird mit zwei Tonspuren ausgestrahlt: 2-Kanal-Stereo und Dolby 5.1. Ein Umschalten der Tonspuren fördert auch keinen Ton zutage. Merkwürdig ist zudem, dass die Audio-Anzeige neben dem ersten Eintrag: "Automatisch" als zweiten Eintrag: "Titel 01 [Dolby Digital]" zeigt.
Stoppt man die Wiedergabe und möchte sie fortsetzen, passieren unterschiedliche Effekte, bei denen ich keine Systematik feststellen kann. Mal bleibt auch das Bild schwarz, mal läuft es oder ist eingefroren. Jedenfalls immer ohne Ton.
Und weiter gehts: Um 22:00 Uhr startet die Aufzeichnung einer anderen ebenfalls verschlüsselten Sendung. Ab dem Zeitpunkt, an dem dies passiert, lässt sich die o. g. Sendung wieder ganz normal und mit Ton abspielen. Auch die Einträge in der Audio-Anzeige sind wieder "normal", zeigen also nicht mehr das merkwürdige "Titel 01 [Dolby Digital]" sondern "Dolby Digital".
---
Autostart-TAPs: PowerRestore, BackupSettings, TimerDiags, QuickPlay, dbfit, FastSkip, SmartEPG_TMS, IQChannels, RebuildNAV, iBox, TMSRemote
Kein Ton im Timeshift-Modus nach Beendigung einer verschlüsselten Aufnahme
AW: Kein Ton im Timeshift-Modus nach Beendigung einer verschlüsselten Aufnahme
Gestern Abend erneut kein Ton unter folgender Begebenheit:
Schaue mir eine Aufzeichnung an. (Bereits entschlüsselte Sendung mit Dolby Digital Ton.)
Währenddessen startet parallel dazu eine Aufzeichnung auf ARD mit Dolby Digital Ton.
Als die Aufzeichnung zuende ist, schalte ich Live auf die ARD-Aufzeichnung. Es wird aber kein Ton wiedergegeben und zwar weder über den optischen Digital-Ausgang noch über HDMI noch über Scart. (Bild ist okay.)
Das Audio-Menü zeigt wie schon oben erwähnt das ominöse "Titel 01 [Dolby Digital]". Eine Umschaltung auf Stereo fördert ebenfalls keinen Ton zutage.
Ich schalte dann auf ZDF um. Dabei kam es unmittelbar und ein einziges Mal zu einem relativ lauten akustischen Störgeräusch. Die Tonausgabe bei ZDF war normal, wobei die Sendung dort lediglich in Stereo erfolgte.
Ich habe dann auf weitere Kanäle (RTL etc.) umgeschaltet und überall dort, wo eine Sendung auch in Dolby Digital ausgestrahlt wurde, gab es kein Tonsignal. Die Audio-Anzeige lautete "Titel 01 [Dolby Digital]". Stereo wurde auch nicht ausgegeben. Kanäle hingegen, die kein DD austrahlten, waren normal zu hören.
Schaue mir eine Aufzeichnung an. (Bereits entschlüsselte Sendung mit Dolby Digital Ton.)
Währenddessen startet parallel dazu eine Aufzeichnung auf ARD mit Dolby Digital Ton.
Als die Aufzeichnung zuende ist, schalte ich Live auf die ARD-Aufzeichnung. Es wird aber kein Ton wiedergegeben und zwar weder über den optischen Digital-Ausgang noch über HDMI noch über Scart. (Bild ist okay.)
Das Audio-Menü zeigt wie schon oben erwähnt das ominöse "Titel 01 [Dolby Digital]". Eine Umschaltung auf Stereo fördert ebenfalls keinen Ton zutage.
Ich schalte dann auf ZDF um. Dabei kam es unmittelbar und ein einziges Mal zu einem relativ lauten akustischen Störgeräusch. Die Tonausgabe bei ZDF war normal, wobei die Sendung dort lediglich in Stereo erfolgte.
Ich habe dann auf weitere Kanäle (RTL etc.) umgeschaltet und überall dort, wo eine Sendung auch in Dolby Digital ausgestrahlt wurde, gab es kein Tonsignal. Die Audio-Anzeige lautete "Titel 01 [Dolby Digital]". Stereo wurde auch nicht ausgegeben. Kanäle hingegen, die kein DD austrahlten, waren normal zu hören.