Gesucht: Verzögerung des Audio-Signals
-
klue
- Vielfrager

- Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401CI+Eco - Receiverfirmware: Sept. 29 2011
muss ich noch klären - Wohnort: Sindelfingen
Ich möchte den Ton hören vom TV-Lautsprecher und gleichzeitig über Kopfhörer vom A/V Ausgang des SRP-2100 wegen Schwerhörigkeit.
Leider kommt der Ton im Kopfhörer etwas früher als vom TV, so dass ein störender Echo-Effekt eintritt.
Ein Verstellen von A/V Synch hat keinerlei Wirkung.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ton-Signal vom TMS verzögern kann ??
Ich möchte den Ton hören vom TV-Lautsprecher und gleichzeitig über Kopfhörer vom A/V Ausgang des SRP-2100 wegen Schwerhörigkeit.
Leider kommt der Ton im Kopfhörer etwas früher als vom TV, so dass ein störender Echo-Effekt eintritt.
Ein Verstellen von A/V Synch hat keinerlei Wirkung.
Hat jemand eine Idee, wie man das Ton-Signal vom TMS verzögern kann ??
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Gesucht: Verzögerung des Audio-Signals
nun, das ist klar das du keine verzögerung merkst...denn die verzögerung deines tvs spielt ja auch noch mit und auf die hast du wenig einfluss.
du mußt einfach den ton für den kopfhörer vom tv aus abgreifen und schon bist du synchron.
twilight
du mußt einfach den ton für den kopfhörer vom tv aus abgreifen und schon bist du synchron.
twilight
-
klue
- Vielfrager

Der Kopfhörer-Ausgang des TV schaltet den TV-Lautsprecher aus.
- Twilight

dann nimm den av ausgang wie du es am srp machst 
twilight
twilight
-
klue
- Vielfrager

Der AV Ausgang vom TV kann nur ohne TV-Lautsprecher betrieben werden. Ausserdem kann man für den AV Ausgang vom TV nicht die Lautstärke verstellen. Alles schon probiert...
klue
klue
- Twilight

also, welcher tv ist das denn...normaler weise sollte es zb. chinch ausgänge geben die auch mit der lautstärke des tvs mitgeregelt werden.
aber das regeln der lautstärke sollte doch über die kopfhörer selbst erfolgen, man kann doch nicht davon ausgegen das die lautstärke des tvs immer gleich/synchron mit dem kopfhörer sein kann.
twilight
aber das regeln der lautstärke sollte doch über die kopfhörer selbst erfolgen, man kann doch nicht davon ausgegen das die lautstärke des tvs immer gleich/synchron mit dem kopfhörer sein kann.
twilight
- Roemer
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Du könntest sämtliche Bildverbesserungsfunktionen deines Fernsehers ausschalten, dann besteht die Chance, dass der Ton am Topf weitestgehend zeitgleich mit dem Fernseher ist.
Die Bildverbesserungsfunktionen führen dazu, dass dein Fernseher umfangreiche und zeitintensive Berechnungen zur Bildoptimierung durchführt und dadurch das Bild etwas verzögert angezeigt wird - der Fernseher sorgt dafür, dass der Ton an den TV-Lautsprechern synchron bleibt.
Ansonsten bliebe noch, einen guten AV-Receiver dazwischen zu hängen, mit dem du einen Ton-Delay einstellen kannst.
Die Bildverbesserungsfunktionen führen dazu, dass dein Fernseher umfangreiche und zeitintensive Berechnungen zur Bildoptimierung durchführt und dadurch das Bild etwas verzögert angezeigt wird - der Fernseher sorgt dafür, dass der Ton an den TV-Lautsprechern synchron bleibt.
Ansonsten bliebe noch, einen guten AV-Receiver dazwischen zu hängen, mit dem du einen Ton-Delay einstellen kannst.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-
klue
- Vielfrager

Der Fernseher (neu !, daher das Problem) ist Samsung Smart TV UE37ES6710
1. Kopfhörer-Ausgang schaltet den internen Lautspecher aus. (das kann ich nicht gebrauchen)
2. Ein optischer Digital Audio Out ist nur alternativ zum internen Lautsprecher (das kann ich nicht gebrauchen), und lässt keine Lautstärkeregelung zu.
3. ich könnte mein Problem nur lösen, wenn der TMS selbst das Audio-Signal verzögern kann, oder mit einem Gerät (?) zwischen TMS und Kopfhörer, das verzögern kann.
(Am Kopfhörer (drahtlos) kann ich die Lautstärke einstellen)
klue
1. Kopfhörer-Ausgang schaltet den internen Lautspecher aus. (das kann ich nicht gebrauchen)
2. Ein optischer Digital Audio Out ist nur alternativ zum internen Lautsprecher (das kann ich nicht gebrauchen), und lässt keine Lautstärkeregelung zu.
3. ich könnte mein Problem nur lösen, wenn der TMS selbst das Audio-Signal verzögern kann, oder mit einem Gerät (?) zwischen TMS und Kopfhörer, das verzögern kann.
klue
- Twilight

das geht so nicht wie du das haben möchtest...der tms verzögert für alle ausgänge gleich.
also mußt du den tipp von roemer versuchen oder einen anderen passenden ausgang am tv finden.
twilight
also mußt du den tipp von roemer versuchen oder einen anderen passenden ausgang am tv finden.
twilight
Der Fernseher hat auch Scart, da sollte das Tonsignal (Stereo, allerdings ungeregelt) anliegen.
- Twilight

eben...das will er aber nicht, er will es geregelt
jeder kopfhörer, für solche zwecke, muß doch einen eigenen regler haben. 
twilight
twilight
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Das einzig sinnvolle ist es die Bildverbesserer am TV auszuschalten. Das sollte das Problem lösen.SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Twilight

naja, ich denke eine rest verzögerung wird bleiben...
twilight
-
PRODELLIN
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
- Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen
...wie wärs denn mit Y-Kabel am KopfhörerAusgang.
1- Kopfhörer anstecken
2-Logitech Soundanlage (LI/RE-SUB-Woofer ~80€
Pegel einmal fest auf ca. 75% einstellen.
Die kleinen TV´s habe eh bescheidenen Klang und mit der ext. Soundanlage kommt der
eingebaute Equalizer auch besser zur Wirkung.
Meine Bekannten betreiben Ihre Flat-TV´s auf meine Empfehlung hin alle so.
-
007
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP 2100
[quote="klue"]
klue[/quote]
Und warum willst Du dann das NF Signal für den Kopfhörer am TV
einstellen können ?
Macht doch nicht wirklich Sinn für einen Funkkopfhörer das "verschlimmbesserte"
Signal am Kopfhörerausgang des TV oder sonsteinen geregelten Ausgang abzugreifen.
Das beste ist in jedem Fall das Signal an einem Cinch oder Scartausgang
abzunehmen und die Lautstärke am Kopfhöhrer einzustellen.Zuletzt geändert von 007 am Do 11. Okt 2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.mfg
007
[quote="Twilight"]also, welcher tv ist das denn...normaler weise sollte es zb. chinch ausgänge geben die auch mit der lautstärke des tvs mitgeregelt werden.[/quote]
Nein, normalerweise werden Chinch, optische und digitale Ausgänge unabhängig von der TV-Lautstärke, also ungeregelt ausgegeben. Die Lautstärkeregelung nimmt man dann an der angschlossenen AV-Komponente (z. B. Receiver) vor.
Was dann auch noch mal ein Hinweis für klue wäre: Sofern du einen Receiver hast, könntest du das Audio-Signal dorthin ausgeben und an diesem auch dein Kopfhöhrer-Signal abgreifen. Vorausgesetzt der Receiver schaltet dann die Lautsprecher nicht ebenfalls stumm. Meist sind die Receiver aber nicht so restriktiv "vorausdenkend" wie TVs und bieten parallel mehrere Ausgabekanäle. Damit sollte dann auch die Synchronität gegeben sein.
- Roemer
- Vollzeit-Guru

Poffel hat geschrieben:Damit sollte dann auch die Synchronität gegeben sein.
Wieso
Salve
Roemer
Weil der Receiver auf seinen eigenen Kanälen (Lautsprecher und Kopfhörer) eher nicht akustisch wahrnehmbar asynchron ausgibt.
- Roemer
- Vollzeit-Guru

Ach so meinst du das - der Hall-Effekt entfällt. Asynchron zum Bild bleibt es damit erst mal schon.
Aber so wie ich klue verstehe hat er keinen AVR und die Lösung ist somit rein hypothetisch. Mit einem guten AVR könnte er dann auch eine Tonverzögerung passend zum Bild einstellen - wenn er einen hätte.Salve
Roemer
Roemer hat geschrieben:Asynchron zum Bild bleibt es damit erst mal schon.
Das kommt auf die Übertragungswege an. Falls das Audio-Signal vom TV über Chinch/Optisch/Digital an den AVR übertragen wird, sollte ein AVR das ohne wirklich hörbare Verzögerung über die Lautsprecher und/oder Kopfhöhrer ausgeben. - Für klue käme es hierbei auf das UND an. Bei einem ODER hätte er immer noch das gleiche Problem.
Roemer hat geschrieben:Mit einem guten AVR könnte er dann auch eine Tonverzögerung passend zum Bild einstellen.
Ja, wenn er das Audio-Signal direkt vom SRP an den AVR führt. Wenn er es aber vom TV überträgt, braucht er das gar nicht, denn der TV sollte das Audio-Delay von sich aus mit seinem selbstverursachten Bild-Prozessor-Delay synchronisieren und ab damit an einen AVR.
Roemer hat geschrieben:Aber so wie ich klue verstehe hat er keinen AVR und die Lösung ist somit rein hypothetisch.
Tja, dann lässt es sich nicht ändern.
Meine Empfehlung an klue wäre dennoch - gerade bei Schwerhörigkeit - mal zu einem Fachhändler zu gehen und AVR/Lautsprecher-Kombis probezuhören. Man kann auch mit überschaubaren Geldmitteln ein System kaufen, das auf gute Sprachverständlichkeit im Mitteltonbereich ausgelegt ist und erheblich besser klingt als eingebaute TV-Lautsprecher.