SRP2100 Krankheiten - Jetzt hoffentlich Vergangenheit!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
sasa7
Benutzer
Benutzer

SRP2100 Krankheiten - Jetzt hoffentlich Vergangenheit!

Beitrag von sasa7 » Fr 26. Okt 2012, 20:17

Hallo liebe Topf Gemeinde,
musste heute zum dritten mal während meines Topfield dar seins die Kondensatoren erneuern. Ihr wisst schon, Topf stellenweise Loading, Ruckeln und Hitzentwicklung. Konnte auch nicht mehr alle aufgenommenen Filme entschlüsselt mit der Cam anschauen. Während dem Umlöten kam mir die Idee, einfach den kleinen Mod-Lüfter hinten abklemmen und diesen mit einem Enermax Gehäuselüfter 120mm UCTB12 auszuwechseln. Ihr fragt euch jetzt, wie kann der 120mm denn hintendran reinpassen? Ganz einfach, als Beispiel: meine XBox 360 war mir anfangs auch zu laut und hatte einen leiseren größeren 120`er lüfter auf`s Gehäuse draufgepflanzt. Läuft seit einem Jahr noch sehr sehr angenehm leise und kühler als der interne Lüfter. Der Deckel vom Topf hatte ich ja während dem Löten neben mir gelegen, griff zum Dremel und verpasste 3/4 über dem Netzteilbereich und 1/4 über der Festplatte am Deckel eine Aussparung. Hab den 120er Enermax Lüfter und ein Lüftgergitter mit 4 Löcher auf den Deckel geschraubt und die Kabel vom alten Lüfter angeschlossen. Ich konnte es kaum glauben, der Enermax lief so ruhig, dass ich mein Ohr ganz dicht dranhalten musste um überhaupt was wahrzunehmen. Jetzt der entscheidende Test, eine Stunde Full Power TwinHD-Aufnahme gestartet, ein drittes HD Programm laufen gelassen und mit Filezilla Traffic erzeugt. Nach dieser Stunde hatte ich den Deckel wieder abmontiert und konnte es kaum glauben, Festplatte, Kühlrippen vom Netzteil und Cam waren nur lauwarm!! Bevor ich die Kondensatoren umgelötet habe, waren die Kühlrippen usw richtig heiß gewesen! Kann nur berichten, dass ein großer, sehr sehr leiser Lüfter über dem Netzteil 1000x mehr bringt, als ein mini Lüfter hinter dem Netzteil mit vielen Umdrehungen! Klar, wird sich jetzt erst nach einigen Wochen, Monaten rausstellen, ob mein Topf immer noch „hitzegeplagt“ ist, bin aber nach dieser einen Stunde Hardcore-Testphase sehr optimistisch und denke, dass viele kleine Probleme der Vergangenheit angehören werden (wie bei der XBox) :) .

Chris1312
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 2 x SRP-2401 CI+ Eco (11/16) /
SRP-2100TMS-EuP (05/12) als Reserve
Receiverfirmware: Immer die aktuelle

AW: SRP2100 Krankheiten - Jetzt hoffentlich Vergangenheit!

Beitrag von Chris1312 » Fr 26. Okt 2012, 21:46

Wäre schön wenn du mal ein Foto davon machst....ein Bild sagt mehr als tausend worte ;.)
:bye2: Der Christoph
Sky-gekündigt
+Samsung 50"-Plasma 3D
Soundbar
Harmony 650
:w00t: DS212-2x2TB-NAS
TAP-Auto: BackgroundCopy, NASMount, QuickPlay, RebuildNAV, ResetCAM, SmartDecrypter,
SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, TMSRemote, lost+found
TAP-Manuell: TaptoDate, HDD-Info, MovieCutter, BGC,RoboChannel

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“