NAS für meinen TMS

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
db1
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
Receiverfirmware: ORF "Testversion"

NAS für meinen TMS

Beitrag von db1 » So 10. Aug 2014, 18:52

Nachdem ich immer wieder Probleme mit meinen Festplatten habe (vermutlich auch Netzteilprobleme) und gerne auch etwas mehr Sicherheit für meine Aufnahmen (Raid) hätte, überlege ich nun auch mir ein NAS zuzulegen. Einen Windows Home Server (WHS) der ersten Generation habe ich zwar, aber da bin ich mit dem NAS Mount immer gescheitert.

Ich frage mich allerdings, wie da der "Workflow" dann wäre, damit alles familientauglich bleibt. Nach allem was ich jetzt hier dazu gelesen habe würde man wohl mit NAS-Mount die Daten einfach mounten und so auf normalen Weg Zugriff zu den Dateien haben. Das Kopieren aufs NAS übernimmt dann wohl Backgroundcopy. Obwohl ich das bereits zum Kopieren auf meine externe Platte verwende bin ich nicht sicher wie weit das zu automatisieren ist? Die Reaktionsgeschwindigkeit meines TMS geht bei laufendem Backgroundcopy außerdem so in den Keller, dass die Bedienung sehr mühselig ist.
Aufnahmen werden ja wohl nach wie vor auf die interne erfolgen, oder ist das mittlerweile inklusive mehrerer HD Aufnahmen und Timeshift auch aufs NAS möglich? Vermutlich nicht über die Topf Netzwerkschnittstelle.
Oder läuft das überhaupt anders?

Und dann die Schlüsselfrage, welches NAS wäre zu empfehlen? Ich hätte gerne bis 8TB (verfügbar in einem Raid). Obwohl ich DLNA nicht wirklich liebe, wäre ein zusätzlicher direkter Zugriff auf die Daten von einem anderen Panasonic TV auch nett. Dieser kann allerdings die Topf-Dateien nicht direkt lesen, diese müssten also wohl umcodiert werden. Sowas scheint dieser zu können: http://www.synology.com/de-de/products/ ... /DS415play

Also bitte ich NAS Besitzer um ein paar hinweise zu Eurer Arbeitsweise bzw. Empfehlungen zur Hardware.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: NAS für meinen TMS

Beitrag von macfan » So 10. Aug 2014, 20:21

Mein 2100 lässt sich noch sehr gut bedienen, wenn BGC läuft. Hast du vielleicht bei deinem BGC die CopySpeed hochgedreht?

Das NAS erscheint als gewöhnlicher Ordner auf dem SRP, sehr familienfreundlich.

Ich bin mit meiner Synology sehr zufrieden. Auch mit einem QNAP kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß, Horst

db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 » So 10. Aug 2014, 20:59

Das mit der Speed muss ich mir ansehen, danke fur den Tip.

Welches Synology hast du und wie organisierte du das Kopieren TMS -> NAS?
Zuletzt geändert von db1 am So 10. Aug 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 10. Aug 2014, 21:14

1. copyspeed runter drehen bzw. BGC korrekt einstellen, wie mcf schon sagt.
2. serien automatisch in einen unterordner von movetonas verschieben lassen...bgc macht den rest.
3. filme von hand verschieben bzw. nur das was man auch wirklich am nas haben will verschieben.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 11. Aug 2014, 09:34

db1 hat geschrieben:Welches Synology hast du

DS212j
und wie organisierte du das Kopieren TMS -> NAS?
Sicher anders als du. Ich will nicht die Serien dort speichern, sondern verwende das NAS nur als Überlauf oder für Filme, die wir dauerhaft speichern wollen. Dazu bewege ich die entsprechenden Filme mit dem SmartFiler auf das NAS. Der erzeugt dann Jobs für BGC, die BGC daraufhin im Hintergrund abarbeitet.

Gruß, Horst

db1
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von db1 » Mo 11. Aug 2014, 10:52

[quote="macfan"]DS212j[/quote]
Wäre da das DS214j das aktuelle Gegenstück? Bei Synology gibt es immer eine Play Version (Unterschied nur DLNA?), ist das die j Version?

[quote="macfan"]Sicher anders als du. Ich will nicht die Serien dort speichern, sondern verwende das NAS nur als Überlauf oder für Filme, die wir dauerhaft speichern wollen. Dazu bewege ich die entsprechenden Filme mit dem SmartFiler auf das NAS. Der erzeugt dann Jobs für BGC, die BGC daraufhin im Hintergrund abarbeitet.[/quote]
Also das ist schon ident, mit dem was ich mache, ich habe kaum Serien, das war nur eine Möglichkeit in der Antwort von Twilight. Über das Job-Erstellen mit SF habe ich hier schon gelesen, aber es noch nie verwendet. BGC läuft dann vermutlich auch im Autostart?

Lasst ihr das NAS eigentlich durchlaufen oder wird das per WOL gestartet und schaltet sich dann (wann und wie?) wieder selbst ab?

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 11. Aug 2014, 11:12

db1 hat geschrieben:Wäre da das DS214j das aktuelle Gegenstück? Bei Synology gibt es immer eine Play Version (Unterschied nur DLNA?), ist das die j Version?

Eine DS214j wird bei Synology gar nicht aufgeführt, nur die 213j. So kannst du die aktuellen Synologys mit 2 Plätzen vergleichen.
Ich sehe bei der Play überhaupt keinen Unterschied bez. DLNA, aber sie kann Filme beim Abspielen transcodieren, während die anderen Geräte mehr auf das Verschlüsseln spezialisiert sind. Für mich wäre die Play interessant, weil sie so alle Filme direkt auf mein Apple TV bringen könnte, ohne einen Computer dazwischen zu schalten.
Über das Job-Erstellen mit SF habe ich hier schon gelesen, aber es noch nie verwendet. BGC läuft dann vermutlich auch im Autostart?
Ich starte das manuell nach, so bestimme ich, wann kopiert wird. AS geht natürlich auch, dann würde BGC beim nächsten Start des Topfes loslegen.
Lasst ihr das NAS eigentlich durchlaufen oder wird das per WOL gestartet und schaltet sich dann (wann und wie?) wieder selbst ab?
Ich lasse es durchlaufen. Es wird auch nicht nur für Filme benutzt. Die Familie lagert dort auch alle Fotos und Musik.

Gruß, Horst

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 11. Aug 2014, 11:13

bei mir läuft es durch.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mo 11. Aug 2014, 12:39

[quote="db1"]Wäre da das DS214j das aktuelle Gegenstück? Bei Synology gibt es immer eine Play Version (Unterschied nur DLNA?), ist das die j Version?[/quote]Die DS212j ist nicht mehr verfügbar - im WWW findet man wohl noch Restposten. Nachfolger ist wohl die DS214.

Die Play-Version hat erheblich mehr Prozessorleistung:
in der DS212j steckte ein Marvell Kirkwood 1,2 GHz
in der DS214 hat einen Marvell Armada DualCore mit 1 GHz
in der DS241play werkelt ein Intel Atom DualCore mit 1,6 GHz

Zum Vergleich:
Meine DS212j brauchte für das Indexieren von 5 in den Photo-Ordner hochgeladenen 16-MPixel-Bildern fast eine halbe Stunde, meine neue DS214play schafft das in weniger als einer Minute.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“