Externe USB-Platte -> Stromsparmodus

Forum zum Thema Computer, Software am SRP
HJB
Topfmeister
Topfmeister

Externe USB-Platte -> Stromsparmodus

Beitrag von HJB » Sa 13. Jun 2009, 14:47

Ich habe verschiedene externe Platten (gerade im Moment hängt eine Western Digital Studio Pro 2 TB (http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=621) als Raid 0 via USB 2.0 dran) getestet. Läuft einwandfrei bis zu dem Punkt, dass die Platte nach Inaktivität erst mal ordnungsgemäß in den Standby geht - bis dahin vollkommen ok.

Wenn ich die Platte dann wieder ansteuern mag, wird sie noch im Topf angezeigt, aber keine Dateien mehr. Ein-/Ausschalten der Platte bringt nichts - es geht erst wieder, wenn man den Topf komplett ausschaltet (damit wird auch die Platte ganz ausgescchaltet - aber auch wieder eingeschaltet und es geht wieder, solange die Platte nicht eine Pause von z.B. 10 Minuten hat und der Standby-Modus wieder aktiv wird). Dann ist wieder Ende. Ich kriege die Platten zwar wieder aktiv (lt. Platte, Laufgeräusch, Anzeige LED etc.) - auch der Topf zeigt sie nach wie vor an - aber keine Dateiliste. Hier scheint der Topf ein Problem zu haben.

Via eSATA funktioniert´s deshalb, da die meisten Platten (wie z.B. eben die WD-Platten) via eSATA eben gar nicth erst in den STandby-Modul gehen, was natürlich ebenso wenig Sinn macht...

Zurück zu „SRP: Computer, Software, Internet“