Seite 1 von 1
Frage: Rezap weiterentwickeln
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 10:20
von jk
da ich ja nun ein paar tage zeit haben sollte wieder mal damit zu experimentieren möchte ich hier mal die frage aufwerfen was ihr gerne noch drin hättet.
wie prickelnd wäre es, wenn im fenster die aktuellen epg-daten angezeigt würden, quasi was auf dem sender gerade läuft?
tritt bei euch der fehler auf, daß rezap anspringt auch wenn eine wiedergabe läuft, eigentlich fang ich das ab und eigenartigerweise funkt das bei mir auch
ich werd doch nicht eine version beim veröffentlichen nachhinken, das wär nicht so gut

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 10:30
von BlackOne
naja.
wie ich dir schon geschrieben habe.
wenn rezap vor improbox startet
dann stören sich beide bei der wiedergabe.
zum weiterentwickeln kann ich nichts sagen.
ich bin mit rezap rundum sehr zufrieden.
es macht was es soll und ist nicht überladen.
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 10:45
von emarzinkowski
nanu BO...
ein ava, dass gar nix mit Mad zu tun hat?
zur Entwicklung kann ich leider auch nix sagen, hab Rezap noch nie getestet.

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 10:51
von BlackOne

bin z.zt nicht an meinem rechner.
habe das mal auf die schnelle geändert

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 13:38
von bubendorf
Hallo jk
Eine Anzeige des Sendungstitels wäre nicht schlecht; aber auch kein "Must-Have". Meistens weiss man ja noch, was auf den gerade eben besuchten Sendern läuft. Und um auch noch nach ein paar Stunden den korrekten Sendungstitel eines Senders auf einem anderen Transponder anzuzeigen muss man doch einen erheblichen Aufwand treiben.
Es würde aber auch völlig ausreichen, wenn der Titel der Sendung angezeigt wird, die zum Zeitpunkt des Wegschaltens lief.
Mir ist eine andere Reihenfolge der aufgelisteten Sender ein Anliegen. Ich wünsche mir, dass der aktuelle Sender immer zuoberst und mit der Nummer 0 erscheint. Dann kommt der zuletzt besuchte Sender mit der Nummer 1. Dann der zweitletzt besuchte Sender mit der Nummer 2 usw.
Gruss
Bubendorf
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 15:27
von Happy
Hi,
was Bubendorf sich wünscht ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man wild zappt, kann es nämlich passieren, dass nach einem weiteren Zappen, der zuletzt besuchte Sender aus der Liste herausfällt. Das ist aber eigentlich unlogisch.
Gruß,
Happy
PS. Hi Markus, schön, dass du auch hergefunden hast, habe dich hier schon vermisst.

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 17:51
von Rheinländer
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich in diese Diskussion auch mal einklinken. Es ist gerade das Schöne an ReZap, dass es nicht überladen ist und einfach nur funktioniert. Die Idee mit den EPG-Daten würde IMHO demnach dieser Einfachheit widersprechen.
Für eine Erweiterung (Verbesserung) hätte ich allerdings zwei Vorschläge:
1.) Die Anordnung der ReZap-Box auf dem Bildschirm sollte etwas anders gestaltet werden. Hier würde ich eine Anordnung am rechten oder linken Bildschirmrand bevorzugen.
2.) Es wäre schön, wenn man ReZap beim Start einige (ca. 1-5) Sender 'mitgeben' könnte. Diese wären dann sofort anwählbar. Vielleicht könnte man dies durch eine INI-Datei steuern ?
So, das wars.
Gruss
Rheinländer
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 22:03
von jk
genau so sehe ich das eigentlich auch, es soll schnell sein und möglichst klein. die position kann ich in die ini einbauen, das sollte kein problem sein.
sender beim start mitgeben auch kein problem, rein damit in die ini.
die andere sache ist die geschichte mit der reihenfolge der sender...
momentan merke ich mir einen sender nur wenn er noch nicht in der liste steht, bei heftigem hin und herzappen ist das dann ein problem wegen der rehenfolge.
findet ihr die idee einer änderung auf die letzen 10 sender auch praktischer, egal ob sie nun schon mal drinnen sind oder nicht?
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 22:33
von Rheinländer
jk hat geschrieben:
findet ihr die idee einer änderung auf die letzen 10 sender auch praktischer, egal ob sie nun schon mal drinnen sind oder nicht?
Das verstehe ich jetzt nicht
Ich finde, ein Sender sollte jeweils nur einmal in der Liste erscheinen. Oder wie meinst Du das ???
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man neben dem 'Exit-ReZap' - Eintrag in der Liste noch einen 'Clear List' - Eintrag zufügen würde. Dies würde dann die Liste komplett löschen und die 'Start' - Sender aus der INI-Datei, sowie den derzeit empfangenen Sender in die Liste schreiben.
Um die ReZap-Box übersichtlich zu halten, könnte man natürlich auch den 'Exit-ReZap'-Eintrag aus der Liste komplett entfernen und stattdessen das Tap (bei eingeblendeter ReZap-Box) per vorher definiertem Key (INI-Datei) beenden.
Wie Du siehst hätte ich da eine Menge Ideen. Aber eines sollte man dabei immer beachten:
Keep it simple !
Gruss
Rheinländer
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 22:47
von AdMiRaL
jk hat geschrieben:
findet ihr die idee einer änderung auf die letzen 10 sender auch praktischer, egal ob sie nun schon mal drinnen sind oder nicht?
Das ist wohl Geschmacksache. Für mich persönlich wäre das nicht so wichtig.
Als Improbox-,SmartEpg- und Quicktimer-Nutzer wünsche ich mir allerdings eine Anpassung des Designs an den Stil von stevieC.
Der ist für mich um Längen besser, als das Original-Topfield Design.
Gruß AdMiRaL
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 23:49
von bubendorf
Hallo jk,
jk hat geschrieben:die andere sache ist die geschichte mit der reihenfolge der sender...
momentan merke ich mir einen sender nur wenn er noch nicht in der liste steht, bei heftigem hin und herzappen ist das dann ein problem wegen der rehenfolge.
Wenn ein Sender noch nicht in der Liste drin ist, dann wird er vorne (bei 0 bzw. bei 1) dran gehängt. Wenn der Sender bereits in der Liste drin ist, dann wird er zuerst dort entfernt und ebenfalls bei 0 bzw. 1 vorne dran gehängt.
Der zuletzt geschaute Sender kommt auf jeden Fall an den Anfang der Liste. Das sollte auch bei heftigem Rumzappen keine Probleme machen.
Bubendorf
Verfasst: So 25. Dez 2005, 20:52
von bubendorf
Hallo jk
wie sieht es aus mit einer Weiterentwicklung?
Dürfen wir da noch was erwarten?
Gruss
Bubendorf
Verfasst: So 25. Dez 2005, 21:13
von jk
auf jeden fall, ist nur momentan etwas neu und stressig mit 2 kindern, ich hoff aber noch im alten jahr etwas zum testen zu haben
Verfasst: So 15. Jan 2006, 11:31
von HPeter
Hallo jk,
Es besteht ja die Möglichkeit mit "V+" auch das entsprechende Fernsehbild einzublenden. Ob dies hier sinnvoll ist lasse ich einmal offen. Aber wenn es eingeblendet wird, dann wird das Fernsehbild teilweise verdeckt (oder mache ich etwas falsch?).
Vielleicht ist ein in der Höhe fester Wert sinnvoll
- auch wenn nur einige Sender in der Liste enthalten sind;
- hier mit einem entsprechenden Platz für das Fernsehbild (ob dies eingeblendet wird, das entscheidet der
Anwender) und
- im unteren Bereich könnten die Einstellmöglichkeiten erläutert werden (im Bild nicht dargestellt).

(das Bild ist nur eine prinzipielle Darstellung, nicht auf "schon" gemacht)
Sinnvoll wäre aber:
bubendorf hat geschrieben:...Wenn ein Sender noch nicht in der Liste drin ist, dann wird er vorne (bei 0 bzw. bei 1) dran gehängt. Wenn der Sender bereits in der Liste drin ist, dann wird er zuerst dort entfernt und ebenfalls bei 0 bzw. 1 vorne dran gehängt.
Der zuletzt geschaute Sender kommt auf jeden Fall an den Anfang der Liste. Das sollte auch bei heftigem Rumzappen keine Probleme machen.
Bubendorf
Gruß
Peter
Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 23:16
von jk
hier geht es dann weiter:
viewtopic.php?t=843