fehlerhafte Sektoren feststellen?
- stief
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: 5000PVR, SRP-2401CI+
fehlerhafte Sektoren feststellen?
Hallo,
bei meinem 5000er kommt es immer wieder mal vor, dass in Aufnahmen mittendrin Inhalte "verschluckt" werden und Klötzchen angezeigt werden. Weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll: es erscheinen Klötzchen und wenn diese vorüber sind, fehlt ein deutlicher Teil der Sendung. Teilweise hängt sich der Topf beim Abspielen der Klötzchen auf.
Wahrscheinlich könnte dies auch bereits so aufgenommen worden sein? Keine Ahnung.
Ich vermute aber, dass einfach ein paar Bereiche auf der Festplatte hinüber sind!?
Gibt es ein TAP, um die Festplatte zu überprüfen? Und am besten, fehlerhafte Sektoren dauerhaft zu sperren? Die Software sollte auf dem Topf laufen; ich möchte nicht die Festplatte ausbauen.
Vielen Dank.
bei meinem 5000er kommt es immer wieder mal vor, dass in Aufnahmen mittendrin Inhalte "verschluckt" werden und Klötzchen angezeigt werden. Weiss nicht so recht, wie ich das beschreiben soll: es erscheinen Klötzchen und wenn diese vorüber sind, fehlt ein deutlicher Teil der Sendung. Teilweise hängt sich der Topf beim Abspielen der Klötzchen auf.
Wahrscheinlich könnte dies auch bereits so aufgenommen worden sein? Keine Ahnung.
Ich vermute aber, dass einfach ein paar Bereiche auf der Festplatte hinüber sind!?
Gibt es ein TAP, um die Festplatte zu überprüfen? Und am besten, fehlerhafte Sektoren dauerhaft zu sperren? Die Software sollte auf dem Topf laufen; ich möchte nicht die Festplatte ausbauen.
Vielen Dank.
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
AW: fehlerhafte Sektoren feststellen?
Das HDD-Info-TAP wäre zum Überprüfen.
Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten, wenn ich während einer Aufnahme Dateien zwischen Topf und PC übertrage und den Turbomodus wähle.
Grüße, karlek
Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten, wenn ich während einer Aufnahme Dateien zwischen Topf und PC übertrage und den Turbomodus wähle.
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
auf alle Fälle solltest Du mal das "HDDInfo"-Tap laufen lassen und das Log hier einstellen, vielleicht kann man da schon was erkennen.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
- stief
- Erfahrener Benutzer

Danke.
Gibt es eine Anleitung für das TAP?
Bzw., muss ich den ganzen Ordner inkl. Source einfach in "Program Files" kopieren?
Und dann manuell starten?
Edit: das mit dem Source habe ich schon gefunden. Dafür andere Frage:
müssen beide *TAP-Dateien kopiert werden? Oder nur die HDDInfo.tap?
Bzw., muss ich den ganzen Ordner inkl. Source einfach in "Program Files" kopieren?
Zuletzt geändert von stief am Mo 8. Aug 2011, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
stief hat geschrieben:Danke.
nur das HDDInfo.tap kopieren und manuell starten.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- stief
- Erfahrener Benutzer

OK.
Hier mal die Log-Datei.
Allerdings werde ich aus den Infos nicht wirklich schlau
Hier mal die Log-Datei.
Allerdings werde ich aus den Infos nicht wirklich schlau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stief hat geschrieben:OK.
Hier mal die Log-Datei.
Allerdings werde ich aus den Infos nicht wirklich schlau![]()
so auf Anhieb kann ich da nichts böses erkennen, aber da melden sich vielleicht noch Berufenere.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Topfield CRP 2401 CI+
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Alles ok mit der Platte.
- stief
- Erfahrener Benutzer

Vielen Dank.
Welche Zeilen in der Auswertung sind jetzt eigentlich von Interesse?
Bzw., welche Werte sollte man besonderes im Auge behalten?
Welche Zeilen in der Auswertung sind jetzt eigentlich von Interesse?
Bzw., welche Werte sollte man besonderes im Auge behalten?
- FireBird

Das lässt sich schwer allgemein sagen, aber wenn bei den Attributen 5, c5, c6 und c8 in der Spalte Raw etwas anderes als 0 steht, ist das üblicherweise Alarmstufe Rot. Eine laufend steigende Zahl bei c7 zeigt ein Kommunikationsproblem zwischen Festplatte und Mainboard an und deutet häufig auf ein Problem mit dem Verbindungskabel hin.
-
gforce
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5000PVRt (A)
- Receiverfirmware: Nov. 06
Hallo stief,
um defekte Sektoren kümmert sich die FP normalerweise selber. Die Daten werden dann, soweit sie noch lesbar sind, in Reservesektoren umkopiert und dann werden die defekten Sektoren für eine weitere Verwendung gesperrt.
Für den HW-Test der FP benötigt man das Diagnoseprogramm des Herstellers. Das mußt du dir dann von Seagate laden und damit eine Boot-Diskette/CD erstellen. Für den Test muß die FP dann temporär in einen PC eingebaut werden.
Eine Ursache für die Schreib-/Lesefehler könnten auch falsche Betriebsspannungen für fie FP infolge eines defekten Netzteils sein. Wurden bei dem Netzteil schon mal die üblichen Kondensatoren ersetzt?
um defekte Sektoren kümmert sich die FP normalerweise selber. Die Daten werden dann, soweit sie noch lesbar sind, in Reservesektoren umkopiert und dann werden die defekten Sektoren für eine weitere Verwendung gesperrt.
Für den HW-Test der FP benötigt man das Diagnoseprogramm des Herstellers. Das mußt du dir dann von Seagate laden und damit eine Boot-Diskette/CD erstellen. Für den Test muß die FP dann temporär in einen PC eingebaut werden.
Eine Ursache für die Schreib-/Lesefehler könnten auch falsche Betriebsspannungen für fie FP infolge eines defekten Netzteils sein. Wurden bei dem Netzteil schon mal die üblichen Kondensatoren ersetzt?
- stief
- Erfahrener Benutzer

Nein, am Netzteil wurde nichts gemacht.
Wenn die Festplatte soweit in Ordnung ist, bin ich ja zufrieden.
Mit den wenigen Aussetzern kann ich leben.
Ich hatte nur Angst, dass die FP demnächst abraucht
:
Wenn die Festplatte soweit in Ordnung ist, bin ich ja zufrieden.
Mit den wenigen Aussetzern kann ich leben.
Ich hatte nur Angst, dass die FP demnächst abraucht
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich im Forum etwas umgeschaut habe möchte ich mich mal an diesen Beitrag dranhängen um keinen neuen Beitrag eröffnen zu müssen.
Ich habe meine aktuelle HDDInfo schon einmal angehängt. Da ich die Ergebnisse nicht interpretieren kann bitte ich im Forum um Unterstützung!
Mein Ursprungsproblem ist, dass meine interne Festplatte bei jedem Booten geprüft und nach der Prüfung zwar für gut befunden wird, jedoch weder Timeshift noch programmierte Aufnahmen funktionieren. Das Gerät ist ca. 1 Jahr und 10 Monate alt.
Gelegentlich zeigt der SRP-2100 TMS an, dass er keine Festplatte findet.
Werksreset und das Formatieren der Festplatte haben bislang keine Abhilfe geschafft.
Das Formatieren dauert jedoch für meine Begriffe bei einer derart großen HDD (500 GB) nicht sehr lange (ca. 1 Minute)
Die Systemeinstellungen habe ich extern gesichert, jedoch nicht wieder eingespielt.
Sollte eine neue Festplatte nötig werden wäre die Frage, ob ich dabei einen speziellen Typ oder Hersteller wählen muss (außer SATA natürlich)?
nachdem ich mich im Forum etwas umgeschaut habe möchte ich mich mal an diesen Beitrag dranhängen um keinen neuen Beitrag eröffnen zu müssen.
Ich habe meine aktuelle HDDInfo schon einmal angehängt. Da ich die Ergebnisse nicht interpretieren kann bitte ich im Forum um Unterstützung!
Mein Ursprungsproblem ist, dass meine interne Festplatte bei jedem Booten geprüft und nach der Prüfung zwar für gut befunden wird, jedoch weder Timeshift noch programmierte Aufnahmen funktionieren. Das Gerät ist ca. 1 Jahr und 10 Monate alt.
Gelegentlich zeigt der SRP-2100 TMS an, dass er keine Festplatte findet.
Werksreset und das Formatieren der Festplatte haben bislang keine Abhilfe geschafft.
Das Formatieren dauert jedoch für meine Begriffe bei einer derart großen HDD (500 GB) nicht sehr lange (ca. 1 Minute)
Die Systemeinstellungen habe ich extern gesichert, jedoch nicht wieder eingespielt.
Sollte eine neue Festplatte nötig werden wäre die Frage, ob ich dabei einen speziellen Typ oder Hersteller wählen muss (außer SATA natürlich)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uron am Mi 23. Nov 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP 2100 TMS
TAP-Autostart: CallMonitor|MediaAspect|Quickplay|StartChannel|BackupSettings
- FireBird

Die 164 bei der UDMA CRC Fehleranzahl deuten auf ein Problem mit dem SATA-Kabel vom Mainboard zur Festplatte hin.
Zwischendurch schon mal vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich voraussichtlich erst am Wochenende dazu, den Topfield zu zerlegen, nach dem Kabel zu schauen und natürlich dann hier zu berichten.
Da ich den Topf noch nicht geöffnet hatte bin gespannt, ob ein handelsübliches SATA-Kabel angeschlossen ist. Mein Eindruck aus anderen Threads stimmt mich da allerdings nicht hoffnungsfroh.
Paralell habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen um Abwicklungshinweise zur kostenfreien Reparatur innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist zu bekommen.
Gibt es für solche Fälle Erfahrungen hier im Forum?
Macht es evtl. Sinn, sich direkt an Topfield zu wenden?
Leider komme ich voraussichtlich erst am Wochenende dazu, den Topfield zu zerlegen, nach dem Kabel zu schauen und natürlich dann hier zu berichten.
Da ich den Topf noch nicht geöffnet hatte bin gespannt, ob ein handelsübliches SATA-Kabel angeschlossen ist. Mein Eindruck aus anderen Threads stimmt mich da allerdings nicht hoffnungsfroh.
Paralell habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen um Abwicklungshinweise zur kostenfreien Reparatur innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist zu bekommen.
Gibt es für solche Fälle Erfahrungen hier im Forum?
Macht es evtl. Sinn, sich direkt an Topfield zu wenden?
Topfield SRP 2100 TMS
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das sata kabel ist ein handelsübliches, allerdings sind die 5 und 12V des stromsteckers vertauscht 
deshal empfehle ich bei selbstreparatur den stromteil vom sata teil zu trennen und nur das sata kabel zu ersetzen.
twilight
deshal empfehle ich bei selbstreparatur den stromteil vom sata teil zu trennen und nur das sata kabel zu ersetzen.
twilight