ich hole mal aus dem alten forum meine nachrichten rüber:
---------------snip----------------
Ich habe auf die schnelle eine (wirklich!) alte Grafikbibliothek von mir (die in einigen kommerziellen Stücken Software in der Medizintechnik eingebaut ist) abgespeckt und zum Topfield portiert. Vor allem ist es mir um die Font Funktionalitäten, sowie Bitmaphandling gegangen. Eine kurze Demo, ohne Beschreibung, aber mit dem Sourcecode steht auf:
http://www.enemyinside.com/_misc_/grLibTF.zip
einfach das TAP und die .img sowie die .fnt dateien auf den Topf kopieren und das TAP starten.
Die Grafikbibliothek verfügt über Funktionen um:
(grprim.h)
-Pixel zu setzen und zu lesen
-Images (Sprites) zu erzeugen und zu zeichnen
-Bildschirmlöschen
(fntprim.h)
-Fonts aus Images zu erzeugen
-Textausgabe auf Grafikpositionen mit variabler Breite
-detto mit fixem Abstand
(ttyprim.h)
-Textausgabe Consolenartig (Textcursor mit fixer Breite)
und noch ungetestet am Topfield:
(menuprim.h)
-Menüfunktionen
Imagekonverter und Fontkonverter unter Windows habe ich auch schon fertig, die müssen allerdings noch bearbeitet werden, damit sie Benutzertauglich sind. Ausserdem werde ich für diese Teile den gesamten Source wohl nicht freigeben können, da einige Teile nicht von mir sind.
Die Hardware Abstraktion existiert für Windows (in einer optimierten Form), sowie in diversesten Embedded Geräten.
Die Topfield Abstraktion ist sehr einfach gehalten und funktioniert mit den Generic Implementationen, die ich immer als ersten Schritt verwende um eine Anpassung an eine neue Hardware zu erleichtern. Um die Software zu Beschleunigen müsste man die grXXXGeneric funktionen in Assembler implementieren - leider bin ich im MIPS nicht sonderlich bewandert. anyone?
In Kürze werde ich auch einen Wrapper für Windows freigeben, so das Grafikroutinen und Design am PC getestet werden können.
Falls das Zeug jemand verwendet, dann bitte eine kurze Nachricht an mich, damit das Gefühl der Sinnlosigkeit nicht ganz so gross ist
-------------------------------------------------------------------------
..so, trotzdem es niemanden interessiert habe ich den converter auf
http://www.enemyinside.com/_misc_/Topfi ... olV1.0.zip gestellt.
Aufruf:
TopfieldImageToolV1.0 [/font] file1.jpg file2.png file3.jpg ...
convertiert alle file als "img" oder (bei gesetzten /font) als "fnt".
aber das ist eh das gleiche, nur zur besseren unterscheidung.
ausserdem habe ich ein paar sample fonts hineingegeben.
ich erstelle meine fonts immer, indem ich mit einem beliebigen zeichenprogramm den inhalt von "fontstring.txt" als text male und dann abspeichere als .png.
-------------------------------------------------------------------------
UPDATE:
ich habe jetzt das menusystem getestet und es funktioniert wie erwartet. in der datei:
http://www.enemyinside.com/_misc_/grlibmenu.zip liegt jetzt der neue source des hauptprogrammes, sowie die dazugehörenden grafikdateien.
so sieht es aus - ich bin kein grafiker, die icons sind einfach irgendwo rauskopiert:
und wenn ihr dann einen menüpunkt runtergeht
wie man sieht kann man recht schön grafische menüicons, sowie (passend zum ausgewählten eintrag) texte. man kann das alles beliebig kombinieren, also zB auch textuelle menüeinträge mit einem icon, das sich je nach menüpunkt ändert.
das demo kann mit exit beendet werden.
der screenshot stammt von der simulation am pc - der idente quelltext kann ja auch unter windows verwendet werden zum einfach testen und debuggen. dazu habe ich eine TAP-emulationsbibliothek angefangen, in der die benötigten funktionen schon implementiert sind.
-------------------------------------------------------------------------------
soo, jetzt nerve ich euch nochmal mit einem update:
unter:
http://www.enemyinside.com/_misc_/grlibdemo2.zip
steht eine neue version, bei der auch ein textviewer (mit bold und italic schriftarten) implementiert ist.
im demo könnt ihr im menü 3 verschiedene demos auswählen:
-simpletext (zeigt text mit bold und italic in einer box an
-textviewer (das bild unten),
-movingdemo (das vom letzten demo bekannte teil - mit den cursortasten könnt ihr die kleine rauschbox steuern)
das dazugehörige demobild:
wieder mit dem PC simulator gemacht. vielleicht habe ich über das wochenende zeit diesen auch veröffentlichbar zu machen.