Hallo,
vielleicht gibts so etwas schon, vielleicht ist es auch gar nicht machbar, aber ich schildere hier mal meine Idee für ein TAP, welches vielleicht ganz praktisch wäre.
Ich habe jetzt mehrere TAPs gesehen, in denen das Fernsehbild manipuliert wird, z.B. Improbox, bei der man einstellen kan, dass das Bild verkleinert wird, wenn die Box eingeblendet wird, damit das Bild davon nicht verdeckt wird. Oder auch ein PIP-TAP, bei dem der Bildschirm vertikal geteilt wird um die beiden Programme anzuzeigen.
Dabei fiel mir eine Funktion wieder ein, die ich mal bei einem Fernseher gesehen habe und die mir gut gefiel. Da wurde beim Aufruf des Videotextes das Fernsehbild verkleinert nach links geschoben, um den Videotext in einem etwas kleineren Fenster rechts daneben anzuzeigen. Auf die Art und Weise wurde das Bild nicht vom Videotext verdeckt.
Vielleicht kann man so etwas ja umsetzen, wenn die API Funktionen für die Einstellung der Bildgröße zur Verfügung stellt. Leider kenne ich mich in der TAP Programmierung gar nicht aus, aber vielleicht hat ja einer unserer TAP Spezialisten eine Idee, ob und wie man das ganze umsetzen kann.
TAP-Ideee für Videotext/Fernsehbetrieb
TAP-Ideee für Videotext/Fernsehbetrieb
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------
- Gorbag
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Du meinst, das Fernsehbild wird so nach links verkleinert, dass die linke Bildschirmhälfte das Fernsehbild zeigt und die rechte Bildschirmhälfte den Teletext? So etwas gibt es bei div. Philips-Modellen auch (z.B. 32 PW 8620).
Deine Anregung ist grundsätzlich nicht schlecht, doch gebe ich zu bedenken, dass im Teletext-Modus der Topfield viele wichtige Funktionen nicht anbietet (beispielsweise das Einblenden der Timeshift-Leiste, schneller Vor/Rücklauf usw.). Daher habe ich es mir angewöhnt, den Teletext immer über den TV anzusehen.
Deine Anregung ist grundsätzlich nicht schlecht, doch gebe ich zu bedenken, dass im Teletext-Modus der Topfield viele wichtige Funktionen nicht anbietet (beispielsweise das Einblenden der Timeshift-Leiste, schneller Vor/Rücklauf usw.). Daher habe ich es mir angewöhnt, den Teletext immer über den TV anzusehen.
Yepp, ganu das meine ich. Ich habs mal bei 'nem Aldi-Fernseher gesehen und fand das, wie gesagt, nicht schlecht.Gorbag hat geschrieben:Du meinst, das Fernsehbild wird so nach links verkleinert, dass die linke Bildschirmhälfte das Fernsehbild zeigt und die rechte Bildschirmhälfte den Teletext? So etwas gibt es bei div. Philips-Modellen auch (z.B. 32 PW 8620).
Da ich so gut wie nie Timeshift laufen habe, wäre das kein Problem. Für andere aber sicher schon.Gorbag hat geschrieben:Deine Anregung ist grundsätzlich nicht schlecht, doch gebe ich zu bedenken, dass im Teletext-Modus der Topfield viele wichtige Funktionen nicht anbietet (beispielsweise das Einblenden der Timeshift-Leiste, schneller Vor/Rücklauf usw.). Daher habe ich es mir angewöhnt, den Teletext immer über den TV anzusehen.
Stephan Krätzschmar
Hi,
wenn man Fernsehbild und Videotext nebeneinander anzeigt, reduziert sich die Auflösung des Zeichensatzes von 14 x 18 Pixel auf 7 x 18 Pixel. Mit dem normalen Videotext Zeichensatz sieht das dann ziemlich unleserlich aus. Wer will, kann sich das in der nächsten Version von Videot3xt.tap anschauen.
wenn man Fernsehbild und Videotext nebeneinander anzeigt, reduziert sich die Auflösung des Zeichensatzes von 14 x 18 Pixel auf 7 x 18 Pixel. Mit dem normalen Videotext Zeichensatz sieht das dann ziemlich unleserlich aus. Wer will, kann sich das in der nächsten Version von Videot3xt.tap anschauen.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Merkwürdig, auf meinem Loewe schaue ich mir den Videotext nur in der "Mischform" an, weil ich ihn da, wenn auch auf kleinerem Raum, viel lesbarer finde. Mit dem auf den ganzen Bildschirm aufgeblasenen Videotext habe ich dagegen Leseprobleme.t3xi hat geschrieben:wenn man Fernsehbild und Videotext nebeneinander anzeigt, reduziert sich die Auflösung des Zeichensatzes von 14 x 18 Pixel auf 7 x 18 Pixel. Mit dem normalen Videotext Zeichensatz sieht das dann ziemlich unleserlich aus.
Gruß, Horst