Kann man eigentlich (per TAP oder so) die Belegung der Fernbedienung des 5200er Kabeltopfes ändern?
Bevor jetzt jeder unverständlich den Kopf schüttelt:
Aber manchmal bin ich halt ein bisschen schusselig, darum vertippe ich mich doch öfters mal bei der Kanalwahl per Auf/Ab-Tasten.
Hängt sicherlich damit zusammen, dass die jeweilige Zuordnung, was Auf und was Ab ist wechselt:
Im Normalfall (also beim TV-gucken) bedeutet:
Auf = 1 Programmplatz hoch, also zB von 5 auf 6,
Ab = einen runter, also zB von 5 auf 4
Wenn man einen bestimmten Sender sucht und zuerst die OK-Taste drückt haben sich die Funktionen aber plötzlich umgedreht. Da der Bildschirm nun die Programmbezeichnungen anzeigt und diese von oben nach unten gelistet werden ist das auch völlig korrekt, logisch und verständlich:
Da der Programmname von Platz Nr. 4 über dem von Nr. 5 steht muss ich zum Wechseln also nun die AUF-Taste drücken, damit ich "abwärts" schalten kann.
Ich würde deshalb meine FB gerne so nutzen, dass ich mit der AUF-Taste prinzipiell nach unten und mit der AB-Taste prinzipiell nach oben schalte (Also so, als ob ich quasi immer eine imaginäre Programmliste vor meinem geistigen Auge hätte und an dieser "entlangschalten" würde)
Ist ja (wieder mal) nur eine völlig unwichtige Kleinigkeit, die ich bei mir gerne geändert hätte, aber ich dachte: Vielleicht gibts das ja, frag doch einfach mal...
Irgendwie ist's doch herrlich: Wir haben so ein tolles Gerät, dass wir uns sogar über solche Kleinigkeiten Gedanken machen können. Wenn ich da an meine HUMAX-Zeiten zurückdenke; damals wäre mir sowas sch...egal gewesen, wenn dafür doch zumindest andere, wesentlich wichtigere Funktionen zur Verfügung gestanden hätten.....
.