TV schauen am PC-Monitor: so geht's!

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
lafleur
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 4000 PVR
Receiverfirmware: die neueste

TV schauen am PC-Monitor: so geht's!

Beitrag von lafleur » Fr 24. Mär 2006, 09:52

Hallo,

nachdem ich schon mal vergeblich gepostet habe
(viewtopic.php?t=1599)

habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will: Den "GRANDTEC VIDEO-VGA KONVERTER" von conrad.de Artikel-Nr.: 994736 - 62 für ca. 80 Steine.

So viel kostet auch ein kleiner Fernseher, aber der ist nur Mono (Stereo ist zu teuer), nimmt nochmal Platz weg und mit ihm kaufe ich einen TV-Tuner, den ich gar nicht nutzen kann, weil ich einer DVB-T-Zone wohne.

Mit dem Konverter habe ich jetzt meinen (alten Analog-Sat) Receiver an den PC-Monitor und die PC-Lautsprecher angeschlossen. Jetzt kann ich auch das TV-Bild verkleinern und in jede Bildschirmecke schieben, während ich am PC weiterarbeite. Das Zusammenmixen der Bilder übernimmt der Konverter, verbraucht also keine PC-Ressourcen. :hello:

Der Sound über die PC-Lautsprecher ist stereo und viel besser als aus dem Mini-TV-Lautsprecher, außerdem genau da wo er sein soll. So kann ich auch am PC Sat-Radio hören.

Man kann sich beim Bildermixen aussuchen, welches Audiosignal man hören will (PC oder Receiver), aber man kann nicht das Receiverbild ganz ausschalten und trotzdem den Receiverton hören.

Damit beim Radiohören das Receiverbild ganz aus dem PC-Monitor verschwindet, stecke ich den Stecker mit Audiosignal des Receivers in den Audioeingang des Konverters, der für das PC-Audiosignal bestimmt ist.

Zurück zu „Hardware“