Hallo,
ich wollte nun mit den Teilen, wie sie BlackOne beschrieben hat, den Lüfter einbauen.
Den Stromadapter habe ich zwischen Festplatte und Stromversorgung angeschlossen.
Vom Stromadapter geht nun ein 2-adriges Kabel mit Buchsenanschluss ab.
Der Drehpotentiometer hat jeweils einen Buchsen- und Steckeranschluss. Der Stromadapter passt auf den Steckeranschluss des Potentiometer, so dass noch ein Buchsenanschluss übrig bleibt.
Wie schliese ich aber den Lüfter an, welcher auch über einen Buchsenanschluss verfügt?
So kann ich nur den Potentiometer am Stromadapter anschliesen!
Ausserdem gehen vom Potentiometer/Lüfter 3 Kabel (schw, rot, gelb) ab, während der Stromadapter nur 2 Kabel (schwarz/rot) hat!
Bitte um schnelle hilfe, da meine Frau den Topfield wieder in Betrieb nehmen möchte.
Grüße aus Koblenz Schucki
Zu blöd zum Lüftereinbau?
Zu blöd zum Lüftereinbau?
Zuletzt geändert von Schucki am Sa 20. Mai 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
seit 2001 TF4000 ab 2006 TF5500 PVR + Samsung HA250JC TAP´s: Power Restore, Jag´s EPG, Nicedisplay, TSR Commander, FastSkip
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Hallo Schucki,
die gelbe Leitung vom Lüfter brauchst Du nicht, da kommt der Drehzahlimpuls drüber. Damit kann im Computer (wofür der Lüfter ja eigentlich gedacht ist) die Drehzahl gemessen bzw. überwacht werden.
Verbindungen zwischen zwei Buchsen kann man entweder (zugegebenermaßen leicht murksig) mit zwei Stückchen Draht machen, oder man lötet die Kabel direkt zusammen. Oder man hat zufällig einen Stecker zur Hand, den man anstelle einer Buchse anlöten kann.
Als Drahtspender bieten sich z.B. Büroklammern an. Wenn Du da zwei ca. 8mm lange Stücke rausschneidest und sie in eine Buchse steckst, hast Du einen Stecker
die gelbe Leitung vom Lüfter brauchst Du nicht, da kommt der Drehzahlimpuls drüber. Damit kann im Computer (wofür der Lüfter ja eigentlich gedacht ist) die Drehzahl gemessen bzw. überwacht werden.
Verbindungen zwischen zwei Buchsen kann man entweder (zugegebenermaßen leicht murksig) mit zwei Stückchen Draht machen, oder man lötet die Kabel direkt zusammen. Oder man hat zufällig einen Stecker zur Hand, den man anstelle einer Buchse anlöten kann.
Als Drahtspender bieten sich z.B. Büroklammern an. Wenn Du da zwei ca. 8mm lange Stücke rausschneidest und sie in eine Buchse steckst, hast Du einen Stecker
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Hallo Ecky,
danke für Deine Antwort, die auch von über 100 Lesern die einzige war.
Habe mich anderweitig über das gelbe Kabel informiert und es ist so wie Du schon sagst.
Habe dann auch die beiden Buchsenstecker abgeschnitten und die Kabel miteinander verbunden. Das heist auch, so wie BlackOne den Stromadapter zeigt, ist es der falsche, da dieser einen Stecker haben muss und keine Buchse! Aber nun läuft alles bestens. Die Seite wo mein Cam sitzt ist nun schön kühl und die Festplattenseite nicht mehr heiß sondern nur noch warm.
Gruß Schucki
danke für Deine Antwort, die auch von über 100 Lesern die einzige war.
Habe mich anderweitig über das gelbe Kabel informiert und es ist so wie Du schon sagst.
Habe dann auch die beiden Buchsenstecker abgeschnitten und die Kabel miteinander verbunden. Das heist auch, so wie BlackOne den Stromadapter zeigt, ist es der falsche, da dieser einen Stecker haben muss und keine Buchse! Aber nun läuft alles bestens. Die Seite wo mein Cam sitzt ist nun schön kühl und die Festplattenseite nicht mehr heiß sondern nur noch warm.
Gruß Schucki
seit 2001 TF4000 ab 2006 TF5500 PVR + Samsung HA250JC TAP´s: Power Restore, Jag´s EPG, Nicedisplay, TSR Commander, FastSkip