Seite 1 von 1
Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 14:00
von tigerflieger
Hallo zusammen,
ich habe mir nun an Stelle der bisherigen 120GB-HD eine Samsung 400GB-Platte besorgt. Da einerseits schon einige Daten auf der alten Platte liegen und andererseits eine Daten online wohl nicht zu kopieren sind, habe ich mir folgenden Ablauf vorgestellt. Dazu auch gleich an entsprechender Stelle die Fragen

. Ein Anschluss wie bisher über USB an den Laptop scheidet wegen der vermeintlichen "certified Hi-Speed USB"-Schnittstelle des Topf (anscheinend ist die Vergabe dieses Logos an keinerlei Durchsatztests gebunden) und der Größe der zu portierenden Daten grundweg aus.
1- Die alte Platte aus dem Topf ausbauen und per IDE-USB-Adapter von Lindy an den PC hängen.
1a- Funktioniert das (also nicht das ausbauen, sondern die Sache mit dem Adapter)?
2- Die alte Platte offline auslesen
2a- Welche Software brauche ich ?
3- Die neue Platte ebenfalls per USB-Adapter an den PC hängen und für den Topf vorbereiten (formatieren) ?
3a- Gibt es Software, die die (unformatierte) Platte im Topf-Format formatieren kann oder muss ich sie dafür kurz in den Topf einbauen?
4- Daten auf die neue Platte zurückspielen und diese in den Topf einbauen.
Bitte, ich will weder einen Wechselrahmen (noch nicht

) noch irgendwelche zusätzlichen Schnittstellen an den Topf anbauen.
Gruß,
Gerd
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 16:08
von Twilight
wenn du die festplatte am laptop direkt angeschlossen hast, brauchst du tftool oder topfhdrw.
twilight
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 16:22
von nollipa
ich habe das alles mit TopfHDRW erledigt. Allerdings habe ich dazu die alte und neue Platte in meinen PC gehängt und alle Dateien umkopiert.
Mit TopfHDRW kannst du die neue Platte formatieren. Danach einfach alle Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren.
Beim ersten Start am besten ohne TAPs, denn die sind nach der Kopieraktion in der falschen Reihenfolge auf der Platte. Diese dann mit Altair der Reihe nach wieder einspielen oder mit TAP Commander neu ordnen.
Ansonsten sollte dein Vorhaben gelingen.
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 17:20
von Twilight
das kann tftool auch alles......
twilight
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 19:36
von tigerflieger
[quote=""Twilight""]das kann tftool auch alles......
twilight[/quote]
Hallo,
wenn ich die Beschreibung bei topfield.de richig verstehe, dann bestehen aber Einschränkungen in der Kombination TF5500 und tftool, so dass mir TopfHDRW momentan die bessere Wahl.
nollipa hat geschrieben:Beim ersten Start am besten ohne TAPs, denn die sind nach der Kopieraktion in der falschen Reihenfolge auf der Platte. Diese dann mit Altair der Reihe nach wieder einspielen oder mit TAP Commander neu ordnen.
Spielt es denn keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die TAPs mit TopfHDRW wieder auf die neue Platte spiele??
Gruß,
Gerd
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 20:55
von serkman
Da ich morgen auch eine neue Platte bekomme (endlich wird auf 400 GB aufgerüstet) und auch die Dateien mit TopfHDRW überspielen möchte, klinke ich mich für meine Frage kurz mit rein: wie ist das beim Umkopieren mit Improbox? Da braucht man einen neuen Key oder? Kann ich Improbox dann überhaupt mitkopieren oder muss ich es komplett "neu installieren" (also mit neuer Freischaltung)?
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 22:37
von tigerflieger
Hallo serkman,
ich hatte mir die Frage auch schon gestellt und war
hier fündig geworden!
Fazit: Neue Platte -> Neue ID -> Mail an Gerti -> Neuer Freischaltcode !!!
Gruß,
Gerd
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 23:35
von serkman
@tigerflieger: Danke! Habe in der Zwischenzeit auch mal Gerti gefragt, er sagt es reicht das Formular auf der Improbox-Seite nochmals auszufüllen, da alle Käufer gespeichert sind und dann automatisch der neue Key zugestellt wird! Danke für die Hilfe, das wird schön morgen, endlich mehr Platz auf dem Topf, hurra!
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Do 8. Feb 2007, 07:48
von Twilight
[quote=""tigerflieger""]Hallo,
wenn ich die Beschreibung bei topfield.de richig verstehe, dann bestehen aber Einschränkungen in der Kombination TF5500 und tftool, so dass mir TopfHDRW momentan die bessere Wahl.
[/quote]
einschänkungen von tftool und dem 5500 sind mir keine bekannt.
hab mir gerade die info auf topfield.de angesehn, diese sind uralt
bei solchen aussagen immer zuerst auf die homepage des programmierers gehen
mittererweile kann man mit tftool sogar dvd´s mit menü´s erstellen
keinerlei einschränkungen mit festplatten oder ähnlichem.
twilight
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Do 8. Feb 2007, 13:40
von jkIT
Das ist halt leider so, wenn irgendwo eine Beschreibung zu einem Programm abgegeben wird. Irgendwann ist sie veraltet. Aber wer schafft es schon immer alles up to date zu halten? Immerhin ist kein direkter Download-Link zur Version 0.8.wasweisich angegeben wie in UK.
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: So 11. Feb 2007, 19:10
von tigerflieger
Hallo,
habe nun die Daten von der alten Platte gezogen und auf dem Laptop abgelegt. Die neue Platte per USB drangehangen und mit tftool erst formatiert, dann Struktur überprüft. Als tftool dann sagte, alles sei o.k., die alten Inhalte wieder aufgespielt. Soweit alles mit ausgebauter Platte per USB-Adapter. Vorgang dauerte zusammen etwa 2 Stunden. Ich habe dann die neue Platte in den Topf eingebaut. Nun jedoch prüfte der Topf die Struktur und fragte, ob er die Platte formatieren soll. Mann, manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen will

. Also Platte vom Topf formatieren lassen, wieder ausgebaut, Inhalte draufgespielt und wieder eingebaut. Und nun funkt es.
Gruß,
Gerd
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: So 11. Feb 2007, 19:20
von Twilight
wahrschienlich hast du sie nicht im richtigen format formatieren lassen. tftool kann ja auch mit dem 4000er....
ich ziehe bei sowas immer die formatierung des gerätes dem einer software vor....obwohl ich das mit tftool auch schon öfter getestet habe und es funktionierte.
twilight
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: So 11. Feb 2007, 21:30
von tigerflieger
[quote=""Twilight""]wahrschienlich hast du sie nicht im richtigen format formatieren lassen. tftool kann ja auch mit dem 4000er....[/quote]
Na, ganz so blöd bin nun auch ich nicht

. Es war schon das richtige Format. Aber was soll's, ich habe es letztlich hinbekommen, auch wenn's reichlich nervenaufreibend war

.
Gruß,
Gerd
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 07:46
von Twilight
über so etws zu ärgern macht doch keinen sinn.....soll nix schlimmeres passieren
twilight
AW: Neue Platte vorbereiten
Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 09:26
von Harvey
Besser Arm dran als Bein ab.