Riesenproblem - hilfe - divx - wiedergabe
- Psikopat
- Topfazubi
- Receivertyp: SBP-2000
- Receiverfirmware: 1.02.03
Riesenproblem - hilfe - divx - wiedergabe
Hallo Leute,
hab ein riesenproblem bei der divxwiedergabe festgestellt. Nach dem Kauf des Gerätes hatte ich die Divxwiedergabe ausführlich getestet und war begeistert, dass er alles ohne murren abspielt.
Nun habe ich ein offensichtliches und ziemlich großes bug festgestellt:
Wenn es im Film eine schwarze Überblendung gibt (quasi einen Szenenwechsel), wie es vor allem in Serien üblich ist (als Beispiel dienen hier die vielen Überblendungen von der Serie Lost), dann passiert folgendes:
Nach der Überblende ruckelt der Film merklich. Will heißen, dass es nicht mehr so flüssig läuft wie vor der Blende. Es scheint so, dass die fps deutlich runtergehen, so dass der Film abgehackt wirkt.
Habe schon alles mögliche ausprobiert um dem Entgegenzuwirken. 1-2 mal ist es mir auch durch Ein/Ausschalten des Gerätes oder durch switch von Scartausgabe zu HDMI-Ausgabe gelungen.
Aber Besserung ist nicht wirklich gegeben.
Habt Ihr eine Idee/Lösung? Lesen die von Topfield diese Beiträge hier, so dass sie sich der Sache annehmen können?
Thx.
hab ein riesenproblem bei der divxwiedergabe festgestellt. Nach dem Kauf des Gerätes hatte ich die Divxwiedergabe ausführlich getestet und war begeistert, dass er alles ohne murren abspielt.
Nun habe ich ein offensichtliches und ziemlich großes bug festgestellt:
Wenn es im Film eine schwarze Überblendung gibt (quasi einen Szenenwechsel), wie es vor allem in Serien üblich ist (als Beispiel dienen hier die vielen Überblendungen von der Serie Lost), dann passiert folgendes:
Nach der Überblende ruckelt der Film merklich. Will heißen, dass es nicht mehr so flüssig läuft wie vor der Blende. Es scheint so, dass die fps deutlich runtergehen, so dass der Film abgehackt wirkt.
Habe schon alles mögliche ausprobiert um dem Entgegenzuwirken. 1-2 mal ist es mir auch durch Ein/Ausschalten des Gerätes oder durch switch von Scartausgabe zu HDMI-Ausgabe gelungen.
Aber Besserung ist nicht wirklich gegeben.
Habt Ihr eine Idee/Lösung? Lesen die von Topfield diese Beiträge hier, so dass sie sich der Sache annehmen können?
Thx.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Riesenproblem - hilfe - divx - wiedergabe
spule ein kleines stück zurück und setzte dort fort bevor die schwarze einbelndung war...dann geht es wieder normal weiter.
wir haben das mit mkv´s schon mal verfolgt und da waren die files selbst schuld, lt. topfield.
twilight
wir haben das mit mkv´s schon mal verfolgt und da waren die files selbst schuld, lt. topfield.
twilight
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Ist mir neulich auch aufgefallen, manche DivX ruckeln sogar von Anfang an etwas. Andere Player kommen damit zurecht, da müsste wohl Topfield noch etwas dran feilen...
- Psikopat
- Topfazubi
[quote="Twilight"]spule ein kleines stück zurück und setzte dort fort bevor die schwarze einbelndung war...dann geht es wieder normal weiter.
twilight[/quote]
Das habe ich natürlich schon probiert. Abgesehen davon das es nicht hilft, wäre dies (ständiges zurückspulen) ja auch nicht eine wirkliche Lösung.
Bis zur schwarzen Überblende funzt es ja auch gut. Passiert ja auch nicht immer und bei jeder Datei/Überblendung. Ein/Ausschalten bzw. Wechsel von Scart auf HDMI hillft manchmal, so dass die Files natürlich nicht daran schuld sind.
Topfield hat jetzt die klare Wahl. Entweder spart man sich die Mühen das in Ordnung zu bringen und schiebt die Schuld auf die bösen Files, oder es wird schleunigst eine Lösung gefunden.
Angesichts des neuen Verkaufsstartes dieses Gerätes würde ich als Produktmanager unbedingt letzteres vorziehen, bevor diverse Foren mit unzähligen derartigen Beiträgen entstehen. Denn schließlich geht es bei diesem Fehler m.M.n. um ein essentielles Kaufkriterium. Denn ansonsten tuns auch viele andere Boxen für weniger als die Hälfte des Preises ohne Mediaabspielmöglichkeiten usw.
Könnte mal jemand von Topfield Stellung nehmen?
Danke.
Zuletzt geändert von Psikopat am Di 2. Feb 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
kannst du mir so ein file zur verfügung stellen?
von topfield gibt es hier an board "nur" gerti.
twilight

twilight
-
- Quelle des Wissens
Einfach die Wiedergabe beenden und neustarten, dann sind die Ruckler weg. Schön ist das natürlich nicht...
- Twilight
wie gesagt, am tms hat es gereicht ein paar bilder zurück zu spulen.
twilight
twilight
-
- Quelle des Wissens
Nicht bei meinem 

- Psikopat
- Topfazubi
Twilight hat geschrieben:kannst du mir so ein file zur verfügung stellen?
twilight
Eigentlich schon, muss nur noch ein bischen Zeit und upload Möglichkeit ausgucken 350mb.
Wichtiger Nachtrag zum Problem:
Gestern und Vorgestern Abend jeweils nach 3-4 h TV anschauen ist mir das Problem ja aufgefallen.
Hab heute noch einmal die gleichen Dateien getestet am Tage ohne TV anschauen vorher. Und an den Stellen wo gestern die Ruckler waren, heute nichts

Einerseits ist das natürlich schön. Andererseits aber noch blöder, wer weiß wann und warum diese Fehler auftauchen?
Was war Heute am Tage anders als Gestern und Vorgestern am Abend? Die Temperatur des Gerätes? Kann ich kaum glauben, 3-4 h TV, so ein Einfluß?
Auf jeden Fall ist es eine Untersuchungsrichtung der man nachgehen sollte.
Werde heute Abend noch mal testen.
Irgendwelche Satelittensignal Einflüsse?
- Twilight
ich würde rapidshare bevorzugen 
aber auch alles andere ist ok.
twilight

aber auch alles andere ist ok.
twilight
- Psikopat
- Topfazubi
[quote="FrankLinke"]Habe meinen SPB2000 erstmal per FAG zurückgehen lassen. ....[/quote]
Was meinste mit FAG? Ich habe mein Gerät seit ca. 1 mon. Das Problem habe ich leider erst jetzt bemerkt. Und das problem taucht wie oben beschrieben nicht immer auf.
Mein Händler wird sagen: Garantiereparatur...einschicken...dauert dann 3-4 Wochen... mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat. Darauf habe ich absolut kein Bock. Was könnt ihr mir empfehlen?
Übrigens wie versprochen mein Bericht zu weiteren Tests (siehe oben):
Gestern Abend habe ich wieder mehrere Tests durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis:
Nach schwarzer Überblendung erfolgt abgehackte Wiedergabe. Die gleichen Dateien aufm PC laufen flüssig ohne Probleme. Dann habe ich mal die Quell dateien genauer analysiert und folgendes überraschende Erkenntnis gewonnen:
Alle Dateien: MPEG4, 640x352 Pixel, 25 fps, Audio MP3, Sample 48000, Videobitrate 1035 - 1068
ABER:
Problemfilme mit 121 - 123 kbs audiobitrate
Keine Probleme: Die Filme, die 125, 131 oder 133 kbs audiobitrate hatten !!!
Kann mal bitte jemand, der das gleiche Problem hat, abgehackte Wiedergabe nach schwarzem Übergang, auch Tests mit Filmen bzw. Serienfolgen durchführen und dabei die Problem und Nichtproblemdateien genauer analysieren (bitraten)?
Kann das sein wegen der Audiobitrate? Warum gibts aufm PC keine Probleme?
- Twilight
bekomm ich nun auch mal einen downloadlink für div. datein umdas mit dem tms gegen zu checken??
twilight
twilight
- Psikopat
- Topfazubi
[quote="Twilight"]bekomm ich nun auch mal einen downloadlink für div. datein umdas mit dem tms gegen zu checken??
twilight[/quote]
Wie sieht es aus. Hast du es auch mal getestet? Den Link hab ich dir ja geschickt...
Ich hab was das Problem angeht, leider noch keine Lösung gefunden, außer daß das Problem jetzt öfters bei div. Filmen auftaucht.
Dazu hat sich auch ein neueres Problem aufgetan - ab und zu plötzliches ruckeln beim normalen TV anschauen - mach aber dafür ein neues Thema auf.
Irgendjemand ne Idee?
- Twilight
die woche war echt stressig....bin noch nicht dazu gekommen
ops:
twilight

twilight
- Psikopat
- Topfazubi
Twilight hat geschrieben:die woche war echt stressig....bin noch nicht dazu gekommenops:
twilight
is wohl ne ziemlich lange stressige woche? nun denn hoffe du kommst mal irgendwann raus aus dem stress du armer!

- Twilight
naja, runtergeladen hab ich mir das ding ja schon
ops:
twilight

twilight
- Psikopat
- Topfazubi
Twilight hat geschrieben:naja, runtergeladen hab ich mir das ding ja schonops:
twilight
Hi,
hast du die runtergeladene Datei nun getestet? Sind ja doch schon etliche Wochen vorüber gegangen.
Wäre super wenn du das mal checken könntest.
Danke
- Twilight
der effekt beim tms ist der gleiche, überspringt man die stelle hat man keinen stroboskopeeffekt.
twilight
twilight