Nach der Reparatur meines 5500 konnte ich nun mit identischem Equipement (Modul, Karte, Schüssel) die beiden vergleichen. Hier also das Ergebnis (kein wissenschaftlich fundierter Langzeittest, aber immerhin an die 10 mal erprobt):
Mein 5500 hat nach mehreren Jahren treuer Dienste das Zeitliche gesegnet und ich hatte ihn durch einen 2410 ersetzt. Im gleichen Zeitraum hat unser französischer Pay-TV-Anbieter Canalsat (ist das Gleiche wie Canal+) die Viaccess 3.0 - Karten durch die 4.0 Version ersetzt.
Mit dem 2410 waren fortan Aufnahmen eher ein Glückspiel, trotz Erwerb des neuesten Neotion-Moduls. Die Hotline von Canal+ ist keine wirkliche Hilfe gewesen - wenn du deren 'Telefonisten' z.B. nach der Frequenz eines Senders fragst, geben sie dir die Nummer des von Canal+ auf ihren Maschinen für diesen Sender vorprogrammierten Kanals! Auf meine Fragen kam nur die Gegenfrage, ob mein Receiver überhaupt 'Canal Ready' sei und überhaupt sei es sowieso besser, einen ihrer Decoder zu mieten.
Wie dem auch sei: glücklicherweise hat einer der Forumsmitglieder meinen 5500 für kleines Geld reparieren können (an der Stelle nochmals vielen Dank für den schnellen Service) und ich habe nun die beiden Maschinen direkt vergleichen können. Beide an der gleichen Satschüssel mit Spaun-Multiswitch angeschlossen, also identische Empfangsqualität (habe sogar mal die Kabel untereinander getauscht). Der Versuch bezog sich ausschliesslich auf die verschlüsselten französischen Programme, also TF1, France 2, 3, 4, 5, M6, etc
Der 2410 benimmt sich wie der gute alte Videorekorder:
1) er kann nur ein einzelnes Programm aufnehmen; bei dem Versuch ein zweites Programm gleichzeitig aufzunehmen oder sogar nur ansehen zu wollen, geht gar nichts mehr. Das endet meist mit Ausschalten und wieder Einschalten, weil sich die Maschine aufhängt.
2) um die Aufnahme anzugucken, musst Du warten, bis die Aufnahme abgeschlossen ist. Spulst Du während der Aufnahme zurück oder drückst Du einfach nur Pause, dann ist es ab diesem Moment Schluss mit der Aufnahme.
Der 5500 hat hingegen anstandslos zwei verschieden Programme aufgezeichnet, während ein drittes Programm angeschaut wurde (die französischen Sender liegen alle auf der gleiche Polarisierungebene)
Der 5500 kann französische Sender auch aufnehmen, wenn im Moment der Aufnahme keine Karte/Modul im Gerät steckt. Dann ist die Aufnahme halt verschlüsselt und wird dann erst bei der Wiedergabe entschlüsselt. Der 2410 verweigert in so einem Fall sogar die Aufnahme und streikt beleidigt (bin mir zwar nicht 100%-ig sicher, ob es an der fehlenden Karte lag, dass er nichts aufgenommen hatte: bei den vielen Fehlern die das Gerät aufweist, kann das natürlich auch an was anderem gelegen haben)
Der 5500 ist - abgesehen von der Netzteil- und Mainboardreparartur - noch im Originalzustand. Also keine Taps o.ä. drauf, nur der Software update wurde regelmässig durchgeführt. Er hat immer anstandslos funktioniert.
Der 2410 funktioniert mittlerweile für die unverschlüsselten Programme ohne Probleme - am Anfang hat er manchmal ein bisschen Radio gespielt : da hat er nur den Ton, aber kein Bild aufgezeichnet (wohlgemerkt: bei unverschlüsselten Programmen und ohne dass eine andere Sendung angesehen wurde!)
Programmierte Aufnahmen haben auch nicht immer geklappt, aber mittlerweile funktioniert das auch (bis jetzt). Keine Ahnung woran es lag - ist mir auch wurscht. Bei dem Preis hätte ich eigentlich erwartet ein Gerät zu bekommen, das auch tut was der Prospekt verspricht.
Ab jetzt benutze ich den 2410 ausschliesslich für die deutschen Sender und den 5500 ausschliesslich für die französischen
FAZIT: der 2410 bietet in mancher Hinsicht etwas mehr Komfort z.B. schnelles Vorspulen x64 (nützt aber nichts bei verschlüsselten Aufnahmen, da der Bildsuchlauf nicht mitläuft - wieweit Du vor- oder zurückgespult hast, siehst Du also erst in dem Moment, wo Du wieder auf Normalgeschwindigkeit bist)
Die Funktion "Sendungen suchen nach Schlagwörtern" (weiss nicht, wie das alles korrekt auf deutsch heisst, aber ihr wisst sicherlich was ich meine) ist auch ein nettes Gimmick
HDTV ist mir momentan noch egal, da ich einen super Sony-Kathoden TV habe, der hoffentlich noch lange hält.
In manchen Sachen ist er weniger komfortabel. Z.B. laufende Wiedergabe muss erst beendet werden, bevor sie gelöscht werden kann. Ist jetzt nicht superwichtig, aber beim Festplatte aufräumen war das schon praktisch.
Vier Sendungen gleichzeitig aufzunehmen, da fehlt mir beim 2410 ohnehin das Vertrauen. Zwei Sendungen mit dem 5500 gleichzeitig aufzunehmen (dafür aber zuverlässig), hat mir die ganzen Jahre über vollkommen genügt (zumal im deutschen TV viele Sendungen ohnehin nachts oder in den nächsten Tagen nochmal wiederholt werden)
Ohne zusätzliche Taps ist der 2410 weit weg vom zu erwartenden Level.
Die 500 GB des 2410 sind relativ zu sehen, da die gleiche Sendung doppelt bis dreifach so viel Platz beansprucht, wie auf dem 5500 (z.B. 1500 MB auf dem 5500 und 3900 MB auf dem 2410)
Timeshiftpufferaufnahmen mit dem 5500 sind ein Kinderspiel, (ja sogar meine Frau kriegt das gebacken
Wem die Qualität eines Scartkabels ausreicht ist mit dem 5500 eigentlich besser bedient. Wer Canal+ braucht, ist mit dem 2410 ganz schlecht bedient
Pour nos amis francophones: je viens de comparer le PVR 5500 et le 2410 (sur la même parabole, mêmes cables). Canalsat (= Canal+) crypté en Viaccess 4.0 avec un module recent de NEOTION: avec le 5500 je pouvais enregistrer deux chaînes différentes en même temps, même si je regarde une troisième en direct (le 5500 n'a que deux tuner mais les chaînes françaises comme TF1, France 2, 3, 4, 5, M6, TF6, NT1, RTL 9 etc sont toutes sur polarisation vertical). Je peux aussi regarder l'emmission en differé pendant l'enregistrement est encore en cours.
Avec le 2410 il fallait attendre la fin de l'enregistrement car si on regarde en differé pendant l'enregistrement est encore en cours, l'enregistrement s'arrête. Deux enregistrement en même temps étaient impossible.
Voilà la preuve que ce n'est pas un problème de Canal (même si leur SAV est nulle).
Si vous trouvez une solution pour le 2410, je serais content de la connaître. Pour l'instant j'utilise le 2410 pour les chaînes allemandes en clair et le 5500 pour les chaînes françaises.
A+
Rob