Seit einigen Wochen sind nach dem Einschalten des Topf (SRP 2410) nur HD Sender (liegen alle auf den ersten Programmplätzen) zu empfangen. Beim Umschalten von einem HD auf einen SD Sender besteht kein Empfang. Wechsele ich jetzt wieder auf einen HD Sender, hat dieser auch keinen Empfang mehr.
In diesem Fall hilft es nur, in das Menü Installation > LNB Einstellung zu wechseln. Hier ist dann zu sehen, dass die Anzeige für die Signalqualität in diesem Moment 0% beträgt, der Pegel bleibt bei ca. 85%.
Erst nach einem Wechsel des Tuners über den Menüpunkt Installation > LNB Einstellung > Tuner Auswahl ist die Signalqualität für beide Tuner wieder vorhanden und das Umschalten zwischen allen Sendern wieder möglich. Nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten des Receivers liegt das zuvor beschriebene Problem erneut wieder vor!
Ein Werksreset und Neuinstallation der Sender, sowie ein Update auf die neue Firmeware haben leider keine Abhilfe gebracht.
Kurz zu meinen Einstellungen: Beide Tuner sind einzeln verbunden; DiSEqC und USALS sind ausgeschaltet, Videoformat: Automatisch; aktuelle iTiNa Version)
Wo liegt das Problem, oder liegt ein Defekt des Topf vor?
Kein Umschalten von HD auf SD Sender möglich!
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: Kein Umschalten von HD auf SD Sender möglich!
... könnte auch ein LNB Problem sein !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

Ich vermute mal, dass da ein Quad-LNB werkelt und der Topf mit der Spannungsversorgung des LNBs überfordert ist.
Hallo buko und hgdo,
danke für den Tip mit den LNB. Hatte ich völlig außer acht gelassen!
Es handelt sich übrigens um ein Quad-LNB. Das lief aber bisher ohne Probleme. Und an der Anlage wurde zwischenzeitlich nichts geändert.
Ich habe aber noch ein zweites rumliegen. Das werde ich mal am WE einbauen und schauen ob der Fehler immer noch auftaucht.
Gruß
Gomera
danke für den Tip mit den LNB. Hatte ich völlig außer acht gelassen!
Es handelt sich übrigens um ein Quad-LNB. Das lief aber bisher ohne Probleme. Und an der Anlage wurde zwischenzeitlich nichts geändert.
Ich habe aber noch ein zweites rumliegen. Das werde ich mal am WE einbauen und schauen ob der Fehler immer noch auftaucht.
Gruß
Gomera
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... mach das ! ... 

gruß
buko
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

-
- Benutzer
- Receivertyp: SPR-2410
TF 7700 HSCI
DM 7020 S - Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.07.01
@Comera
So komisch es auch klingt, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem! Bei mir war es der F-Stecker, der auf die Anschlussdose geschraubt oder eben nicht mehr fest geschraubt war! Nachdem ich den Stecker wieder richtig festgezogen hatte, war der Fehler weg.
Gruß topido
So komisch es auch klingt, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem! Bei mir war es der F-Stecker, der auf die Anschlussdose geschraubt oder eben nicht mehr fest geschraubt war! Nachdem ich den Stecker wieder richtig festgezogen hatte, war der Fehler weg.
Gruß topido
------------------------------------------------------------------------
Taps im Autostart: iTiNa, TAPtoDate, Nice Display, RebuildNAV/RecCopy

Hallo topido,
dann werde ich die Anschlüße zuerst kontrollieren, bevor ich auf das Dach steige.
Gruß
Gomera
dann werde ich die Anschlüße zuerst kontrollieren, bevor ich auf das Dach steige.
Gruß
Gomera
Danke topido für den Tip mit dem F-Stecker. Hier lag der Fehler!
Manchmal denkt mann einfach zu kompliziert und sucht nur an der falschen Stelle (Software).
Vielen Dank auch noch an buko und hgdo für die Mithilfe. Ihr habt auf alle Fälle in die richtige Richtung gedacht.
Gruß
Gomera
Manchmal denkt mann einfach zu kompliziert und sucht nur an der falschen Stelle (Software).
Vielen Dank auch noch an buko und hgdo für die Mithilfe. Ihr habt auf alle Fälle in die richtige Richtung gedacht.
Gruß
Gomera