Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich mir den SBP 2001 gekauft. Wichtig war für mich, dass das Gerät unicable fähig ist, da wir vor kurzem (erst!) auf digital umgestiegen sind und in diesem Zuge gleich eine Unicable Anlage installiert haben.
Als Unicable Router haben wir einen Technisat Technirouter 5/1x8.
Angeschlossene Receiver sind der Technisat Digit S2 e und mein neuer SBP 2001.
Ich habe die Receiver wie im Handbuch beschrieben auf die Unicable Settings eingestellt. Jeder Receiver funktioniert alleine wunderbar und empfängt ein ausgezeichnetes Signal.
Sobald ich jedoch die Receiver gleichzeitig einschalte, empfängt der Technsat Digit S2 e kein Signal mehr, beziehungsweise, je nach dem was für ein Sender am SBP 2001 eingestellt ist, manchmal noch wenige Sender.
An der Position des Receivers im Kabel liegt es nicht, wenn ich die Beiden Receiver tausche geht trotzdem der Technisat nicht mehr.
Habe beim SBP 2001 Unicable eingeschaltet, Userband gewählt, Frequenz manuell eingetragen. Was bedeutet eigentlich Satellite Position bei den Unicable einstellungen??
Der Technisat Digit S2 e ist wie in der Anleitung des Technirouters konfiguriert...
Was mich wundert, ist dass die Geräte einzeln mit Unicable Einstellungen funktionieren, zusamen aber nicht...
Jetzt wüsste ich halt gerne, von Welchem Gerät dieses Problem ausgeht, ob es am Router liegt, oder am SBP oder am Digit S2 e..
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet...
Danke!
Ktree
SBP 2001 Stört Technisat Digit S2 Unicable
AW: SBP 2001 Stört Technisat Digit S2 Unicable
EDIT:
Nach Telefonaten mit Topfield Support, Technisat Support und nochmal Topfield Support hat sich folgendes herausgestellt:
Mit zwei angeschlossenen Technisat Geräten funktioniert das Unicable einwandfrei, somit sagt Technisat, dass es an den Einstellungen des Topfield Receivers liegen muss. Da die Status LED des Technirouters anzeigt, midnestens ein angeschlosener Receiver habe falsche LBN Settings, muss der Topfield receiver irgendwelche falschen Steuersignale an den Technirouter senden, woraufhin dieser aus sicherheitsgründen kein Signal mehr zu dem anderen Receiver durchlässt. (Laut Technisat)
Laut Topfield sind die einzigen Einstellungen, die man beim SBP 2001 bezüglich Unicable vornehmen kann, Userband und Frequenz festlegen, was ich ja auch korrekt gemacht habe...
Ich schließe daraus dass der SBP 2001 kaputt sein muss und muss ihn wohl zurück schicken..
Ich hoffe, dass das Gerät zügig getauscht wird und dann funktioniert, da ich das Teil wirklich super finde..
Hat sonst schon mal jemand von einem ähnlichen Fall gehört?
Danke
Ktree
Nach Telefonaten mit Topfield Support, Technisat Support und nochmal Topfield Support hat sich folgendes herausgestellt:
Mit zwei angeschlossenen Technisat Geräten funktioniert das Unicable einwandfrei, somit sagt Technisat, dass es an den Einstellungen des Topfield Receivers liegen muss. Da die Status LED des Technirouters anzeigt, midnestens ein angeschlosener Receiver habe falsche LBN Settings, muss der Topfield receiver irgendwelche falschen Steuersignale an den Technirouter senden, woraufhin dieser aus sicherheitsgründen kein Signal mehr zu dem anderen Receiver durchlässt. (Laut Technisat)
Laut Topfield sind die einzigen Einstellungen, die man beim SBP 2001 bezüglich Unicable vornehmen kann, Userband und Frequenz festlegen, was ich ja auch korrekt gemacht habe...
Ich schließe daraus dass der SBP 2001 kaputt sein muss und muss ihn wohl zurück schicken..
Ich hoffe, dass das Gerät zügig getauscht wird und dann funktioniert, da ich das Teil wirklich super finde..
Hat sonst schon mal jemand von einem ähnlichen Fall gehört?
Danke
Ktree
Allgemeine Frage:
Unterstützt der SBP 2001 CI+ die Europanorm 50494 ??
Das wäre vorraussetzung dafür, dass er mit dem Technirouter funktioniert, davon bin ich aber ausgegangen, wenn er als Unicable tauglich angepriesen wird..
Danke
Ktree
Unterstützt der SBP 2001 CI+ die Europanorm 50494 ??
Das wäre vorraussetzung dafür, dass er mit dem Technirouter funktioniert, davon bin ich aber ausgegangen, wenn er als Unicable tauglich angepriesen wird..
Danke
Ktree
Problem gelöst:
Zwar konnte mir weder der Topfield, noch der Technisat support diesen Hinweis geben, was mich etwas erstaunt, jedenfalls funktioniert es jetzt:
Ich habe die LNB Frequenz von 9750/10600 auf 9750 geändert (am Topfield) und jetzt gehts. Ich weiß zwar nicht genau, was ich da jetzt geändert habe und bin mir nich 100%ig sicher, ob ich alle Sender empfangen kann, aber die, welche ich bis jetz gebraucht habe, gingen.
Ich dachte, falls mal jemand über dieses Problem stolpern sollte, sollte ich dies hier noch posten.
Grüße,
Ktree
Zwar konnte mir weder der Topfield, noch der Technisat support diesen Hinweis geben, was mich etwas erstaunt, jedenfalls funktioniert es jetzt:
Ich habe die LNB Frequenz von 9750/10600 auf 9750 geändert (am Topfield) und jetzt gehts. Ich weiß zwar nicht genau, was ich da jetzt geändert habe und bin mir nich 100%ig sicher, ob ich alle Sender empfangen kann, aber die, welche ich bis jetz gebraucht habe, gingen.
Ich dachte, falls mal jemand über dieses Problem stolpern sollte, sollte ich dies hier noch posten.
Grüße,
Ktree