keine Timer Aufnahmen in der Nacht, Uhrzeit verstellt, Batteriewechsel

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Rager01
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield SRP2401CI+
Receiverfirmware: Jan 29 2015
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

Manchmal keine Timer-Aufnahme + falsche Standbyzeit

Beitrag von Rager01 » Mi 24. Dez 2025, 10:31

Hallo, ich hatte jetzt einige Tage keine Timeraufnahmen in der Nacht (ca. 5 Uhr), die anderen Timer zu "Normalzeiten" funktionieren problemlos. Dann kommt oft die Meldung "Die Uhrzeit hat sich um mehr als 5 min verstellt...". Diese Meldung habe ich aber schon lange, als die Timer noch funktionierten.
Da habe ich jetzt zum 2. Mal (das letzte Mal vor ein paar Jahren) die CR2032 getauscht. Komisch war nur, dass die alte Batterie nach meinem Batteriemessgerät noch volle Balken anzeigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann jetzt leider noch nicht berichten, ob das was gebracht hat, muss erst nächste Nacht abwarten, bin aber skeptisch, da die alte Batterie wohl nicht leer war.
Hat jemand noch einen Tipp, in welchem Protokoll ich nachschauen kann, was falsch läuft? Ggf. doch Batterie komplett entfernen???
Zuletzt geändert von Rager01 am Mi 24. Dez 2025, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rager

(QuickPlay, SmartEPG_TMS, SmartDecrypter, RebuildNAV, PowerRestore, IQChannels, TAPtoDate, HDDInfo_TMS, RoboChannel)

Rager01
Topfversteher
Topfversteher
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

keine Timer Aufnahmen in der Nacht, Uhrzeit verstellt, Batteriewechsel

Beitrag von Rager01 » Mi 24. Dez 2025, 10:36

habe eben gesehen, dass ich meine Frage in ein Thema zum 2410 Forum gestellt habe, mein Topf ist jedoch der 2401, daher nochmal hier:

Hallo, ich hatte jetzt einige Tage keine Timeraufnahmen in der Nacht (ca. 5 Uhr), die anderen Timer zu "Normalzeiten" funktionieren problemlos. Dann kommt oft die Meldung "Die Uhrzeit hat sich um mehr als 5 min verstellt...". Diese Meldung habe ich aber schon lange, als die Timer noch funktionierten.
Da habe ich jetzt zum 2. Mal (das letzte Mal vor ein paar Jahren) die CR2032 getauscht. Komisch war nur, dass die alte Batterie nach meinem Batteriemessgerät noch volle Balken anzeigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann jetzt leider noch nicht berichten, ob das was gebracht hat, muss erst nächste Nacht abwarten, bin aber skeptisch, da die alte Batterie wohl nicht leer war.
Hat jemand noch einen Tipp, in welchem Protokoll ich nachschauen kann, was falsch läuft? Ggf. doch Batterie komplett entfernen???
Rager

(QuickPlay, SmartEPG_TMS, SmartDecrypter, RebuildNAV, PowerRestore, IQChannels, TAPtoDate, HDDInfo_TMS, RoboChannel)

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker

Re: keine Timer Aufnahmen in der Nacht, Uhrzeit verstellt, Batteriewechsel

Beitrag von Elkoholic » Mi 24. Dez 2025, 22:52

Hi Rager,

Dein ominöses Batteriemessgerät ist aber nicht zufällig nur für 1,5V Batterien gedacht? Die CR2032 hat nämlich eine Spannung von 3V…
Wenn die Alte schon einige Jahre drin war, dann bin Ich mal vorsichtig optimistisch und tippe, Dein Topf wird jetzt wieder wie gewohnt funktionieren und das Problem ist gelöst!

Gruß
Dirk

PS: Der 2410er und der 2401er sind nahezu baugleich, deshalb macht es bei der Batterie keinen Unterschied, um welchen von beiden es sich handelt.

A100
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: Manchmal keine Timer-Aufnahme + falsche Standbyzeit

Beitrag von A100 » Do 25. Dez 2025, 01:09

Die Batterie Prüfgerätschaften taugen meistens nicht viel.
Selbst mit einem Multimeter kann man nicht wirklich den Zustand einer Batterie beurteilen. Da wird nur die Leerlaufspannung (Spannung ohne Last) gemessen. Aussagekräftige Messungen erfordern eine Last während der Messung, dabei kann man dann sehen, ob die Spannung unter Last einbricht.
Als Richtwert kann man bei den Knopfzellen min 3,25, besser 3,3 V für eine brauchbare Batterie nehmen. Billige Batterien liegen oft schon ab Werk am unteren Limit, und funktionieren in einigen Geräte nicht.

Rager01
Topfversteher
Topfversteher
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

Beitrag von Rager01 » So 28. Dez 2025, 18:04

Hallo, vielen Dank für eure Antworten :-)
Also, habe jetzt ein paar Tage mal geschaut, was passiert.
Zuerst zur Batterie: habe ein einfaches Messgerät, welches auch bei Knopfzellen theoretisch 3V misst ("Digitaler Profi-Batterietester" von tka.
Nun zum Problem:
Eingebaut habe ich diesmal auch eine hochwertige Varta Batterie (das letzte Mal eine billige von Lidl)
Ich habe mal am Frontpanel die Einstellung geändert, dass er mir die Uhrzeit anzeigt u. nicht nur einen roten Punkt. Die Uhrzeit passt immer perfekt (auch früh).
Dennoch kommt immer noch die Meldung, dass sich die Uhrzeit um mehr als 5 min verändert hat. Seit 4 Tagen nimmt er aber scheinbar wieder zuverlässig in der Nacht auf.
Wie kommt er zu der Meinung, dass die Uhrzeit nicht stimmt? Kann das damit zusammenhängen, dass ich damals das allerletzte Firmwareupdate nicht mehr eingespielt hatte u. jetzt immer Sommer- u. Winterzeit manuell korrigiere (GMT Differenz); Sommerzeitumstellung lasse ich auf "aus" u. bei Smart EPG Sommerzeit auf "nein".
Hatte aber auch die letzten Tage 2x Startprobleme des Topfs, da musste ich nochmal aus- u. ein schalten.
Rager

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 28. Dez 2025, 19:03

Rager01 hat geschrieben:
So 28. Dez 2025, 18:04
Kann das damit zusammenhängen, dass ich damals das allerletzte Firmwareupdate nicht mehr eingespielt hatte u. jetzt immer Sommer- u. Winterzeit manuell korrigiere
Damit sollte es eigentlich nichts zu tun haben. :thinker: TimerDiags prüft, ob sich die Uhrzeit zwischen 2 Abfrage der Zeit um mehr als 5 Minuten ändert. Wenn wir keine Lösung finden, kannst Du die Prüfung im TimerDiagsSetup aber auch abschalten.
TimerDiagsClock.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 28. Dez 2025, 19:25

Irgendein exotischer Transponder, der bei der Abholung der Uhrzeit für Irritationen sorgen könnte?
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Rager01
Topfversteher
Topfversteher
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

Beitrag von Rager01 » Mo 29. Dez 2025, 20:16

was für ein Transponder? was ist das?
Rager

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 30. Dez 2025, 09:32

Die Sender auf dem Astra-Satelliten liefern auch die aktuelle Uhrzeit - allerdings sind ein paar Kanäle dabei, die unsinnige Zeiten übermitteln, was den Topf aus dem Tritt bringen kann, wenn man beim Zappen einen solchen Sender erwischt.

Darum gibt es irgendwo im Einstellungen-Menü einen Punkt, da kann man festlegen, von welchen Sendern die Uhrzeit übernommen werden soll und welche Sender bezüglich der Uhrzeit ignoriert werden sollen - es hat sich bewährt, da nur Sender der ARD und des ZDF zur Zeitholung zuzulassen.
Gruß Bernhard

Rager01
Topfversteher
Topfversteher
22120
v1.02
v1.0.1
TF-BCPCE 1.13.00

Beitrag von Rager01 » So 4. Jan 2026, 19:22

Also meine Timer scheinen wieder zuverlässig zu funktionieren, Batteriewechsel zu einer hochwertigen Varta hat scheinbar geholfen. :hello:
Die Meldung, dass sich die Uhrzeit verstellt hat, kommt jedoch immer noch. Ziemlich genau jede Nacht 3:00 Uhr, das könnte ungefähr die Zeit sein, in der SmartEPG die Sender checkt. Ggf. ist da so ein exotischer Sender dabei?
Ich hatte mal versucht im Menü "Zeitaktualisierung" von "Normal" auf "nur verschlüsselte Sender" umzustellen, brachte aber nichts. Man könnte jetzt nur noch einen bestimmten Transponder auswählen, da wusste ich jetzt aber nicht, welcher der von ARD u. ZDF ist. Leider kann man nicht direkt einen Sender wählen.
Zur Not muss ich dann die Meldung eben deaktivieren, wie oben von FireBird erwähnt oder halt jeden Tag weg drücken.
Rager

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 4. Jan 2026, 20:12

Rager01 hat geschrieben:
So 4. Jan 2026, 19:22
..., da wusste ich jetzt aber nicht, welcher der von ARD u. ZDF ist. Leider kann man nicht direkt einen Sender wählen.
Die Transponderfrequenz von ARD/Das Erste HD ist 11,494, die von ZDF HD ist 11,362. Nach meiner Erinnerung haben diese beiden Frequenzen eigentlich ausgereicht, um immer die richtige Zeit zu haben - wenn man alle anderen Frequenzen abwählt, fallen diese als mögliche Fehlerquellen schon mal weg.

Kannst es ja mal testweise ausprobieren...
Gruß Bernhard

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 5. Jan 2026, 11:53

Ich habe auch genau diese beiden Transponder ausgewählt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“