Servus zusammen
nach meinen frustrierenden Experimenten mit itina hab ich heute versucht, itina kompett von der internen Platte zu loeschen.
Der Topf wurde per cross over cable verbunden. Netzwerk auf DHCP eingestellt. FTP und Web eingeschaltet. Verbindung per Filezilla aufgebaut. Filezilla Options auf max 1 Transaktion.
Im Settings - Directory wurde itina zum löschen vorgemerkt. Beim Ausführen stürzte der Topf ab und startete neu.
Nach Reboot wurde die Meldung ausgegeben, dass das Dateien und Ordner überprüft werden. Das dauerte ca. 65 Minuten. Danach wurde lapidar "Fehler" gemeldet. Auf die interne Festplatte konnte nicht mehr zugegriffen werden. Formatieren war ausgegraut, ebenso wie der Zugriff auf die Aufnahmen.
Ich habe den Topf mit gedrückter 0 neu gestartet. Gleicher Effekt. Dateien werden überprüft. Anschliessend wurde wieder Fehler gemeldet. Nun kam aber gleich dahinter die Meldung die Festplatte werde formatiert. Das habe icher verneint und nochmal rebootet.
Wieder das gleiche Verhalten. Diesmal habe ich der Formatierung zugestimmt. Die Formatierung dauerte länger als 10 Minuten. Formatierung läuft wurde ständig angezeigt. Da ne Formatierung normalierweise nach 10 s abgeschlossen sein sollte, hab ich das ganze abgebrochen. Topf rebootet und erneut der gleiche Effekt. Factory reset.. und nochmal das ganze.. Gleicher Effekt.
Die Festplatte war nicht mehr zugänglich. Anschliessend hab ich die Festplatte ausgebaut, in ein Ubuntu 10.04 gesteckt und mit gparted auf Fehler gescannt. Die Log-File von gparted findet ihr im Anhang.
Darin ist zu erkennen, dass der Löschvorgang via Filezilla und der anschliessende Crash wohl zu dem Schlamassel im JFS geführt haben.
Meine Fragen:
- Wieso kann der Filesystem-Check des SRP2401 das nicht korrigieren.
- Wieso läuft die Formatierung der Platte nicht?
- Wie kann der Löschvorgang via FTP so was überhaupt erzeugen?
Irgendwie bin ich nach der ganzen Misere mit iTina nun ziemlich frustriert. Ich bekomme langsam das Gefühl das ich mir lieber hätte nen alten TF5000 für 50 Euro aus Ebay bestellen sollte und den guten alten 3PG einspielen sollte.
Hab nun die Platte mit Gparted wieder fehlerfrei gemacht. Dabei hab ich auch mal die bescheuert langen Dateinamen von itina korrigiert, die für die Aufnahmen gesetzt wurden (ok mea culpa.. hätte ich mal besser bei den Settings von itina aufgepasst). Mal sehen, ob das Ding wieder anläuft.
Ich berichte weiter!
Filesystem defekt nach Loeschen von iTina Settings directory
- thom01
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2401 Ci+ , ID: 22120, CRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: Lt. SmartEPG-Info
0x0109 (TF-BCPCE 1.09.00)
Update.am 9.3.2013 - Wohnort: Hessen, Korbach
Filesystem defekt nach Loeschen von iTina Settings directory
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- thom01
- Topfversteher

AW: Filesystem defekt nach Loeschen von iTina Settings directory
thom01 hat geschrieben:Servus zusammen
nach meinen frustrierenden Experimenten mit itina hab ich heute versucht, itina kompett von der internen Platte zu loeschen.
Der Topf wurde per cross over cable verbunden. Netzwerk auf DHCP eingestellt. FTP und Web eingeschaltet. Verbindung per Filezilla aufgebaut. Filezilla Options auf max 1 Transaktion.
Im Settings - Directory wurde itina zum löschen vorgemerkt. Beim Ausführen stürzte der Topf ab und startete neu.
Nach Reboot wurde die Meldung ausgegeben, dass das Dateien und Ordner überprüft werden. Das dauerte ca. 65 Minuten. Danach wurde lapidar "Fehler" gemeldet. Auf die interne Festplatte konnte nicht mehr zugegriffen werden. Formatieren war ausgegraut, ebenso wie der Zugriff auf die Aufnahmen.
Ich habe den Topf mit gedrückter 0 neu gestartet. Gleicher Effekt. Dateien werden überprüft. Anschliessend wurde wieder Fehler gemeldet. Nun kam aber gleich dahinter die Meldung die Festplatte werde formatiert. Das habe icher verneint und nochmal rebootet.
Wieder das gleiche Verhalten. Diesmal habe ich der Formatierung zugestimmt. Die Formatierung dauerte länger als 10 Minuten. Formatierung läuft wurde ständig angezeigt. Da ne Formatierung normalierweise nach 10 s abgeschlossen sein sollte, hab ich das ganze abgebrochen. Topf rebootet und erneut der gleiche Effekt. Factory reset.. und nochmal das ganze.. Gleicher Effekt.
Die Festplatte war nicht mehr zugänglich. Anschliessend hab ich die Festplatte ausgebaut, in ein Ubuntu 10.04 gesteckt und mit gparted auf Fehler gescannt. Die Log-File von gparted findet ihr im Anhang.
Darin ist zu erkennen, dass der Löschvorgang via Filezilla und der anschliessende Crash wohl zu dem Schlamassel im JFS geführt haben.
Meine Fragen:
- Wieso kann der Filesystem-Check des SRP2401 das nicht korrigieren.
- Wieso läuft die Formatierung der Platte nicht?
- Wie kann der Löschvorgang via FTP so was überhaupt erzeugen?
Irgendwie bin ich nach der ganzen Misere mit iTina nun ziemlich frustriert. Ich bekomme langsam das Gefühl das ich mir lieber hätte nen alten TF5000 für 50 Euro aus Ebay bestellen sollte und den guten alten 3PG einspielen sollte.
Hab nun die Platte mit Gparted wieder fehlerfrei gemacht. Dabei hab ich auch mal die bescheuert langen Dateinamen von itina korrigiert, die für die Aufnahmen gesetzt wurden (ok mea culpa.. hätte ich mal besser bei den Settings von itina aufgepasst). Mal sehen, ob das Ding wieder anläuft.
Ich berichte weiter!
So die Platte ist wieder eingebaut.. und siehe da..die Platte funktioniert wieder. Alle Aufnahmen sind da, der Filecheck des Tops wurde nicht mehr durchgeführt.
Was kann man daraus schliessen:
1. Durch die andauernden Crashs instabiler TAPs wie Itina, wird das JFS - Filesystem beschädigt.
2. Der Filesystemcheck des SRP 2401 ist nicht in der Lage ein defektes Filesystem zu reparieren.
3. Die vom Topf - Filesystemcheck angebotene Formatierung sollte man tunlichst IGNORIEREN. weil....
4. Bei ständigem Reboot, Filesytemchecks des Topfs sollte man die Platte ausbauen und mit einem UNIX - System (ich habe Ubuntu 10.04 - Live-CD und gparted) reparieren. Bei der Gelegenheit kann man auch falsch codierte Filenames korrigieren und Dateileichen entfernen.
5. Kopiert Eure Aufnahmen raus auf einen externen Datenträger
6. Verwendet keine instabilen Taps und schaltet den Topf niemals hart aus
7. Es sollte mal einer ein TAP erfinden, das es ermöglicht, TIMER-Aufnahmen auf ein externes Laufwerk zu speichern.
So genug gemotzt erstmal.. Ich hoffe die Kiste läuft jetzt einigermassen stabil.
Weil ich aber den internen EPG für ergonomsichen Schrott halte, iTina scheinbar nicht reif für den Praxiseinsatz ist,.... werd ich mal mit smartepg beschäftigen. Lasset uns beten... und an dieser Stelle allen engagierten Leuten hier danken, die uns immer so freundlich helfen.
Grüße
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="thom01"]7. Es sollte mal einer ein TAP erfinden, das es ermöglicht, TIMER-Aufnahmen auf ein externes Laufwerk zu speichern.[/quote]
das gibt es doch bereits: iqtuner bzw. smart epg ermöglichen das.
twilight
- thom01
- Topfversteher

Twilight hat geschrieben:das gibt es doch bereits: iqtuner bzw. smart epg ermöglichen das.
twilight
Danke für den Tip.