Neukauf steht an: Ersatz meines 7700 PVR

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Neukauf steht an: Ersatz meines 7700 PVR

Beitrag von Omega » Do 28. Jun 2012, 13:33

Hallo,

da mein TF 7700 PVR langsam das Zicken anfängt und ich sowieso noch einen HD-Receiver brauche, steht ein Neukauf an. Ich möchte einen 2401 CI+ kaufen und ihn nötigenfalls zum 2410 umflashen. Nun die Frage: Ist das für untenstehende Konfiguration überhaupt notwendig?

Momentan nutze ich ein Alphacrypt Classic mit einer Sky S02- Karte und ein (auf riesengroß gemachtes, eigentlich mit U anfangendes :D ) Modul, das ich hier nicht näher beschreiben darf, mit einer HD+ Karte darinnen.

Im 7700 läuft beides problemlos gleichzeitig.

Dass CI+ mir die Module deaktivieren kann, ist mir klar. Bevor ich jetzt ausprobiere, was geht und was nicht: Können die eigentlich über die CI+ Schnittstelle dauerhaft beschädigt werden? Vom Anbieter, meine ich.

Eine weitere Frage: Kann man bei deaktiviertem Timeshift wieder eine laufende verschlüsselte Timer-Aufnahme zurückspulen und vom Anfang an sehen, während die Aufnahme läuft? Beim TF 500 ging das wunderbar, beim 7700 leider nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man zwischendurch den Kanal gewechselt hat. Das ist in letzter Zeit für mich ein echtes Manko, da ich bis auf ARD und ZDF nur noch verschlüsselte Kanäle schaue.

Danke für eure Hilfe.

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

AW: Neukauf steht an: Ersatz meines 7700 PVR

Beitrag von alex » Do 28. Jun 2012, 14:27

Omega hat geschrieben:Ich möchte einen 2401 CI+ kaufen und ihn nötigenfalls zum 2410 umflashen.
… Momentan nutze ich ein Alphacrypt Classic mit einer Sky S02- Karte und ein (auf riesengroß gemachtes, eigentlich mit U anfangendes :D ) Modul, das ich hier nicht näher beschreiben darf, mit einer HD+ Karte darinnen.

Da würde ich genau aufpassen, welche Version der 2410-Software als "Mittelchen" für den 2401 verfügbar ist. Mit meinem G*** T*** B*** war ein störungsfreier Betrieb erst mit der aktuellen Firmware 1.08.01 möglich.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 28. Jun 2012, 14:35

Omega hat geschrieben:Nun die Frage: Ist das für untenstehende Konfiguration überhaupt notwendig?

Nein.
Können die eigentlich über die CI+ Schnittstelle dauerhaft beschädigt werden? Vom Anbieter, meine ich.
Normalerweise nicht.
Eine weitere Frage: Kann man bei deaktiviertem Timeshift wieder eine laufende verschlüsselte Timer-Aufnahme zurückspulen und vom Anfang an sehen, während die Aufnahme läuft?
Ja, allerdings wird die Aufnahme ab dem "Zurückspulen" (an den Anfang kommt man auch ganz einfach durch Drücken von "0") verschlüsselt aufgenommen, so daß ab da z. B. der Bildsuchlauf nicht vernünftig funktioniert. Eventuell würde dagegen die andere Firmware helfen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Do 28. Jun 2012, 16:33

Danke für die Antworten.

Schränkt die CI+ -Schnittstelle mit den genannten Modulen auch nicht die Aufnahmefunktionalität ein? Momentan (mit meinem 7700) kann ich die HD+ -Kanäle timeshiften und auch die Aufnahmen werden nicht gelöscht. Wenn das so bleibt, kann ich mir das Umflashen ja erst einmal sparen, denn das scheint ja auch nicht ganz ohne Probleme zu sein.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Do 28. Jun 2012, 17:10

[quote="Omega"]Schränkt die CI+ -Schnittstelle mit den genannten Modulen auch nicht die Aufnahmefunktionalität ein?[/quote]
Nicht solange Du kein CI+-Modul verwendest.

Allerdings hat die aktuelle Firmware den Fehler, daß sämtliche Aufnahmen beim Entschlüsseln intern verschlüsselt werden, so daß diese nur auf dem Gerät selbst wiedergegeben werden können. Das soll wohl behoben werden, und bis dahin kann man die Firmware von März 2011 verwenden, die hat diesen vorauseilenden Gehorsam nicht.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 28. Jun 2012, 17:36

Omega hat geschrieben:Ich möchte einen 2401 CI+ kaufen

Hast du das gesehen?

Gruß, Horst

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 29. Jun 2012, 09:27

macfan hat geschrieben:Hast du das gesehen?

Gruß, Horst

Danke für den Tip. Ich möchte aber einen mit 1 TB Platte. Die 500 GB vom 7700 war zuletzt dauernd am Anschlag, da ich praktisch nur noch HD schaue.

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 29. Jun 2012, 09:29

[quote="FilmFan"]Nicht solange Du kein CI+-Modul verwendest.

Allerdings hat die aktuelle Firmware den Fehler, daß sämtliche Aufnahmen beim Entschlüsseln intern verschlüsselt werden, so daß diese nur auf dem Gerät selbst wiedergegeben werden können. Das soll wohl behoben werden, und bis dahin kann man die Firmware von März 2011 verwenden, die hat diesen vorauseilenden Gehorsam nicht.[/quote]

Das habe ich nicht ganz verstanden. Was bedeutet "intern verschlüsselt"? Angenommen, ich entschlüssele irgendeine Nagra-Aufnahme im Nachhinein. Mit welchem Verfahren verschlüsselt der Topf intern? Kann man so einen Film nach dem Herunterladen via FTP nicht anschauen?

Jetzt habe ich doch noch eine andere Frage: Bei Amazon gibt es 2 Varianten vom SRP-2401 CI+, die teurere ist angeblich Sky-zertifiziert. Ich hatte das eigentlich erst so verstanden, dass da bloß ein HD+ - Modul beiliegt. Aber was hat das mit Sky zu tun? Es gibt doch nicht wirklich 2 Varianten des Receivers, oder?
Zuletzt geändert von Omega am Fr 29. Jun 2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex » Fr 29. Jun 2012, 09:39

Omega hat geschrieben:Die 500 GB vom 7700 war zuletzt dauernd am Anschlag, da ich praktisch nur noch HD schaue.

Offenbar schaust du nicht, sondern nimmst nur auf :D Zumindest mehr als du ansehen kannst. Und wenn du zu den Jägern und Sammlern gehörst, dann ist die interne Platte eh immer zu klein :wink:
Alex

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 29. Jun 2012, 09:47

alex hat geschrieben:Offenbar schaust du nicht, sondern nimmst nur auf :D Zumindest mehr als du ansehen kannst. Und wenn du zu den Jägern und Sammlern gehörst, dann ist die interne Platte eh immer zu klein :wink:

Naja, da sind zum Teil seit 2 Jahren Filme drauf, die ich mal runterspielen will. Das ist bloß so umständlich und wenn ich mal die Ruhe habe, mich um sowas zu kümmern, schaut Frauchen gern fern und dann geht das wieder nicht beim 7700. Insofern erhoffe ich mir eine spürbare Verbesserung durch den 2401, zumal ich auch eine Synology betreibe. Da kann ich das vielleicht im Hintergrund runterkopieren. Blurays oder DVDs brenne ich eh schon lange nicht mehr, ich kopiere einfach die .ts-Dateien auf meinen Server und gut ist es. :rolleyes:

Bei dem blöden 7700 bricht das Herunterladen dauernd ab, die Teile des Films sind manchmal in der Reihenfolge durcheinander gewesen usw usf.

Ich hab einfach wenig Zeit und da ist ein größerer Pufferspeicher ganz nett. :lol:

alex

Beitrag von alex » Fr 29. Jun 2012, 10:03

Omega hat geschrieben:Insofern erhoffe ich mir eine spürbare Verbesserung durch den 2401, zumal ich auch eine Synology betreibe. Da kann ich das vielleicht im Hintergrund runterkopieren. Blurays oder DVDs brenne ich eh schon lange nicht mehr, ich kopiere einfach die .ts-Dateien auf meinen Server und gut ist es. :rolleyes:

Genau so ist es. Mit der SRP-Serie hast du dann einen funktionierenden LAN-Anschluss am Topf, über den du praktisch mit 100 MBit/s die Filme runterkopieren kannst. Das geht selbstverständlich auch im Hintergrund. Somit besteht kein Bedarf mehr für eine riesige, interne Platte. Du kannst alles rechtzeitig auf das NAS archivieren.
Es sollte sogar möglich sein, direkt auf das NAS aufzunehmen! Dazu brauchst du das TAP NASMount.
Zuletzt geändert von alex am Fr 29. Jun 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 29. Jun 2012, 12:20

alex hat geschrieben:Genau so ist es. Mit der SRP-Serie hast du dann einen funktionierenden LAN-Anschluss am Topf, über den du praktisch mit 100 MBit/s die Filme runterkopieren kannst. Das geht selbstverständlich auch im Hintergrund. Somit besteht kein Bedarf mehr für eine riesige, interne Platte. Du kannst alles rechtzeitig auf das NAS archivieren.
Es sollte sogar möglich sein, direkt auf das NAS aufzunehmen! Dazu brauchst du das TAP NASMount.

Super. Mal sehen, ob mein WLAN (300N) dafür ausreiicht. Dann kann ich möglicherweise gleich auf das NAS Entschlüsseln.

Was hat das mit dem verschlüsselt Entschlüsseln (siehe oben) auf sich? Das habe ich nicht verstanden.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Fr 29. Jun 2012, 15:14

Omega hat geschrieben:Das habe ich nicht ganz verstanden. Was bedeutet "intern verschlüsselt"? Angenommen, ich entschlüssele irgendeine Nagra-Aufnahme im Nachhinein. Mit welchem Verfahren verschlüsselt der Topf intern?

Mit einem eigenen und der Schlüssel ist wahrscheinlich(!) sogar Geräte-bezogen, d. h. die Aufnahme läßt sich dann zwar unbegrenzt wiedergeben, aber nur auf diesem einen Gerät.
Kann man so einen Film nach dem Herunterladen via FTP nicht anschauen?
Nein, leider nicht.

Das wäre für mich auch ein k.o-Kriterium, aber das Problem besteht bei der zum Glück sehr stabilen Firmware vom März 2011 noch nicht und bei zukünftigen Versionen soll es ja nur bei der Verwendung von CI+-Modulen erfolgen.

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 29. Jun 2012, 15:37

FilmFan hat geschrieben:Mit einem eigenen und der Schlüssel ist wahrscheinlich(!) sogar Geräte-bezogen, d. h. die Aufnahme läßt sich dann zwar unbegrenzt wiedergeben, aber nur auf diesem einen Gerät.

Nein, leider nicht.

Das wäre für mich auch ein k.o-Kriterium, aber das Problem besteht bei der zum Glück sehr stabilen Firmware vom März 2011 noch nicht und bei zukünftigen Versionen soll es ja nur bei der Verwendung von CI+-Modulen erfolgen.

Danke, interessant. Ein Abspielen der zwischenzeitlich auf dem NAS gespeicherten Datei mit dem Topf sollte dann also wieder gehen?! Naja, aber das ginge auch am Gedanken einer Archivierung vorbei.

Downgrade auf die 2011er Software sollte also kein Problem sein. Ich gehe davon aus, dass dort nichts wesentliches fehlt.

Ihr habt mir sehr geholfen, mein Topf Nr. 3 (nach 5000 und 7700) ist inzwischen bestellt. :lol:

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“