da mein TF 7700 PVR langsam das Zicken anfängt und ich sowieso noch einen HD-Receiver brauche, steht ein Neukauf an. Ich möchte einen 2401 CI+ kaufen und ihn nötigenfalls zum 2410 umflashen. Nun die Frage: Ist das für untenstehende Konfiguration überhaupt notwendig?
Momentan nutze ich ein Alphacrypt Classic mit einer Sky S02- Karte und ein (auf riesengroß gemachtes, eigentlich mit U anfangendes

Im 7700 läuft beides problemlos gleichzeitig.
Dass CI+ mir die Module deaktivieren kann, ist mir klar. Bevor ich jetzt ausprobiere, was geht und was nicht: Können die eigentlich über die CI+ Schnittstelle dauerhaft beschädigt werden? Vom Anbieter, meine ich.
Eine weitere Frage: Kann man bei deaktiviertem Timeshift wieder eine laufende verschlüsselte Timer-Aufnahme zurückspulen und vom Anfang an sehen, während die Aufnahme läuft? Beim TF 500 ging das wunderbar, beim 7700 leider nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man zwischendurch den Kanal gewechselt hat. Das ist in letzter Zeit für mich ein echtes Manko, da ich bis auf ARD und ZDF nur noch verschlüsselte Kanäle schaue.
Danke für eure Hilfe.