CRP-2401CI+ + CI+-Modul von Unity Media

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VU+ ultimo 4K - letzter Toppy ist verkauft :-(

CRP-2401CI+ + CI+-Modul von Unity Media

Beitrag von Sweeny » Mi 20. Jul 2011, 14:08

Hi!

Ich ziehe bald in eine Wohnung ein, in der bereits Kabel von Unity Media liegt. Standardmäßig liegt analoges Kabel. Ich kann aber gegen 3,90 auf Digital upgraden.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Unity Media auch ein CI+Modul samt Digital-programm anbietet (http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... modul.html). Kann ich das auch im CRP nutzen? Ganz ohne Alphacrypt etc.?

Viele Grüße

Alex

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: CRP-2401CI+ + CI+-Modul von Unity Media

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Jul 2011, 15:14

Ich behaupte, das es gehen müsste (der TOPF ist ja CI+ Zertifiziert). Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Einschränkungen UM alle bei diesen Modul aktiviert hat. Dadurch, das bei UM die 'normalen' UM0x Karten (die man für 3,90 EUR bekommt) im AlphaCrypt Classic laufen, scheint hier die Nachfrage nach dem CI+ Modul noch geringer zu sein. Und über das HD Angebot von UM wird ja auch gerne geschimpft.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sweeny » Do 21. Jul 2011, 11:08

Hi!

So kurz für alle: Ich habe nun bei Unity angerufen. Für 4 Euro erhält man das CI+-Modul. Unity weiß nicht, ob das Modul auch in Digital-Receivern passt. Empfangbar ist das Allgemeine Programm (Digital-Basic) und ein paar HD-Sender (eigentlich nur ARD, ZDF und arte). Verträge mit RTL und co. gibt es noch nicht, d.h. sie sind noch nicht in HD empfangbar. Man muss keine zusätzliche Jahresgebühr zahlen; zumindest derzeit noch nicht.
12 Monate Mindeslaufzeit, 19,95 einmalig + plus Versandkosten

Vielleicht probiere ich es; ist eigentlich günstiger als das normale Digitalpaket für 3,90. Ich weiß nur leider noch nicht, welche Beschränkungen es durch CI+ bei unity gibt.

Viele Grüße

Alex

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 21. Jul 2011, 11:14

Das mit den Privaten ist klar. RTL und CO gibt es bei KabelBW, PRO SIEBEN und Co am Oktober bei KDG. UM hat andere Sender (Pay TV) die dann zum Teil extra kosten.
Tschau,
Kai

Boembel
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5200PVRc

Beitrag von Boembel » Sa 23. Jul 2011, 23:07

[quote="Sweeny"]Vielleicht probiere ich es; ist eigentlich günstiger als das normale Digitalpaket für 3,90. Ich weiß nur leider noch nicht, welche Beschränkungen es durch CI+ bei unity gibt.[/quote]
Mit diesem tollen Modul kannst du die Privaten ansehen, jedoch in keinster Weise irgend etwas aufnehmen. Nur bei den ÖR's funktioniert die Aufnahme.
Was aber aktuell funktioniert, ist die Smartcard, die man mit dem CI+Modul bekommt, in ein AC classic zu stecken. Wie lange das noch so ist, weiß momentan keiner. Sobald z.B. die Karte mit dem Modul verheiratet werden sollte, geht nix mehr.
Ob Sat1, RTL und Co in HD jemals kommen werden, weiß auch keiner. Die offizielle Aussage lautet von Beginn an "Es wird verhandelt".
Wenn du auf die ganzen HD-Pakete keinen Wert legen solltest, nimm einfach das Basic-Paket und stecke die Karte in ein AC.

Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sweeny » So 24. Jul 2011, 16:31

Kann man RTL, Sat1 etc. auch in SD-Qualität nicht aufnehmen? Oder gilt das "nur" für die HD-Qualität, die irgendwann mal freigeschaltet wird?

Viele Grüße

Alex

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 24. Jul 2011, 16:32

Da die Sender noch nicht drin sind, scheint die Einschränkung wirklich schon aktuell zu gelten. Die Frage ist: Weiß er es oder postet er es nur, weil man es beim CI+ Modul kann.
Tschau,
Kai

Boembel
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Boembel » Mo 25. Jul 2011, 08:51

Hier nochmal leicht verständlich die momentane Situation mit dem sogenannten HD-Modul von UM. Wichtig ist dabei eigentlich nur folgender Satz:
Allerdings ist bei dem "HD Modul" der Aufnahmeschutz permanent und bei allen verschlüsselten Sendern aktiviert.
Zuletzt geändert von Boembel am Mo 25. Jul 2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Jul 2011, 09:04

Von wo stammt die Info?

Selber Erfahrung? Oder nur irgendwo abgeschrieben?

Sorry, ich bin bei einigen Aussagen inzwischen sehr vorsichtig. Gerade wenn es um CI+ geht. Im KDG Forum gibt es auch jede Menge Experten die sich 100% Sicher sind, das die HD Sender Extra kosten werden, das es Aufnahmeschutz gibt etc. Doch wirklich wissen tut es keiner (Wie denn auch. Die Sender gibt es noch nicht und KDG hat sich nicht geäußert).
Und hier Sehe ich das auch so. Hörensagen ist für mich keine Vertrauenswürdige Quelle. Die Homepage von UM schon eher (wobei die evtl. auch nur die Halbe Wahrheit schreiben). Eigene Erfahrung: Ja, das glaube ich. Erfahrung bei einen Guten Bekannten (wo man es evtl. selber gesehen hat) auch. Aber irgendein anderes Forum, da kommt es auch auf das Forum und den User an (Z.B. könnte mir hier im Forum Firebird durchaus erzählen, das der Mond aus Käse ist. Bei Ihm würde ich wahrscheinlich sogar das glauben ;) ).
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 25. Jul 2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Boembel
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Boembel » Mo 25. Jul 2011, 13:06

Worum geht es dir?
Um die HD-Sender der Privaten? Die gibt es bei UM nicht. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich somit.
Oder meinst du die Aufnahmesperre? Die verlinkte Webseite sammelt Informationen von überall her. Passende Statements von UM auf der eigenen Webseite sind so gut wie nicht vorhanden. Das meiste twittert UM lieber nur.
Eigene Erfahrungen mit dem Modul habe ich keine und werde sie auch in naher Zukunft nicht haben. Mir reichen entsprechende Aussagen im UM-Forum über die Einschränkungen. Aussagen, daß Aufnahmen verschlüsselter Sendungen mit dem Modul möglich sind, habe ich noch nirgendwo gelesen.
Somit sind meine Info's lt. deiner Definition nur Hörensagen und hier scheinbar unerwünscht.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Jul 2011, 14:24

Wenn Du den Forum vertraust, werde ich das auch mal tun. Mir sind Informationen aus erster Hand zwar Lieber, aber OK.

Und was Informationen von UM angeht: Da ist KDG kein Deut besser. Nur hier kann ich es halt Selber prüfen. Zwar auch nur noch eingeschränkt (habe kein Home Abo mehr), aber hier sind die Infos halt aus erster Hand.

Mein 'Problem' ist, das man oft Infos im Netz findet, wo eine Person von der anderen Abschreibt. Das diese Info Verkehrt ist, interessiert dann keinen mehr. Habe das ganze selber schon erlebt. Du ließt an 20 Stellen: Das geht nicht. Eine Stelle schreibt: Es geht. Also testest Du es und Oh Wunder Oh Wunder, es geht ja doch.
So etwas passiert leider sogar bei den großen Presseportalen.

Und, mir ging es eigentlich um die Aussage, ob wirklich auf allen Sendern die Aufnahmesperre existiert oder nur auf den HD Sendern, die UM einspeist. Und halt, ob das ganze nur aus irgendeinen Gerücht entstanden ist. Den Link habe ich ehrlich gesagt heute Morgen übersehen (mein Kaffee war wohl nicht stark genug).
Tschau,
Kai

Boembel
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Boembel » Mo 25. Jul 2011, 15:28

Jetzt hab ich dich. Unter http://twitter.com/#!/unitymedia steht am 11.7. eine 3-teilige Antwort von UM an herzflimmern (direktes verlinken geht irgendwie nicht):
Frage: wieso darf ich denn mit meinem TV mit CI+ Modul Pro7 nicht aufzeichnen?
Antwort: In der derzeitigen CI+ Spezifikation wurde leider die Aufnahmefunktion im Hinblick auf die Anforderungen des Jugendschutzes, wie er in Deutschland verpflichtend ist, bislang nicht zufriedenstellend gelöst. Wir haben uns daher entschlossen, diese Funktion zunächst!! zu deaktivieren.
Auch wenn es nur Twitter ist, kann man diese Aussage schon fast offiziell nennen.

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 25. Jul 2011, 15:43

Boembel hat geschrieben:Jetzt hab ich dich. Unter http://twitter.com/#!/unitymedia steht am 11.7. eine 3-teilige Antwort von UM an herzflimmern (direktes verlinken geht irgendwie nicht):

Auch wenn es nur Twitter ist, kann man diese Aussage schon fast offiziell nennen.

Selten so eine Dumme Antwort gelesen. :patsch: Wenn Sie schon Aufnahmen verbieten sollen sie wenigstens ehrlich sein und sagen das es um die Kohle geht und um nichts anderes.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Boembel
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Boembel » Mo 25. Jul 2011, 16:00

Ob dumm oder nicht, so wird in D halt bei allen KNB's die Verschlüsselung begründet.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Jul 2011, 17:06

Verschlüsselung ist aber nicht gleich CI+ und erst recht nicht aufnahmeschutz. KDG hat auch ein CI+ Modul. Laut meinen letzten Stand gab es aber nur eine Handvoll Sender (3 oder 4) die ich nicht aufnehmen konnte. Wie es aktuell mit den HD Sender aussieht weiß ich übrigens nicht, mangels entsprechender Freischaltung auf meinem Modul.
Tschau,
Kai

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 25. Jul 2011, 17:32

Zumal ein "Aufnahmeschutz" bei Pro7 mit dem fehlenden Jugendschutz zu begründen völliger Schwachfug ist, da der Sender, außer in den meisten Digitalkabelnetzen eh Free-TV ohne Verschlüsselung ist & im Prinzip von jedem X-beliebigen Aufnahmegerät problemlos mitgeschnitten werden kann... :patsch:
Gruß

Sweeny
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sweeny » Mo 25. Jul 2011, 19:46

Danke Euch!

Jetzt ist es mir klar; mit CI+ werde ich wohl nicht glücklich werden. Wenn ich noch nicht einmal Pro7-SD aufnehmen kann... Wer besorgt sich dann so ein Teil????

Also läuft dann doch alles auf ein Alphacrypt raus...

Viele Grüße

Alex

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 26. Jul 2011, 15:51

Die Frage ist dann nur, wie lange es noch passende Smartcards dafür gibt & ob es noch Hersteller gibt, die sich nicht auf den CI+-Blödsinn einlassen & weiterhin Geräte mit CI oder zumindest Cardreader anbieten...

Die Begründung des "Signalschutzes" ist natürlich abwägig, genauso wie ein angebliches Verlangen der Rechteinhaber, denn das es auch anders geht sieht man z.B. in Japan, wo es sogar echte BluRay-Recorder (auch für Kabel-TV) gibt, mit denen man "natürlich" auch aufnehmen & timeshiften kann (im Gegensatz zu dem kastrierten Panasonic für den deutschen Markt).
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 26. Jul 2011, 16:10

UM ist hier ja ein wenig anders. Im Gegensatz zu Sky (V13), KDG (G09, G02) und KabelBW (keine Ahnung) setzt UM auch beim CI+ Modul die UM01 und UM02 Karten ein. Einzig die Tatsache, das man anscheinend von UM nur eine Freischaltung der HD Sender mit dem CI+ Modul (oder deren HD Receiver) bekommt macht den Unterschied. Hier wurde ja schon geschrieben. Aktuell werden UM Karten und CI+ Modul nicht verheiratet. Und so lange kann man augenscheinlich die SmartCard aus dem CI+ Modul (inkl. HD Freischaltung) noch im ACC verwenden.
Ich frage mich allerdings, ob das Verheiraten daran was ändert. Die Hochzeit findet ja erst nach der ersten Begegnung statt. Wenn man also die SC nie ins CI+ Modul steckt, kann auch keine Hochzeit statt finden.
Problematisch wird es allerdings, wenn UM die CI Module in CI+ Slots deaktiviert.
Tschau,
Kai

Der Graue
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Der Graue » Mi 27. Jul 2011, 16:29

Hier geht es zwar um einen Topf in Verbindung mit Unity Media, aber ich gebe trotzdem mal meinen OT-Senf dazu :u:

Ich bin bei telecolumbus (hier gibt es auch die privaten in HD) und empfange mit einem Samsung UE46C7700 und CI+ Modul.
Mit dem TV kann man auch auf USB Platte aufnehmen, allerdings die privaten nur SD und die ÖR in HD und SD.
Das ist eben der "Vorteil" von CI+. Ich glaube, dass wird bei Unity Media und den anderen Betreibern auf dem Topf nicht viel anders sein - dafür wurde doch CI+ erfunden :X

Deshalb bin ich auch froh, dass mein alter (t)-Topf noch läuft und ich mir jetzt nicht sofort ein teureres Gerät kaufen muß, ohne eine wesentlich bessere Qualität zu haben.

OT Ende

Gruß vom Grauen
TF5000PVRt - FW 5.13.30P(H)DST (03.Nov.2006); Logitech Harmony 555
TAPs in dieser Reihenfolge: PowerRestore v0.7.3; Jag's AutoOff 06:00; 3PG v1.29 beta;
WSSkiller 2.11; Filer v2.30

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“