Entschlüsselte HD Aufnahmen verschwinden

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 11:14

Hallo zusammen,

auf meinem CRP-2401 CI+ verschwinden plötzlich entschlüsselte HD Aufnahmen. Ich dachte immer, wenn sie entschlüsselt wurden, dass sie dann ewig halten. :mad:
Ich bin bei Unitymedia NRW habe deren CI+ Modul und die passende Karte für HD.
Momentan passiert das bei Aufnahmen von "Game of Thrones" auf RTL 2 HD. Letztens sind schon 2 Aufnahmen aus dem Standard Ordner verschwunden.
Gestern hatte ich mal im Standard Filer geschaut ob ich ein Uhrensymbol bei den restlichen Aufnahmen habe. War aber nichts zu sehen. Ich wunderte mich schon, dass im angelegten Unterordner nur 6 Dateien zu sehen waren, schob es aber darauf, dass ich ca. 20 Folgen übers Netz umbenannt hatte. Und nun sind auch im Smart Filer ca 20 Folgen weg und ca. 60 GB mehr speicherplatz vorhaden. :shock:
Ist das möglich, dass selbst entschlüsselte Aufnahmen ein Ablaufdatum haben, oder einen "selbstzerstörungsmechanismus".

Hat von euch schon mal Jemand das beobachtet.

Freue mich auf eure Anrworten.

Schöne Grüße

Bernd

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

AW: Entschlüsselte HD Aufnahmen verschwinden

Beitrag von alex » Fr 21. Mär 2014, 11:23

Berni Baer hat geschrieben:Ist das möglich, dass selbst entschlüsselte Aufnahmen ein Ablaufdatum haben, oder einen "selbstzerstörungsmechanismus".

Genau so ist es. Das ist der Segen von HD+.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 11:39

Hallo Alex,

danke für die schnelle ernüchternde Antwort. Das ist aber dann jetzt neu, dass härtere Geschütze vom Sender aufgefahren werden. Ich habe diesen Topf jetzt ca. 2 Jahre und das ist mir bisher nicht passiert, zumindest nicht aufgefallen.

Positiv betrachtet, läuft dann die Platte nicht mehr so schnell voll. :lol:

Wie sähe das denn aus, wenn ich die Aufnahmen verschiebe z.B. auf ein NAS. Habe ich dann das gleiche Problem?

Schöne Grüße

Bernd

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 21. Mär 2014, 11:42

Versuche mal, nicht mehr den originalen Filer zu nehmen, sondern SmartFiler oder TMSA.

Gruß, Horst

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 05.02.2013

Beitrag von Heisenberg » Fr 21. Mär 2014, 12:46

[quote="Berni Baer"]Das ist aber dann jetzt neu, dass härtere Geschütze vom Sender aufgefahren werden. Ich habe diesen Topf jetzt ca. 2 Jahre und das ist mir bisher nicht passiert, zumindest nicht aufgefallen.

Schöne Grüße

Bernd[/quote]

Die eingebettete "Selbstzerstörungsfunktion" gibt es meines Wissens bisher nur bei HD (!) Sendern der RTL-Gruppe, vielleicht hattest Du vorher von anderen Sendern aufgenommen.
Man kann diese Restriktionen auch nicht umgehen, über das Alphacrypt Modul lassen sich die privaten Werbesender in HD überhaupt nicht entschlüsseln.
Zuletzt geändert von Heisenberg am Fr 21. Mär 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 12:46

Hallo Horst,

danke für den Tipp. Ich nutze eigentlich nur SmartFiler und bin auch sehr zufrieden damit. Diesmal hatte ich nur mal bewußt den Standard Filer gewählt, um eventuelle Auffälligkeiten sehen zu können.
Kann ein reines Öffnen des Standard Filers, schon das Löschen von Aufnahmen aktivieren? Das wäre fatal, denn manchmal drücke ich aus Ungeduld ein zweites mal den Knopf und dann öffnet sich der "falsche" Filer.

Schöne Grüße

Bernd

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 12:55

[quote="Heisenberg"]Die eingebettete "Selbstzerstörungsfunktion" gibt es meines Wissens bisher nur bei HD Sendern der RTL-Gruppe, vielleicht hattest Du vorher von anderen Sendern aufgenommen.[/quote]

Ich weiß ja im Prinzip, dass die RTL Gruppe die Fesseln etwas stärker geschnürt hat, aber bisher konnte ich bei allen HD Aufnahmen nach der Entschlüsselung, spulen, pausieren....
Im Prinzip alles ohne Einschränkung, solange sie entschlüsselt ist. Um die Aufnahmen zu entschlüsseln, habe ich in der Regel 1 Tag Zeit, danach sind sie unbrauchbar, aber das ist ja denke ich bekannt. Aufgenommen habe ich bisher über viele Sender. Öffentlich rechtliche in HD, Pro7 - Sat1 Gruppe in HD und natürlich auch die Sender der RTL Gruppe in HD, wobei RTL 2 nur zu 50% dazu gehört. Vielleicht kochen die wieder ihr eigenes Süppchen.

Schöne Grüße

Bernd

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 21. Mär 2014, 13:08

Berni Baer hat geschrieben:Kann ein reines Öffnen des Standard Filers, schon das Löschen von Aufnahmen aktivieren?
das wäre denkbar :p st:

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 21. Mär 2014, 13:17

[quote="Berni Baer"]Kann ein reines Öffnen des Standard Filers, schon das Löschen von Aufnahmen aktivieren? [/quote]
So ist es.

Gruß, Horst

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 13:29

Twilight hat geschrieben:das wäre denkbar :p st:

twilight

Dann sollte ich wohl demnächst mal eher die Finger still halten. :wink:

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 13:57

Wenn ich das ein bischen sacken lasse, sollte also nichts passieren, wenn ich die entschlüsselten Aufnahmen auf ein NAS kopiere und mit einem anderen Player abspiele, oder?

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 21. Mär 2014, 14:01

da diese verschlüsselt sind, wird das nicht klappen ;) (srp intern verschlüsselt)

twilight

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 15:42

Twilight hat geschrieben:da diese verschlüsselt sind, wird das nicht klappen ;) (srp intern verschlüsselt)

twilight

Sorry für die Fragestunde. Bin gerade etwas verwirrt. Wenn ich eine Copy der HD+ Aufnahme mache, war ich bisher der Meinung, dass die Aufnahme entschlüsselt ist. Ist die CRP Verschlüsselung jetzt eine zusätzliche? Könnte ich die "entschlüsselte" HD+ Aufnahme auf einem alten Topf abspielen, z.B. mit einem 5200er Kabeltopf? Aber jetzt wo ich genauer darüber nachdenke, macht das auch keinen Sinn HD Aufnahmen per RGB auf den Beamer zu jagen.
Gibt es vielleicht eine andere Lösung, die das Problem mit dem "Verschwinden" von Aufnahmen umgeht? (Bitte nicht das Modul mit der bösen Software nennen.)

Schöne Grüße

Bernd

alex

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>

Beitrag von alex » Fr 21. Mär 2014, 15:49

Die 5x00-Serie kann kein HD, somit auch keine kopierte HD+Aufnahme abspielen.

Ein zertifizierter Topf muss die HD+Aufnahme intern verschlüsseln. Sonst könntest du diese ja extern weitergeben und die Beschränkungen umgehen. Von dieser internen Verschlüsselung merkst du aber nichts und brauchst auch kein CAM zum nochmaligen Entschlüsseln.
Alex

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 18:03

Ah, jetzt versteh ich so langsam. Danke Alex.
Mit dem 5x00 er Topf konnte man übrigens in HD über einen Trick aufnehmen, aber stimmt, die Aufnahmen mussten dann woanders abgespielt werden. Natürlich nur HD von den öffentlich rechtlichen.
Ich muss da nochmal auf das NAS zurückkommen. Hat ein versehentlicher Aufruf des originalen Filers denn Auswirkungen auf Aufnahmen, die auf einem NAS liegen (bzgl. des Verflüchtigens von Aufnahmen). Ich wollte mir eh mal ein NAS anschaffen und die Aufnahmen dort ablegen. Oder kann ich die HD+ Aufnahmen auch nicht mit dem Topf vom NAS abspielen.

Schöne Grüße

Bernd

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 21. Mär 2014, 18:05

wenn das nas zu diesem zeitpunkt gemountet ist: ja!

twilight

Berni Baer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Berni Baer » Fr 21. Mär 2014, 18:15

Twilight hat geschrieben:wenn das nas zu diesem zeitpunkt gemountet ist: ja!

twilight

Ich glaube ich stelle zu viele Fragen auf einmal. Sorry. :wink:

Meinst du jetzt: Ja, beim Aufruf des originalen Filers, können auch Aufnahmen auf einem gemounteten NAS gelöscht werden,
oder: Ja, wenn das NAS gemountet ist, können die HD+ Aufnahmen auch vom Topf abgespielt werden.

Auf JEDEN Fall habe ich mir jetzt eingebrannt, dass ich auf gar keinen Fall den originalen Filer aufrufen darf. :D

Schöne Grüße

Bernd

alex

Beitrag von alex » Fr 21. Mär 2014, 18:24

Twilight meint Ja in beiden Fällen :D

Mit einem NAS hab ich keine Erfahrung. Prinzipiell sollte aber ein NAS als Aufnahmespeicher genauso funktionieren wie die interne Platte.
Insofern ist auch hier das Verwenden des Original-Filers für von der Löschung brdrohten HD+Aufnahmen nicht zu empfehlen.
Ob die HD+Aufnahme intern oder auf den NAS liegt, sollte keinen Unterschied machen. Sie lässt sich eben nur mit dem Topf abspielen, mit dem sie erstellt wurde.
Alex

2× SRP-2401CI+ Eco

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » So 23. Mär 2014, 16:35

Bei UM bringt auch die Verwendung eines alternativen Moduls oder Receivers nichts, da darin die UM Karten, auf denen die Privaten in HD freigeschaltet nicht laufen.
Im übrigen hat das überhauptnichts mit HD+ zu tun! HD+ heißt eine SAT Plattform. Bei offiziellen HD+ Receivern mit interner Verschlüsselung gibt's auch kein Ablaufdatum, dafür aber eine Spulsperre. Im Fall des TE geht's um CI+, bei dem eine Spulsperre technisch (noch) nicht möglich ist, weshalb man die Aufnahmen, wenn es der Sender so will nicht dauerhaft speichern kann. Bei den UM Karten bleibt als einzige Lösung der Umstieg auf einen offiziellen UM DVR, mit interner Verschlüsselung, wie der neuen Horizon Box zum Beispiel oder das Ausweichen auf die SD Varianten der Sender, wenn man weiter per Topf aufnehmen will.

Think different.
Gruß

matrix312
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 1.14.00 Mar 24 2015

Beitrag von matrix312 » Di 25. Mär 2014, 16:32

Heisenberg hat geschrieben:Die eingebettete "Selbstzerstörungsfunktion" gibt es meines Wissens bisher nur bei HD (!) Sendern der RTL-Gruppe, vielleicht hattest Du vorher von anderen Sendern aufgenommen.
Man kann diese Restriktionen auch nicht umgehen, über das Alphacrypt Modul lassen sich die privaten Werbesender in HD überhaupt nicht entschlüsseln.

Laut meinen Erfahrungen betrifft dies auch die PRO7/SAT1-Gruppe - habe auf Pro7HD und SAT1HD Aufnahmen gemacht und auch diese erhalten eine Fälligkeit mit 90 Minuten... :mad:
Verwende den SRP2401 CI+ mit originaler HD+ Karte

Matrix312

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“