Wolfman hat geschrieben:Ich frag mich in dem Zusammenhang gerade:
angenommen, ein Schweizer wandert nach Deutschland aus (okay, macht vermutlich eh keiner) - darf er dann seine vorher legalen Kopien mitbringen oder nicht bzw. sollte er besser gleich Selbstanzeige stellen?
Interessante Frage. Ich denke, es wäre erlaubt, denn das deutsche Urheberrecht verbietet das Entfernen (also den Vorgang) nicht aber den Besitz. Ich werde ja auch nicht gebüsst, wenn ich auf den wunderbaren deutschen Autobahnen mal 160 km/h fahre, obwohl das in meiner Heimat schon als Schwerverbrechen gilt.
Und ich habe tatsächlich eine Kollegen, der der Liebe wegen nach Hamburg ausgewandert ist und es gefällt ihm sehr gut bei euch.
Wolfman hat geschrieben:
Allerdings scheint der Virus "political correctness" langsam auch auf die Schweiz überzugreifen (das mit den Managergehältern erinnert schon an den deutschen Sozialneid).
Da bin ich mit dir nicht ganz einig. Hart arbeitende Manager sollen von mir aus auch gut entlöhnt werden. Aber mal ehrlich, kann jemand wirklich so viel leisten, dass ein Jahresgehalt von z.B. Hundert Millionen Euro angemessen ist?