Freezes, Abstürze, Standbild..... 4 Monate alter Topf defekt?
- comtech
- Benutzer

- Receivertyp: CRP-2401CI+
TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
WebControl - Receiverfirmware: 9. März 2011 ;-)
AW: Freezes, Abstürze, Standbild..... 4 Monate alter Topf defekt?
Hab hier seit knapp zwei Wochen ein ähnliches Problem. Mein Topf läuft seit gut einem Jahr absolut problemlos und ich hatte in dieser Zeit einiges über TAPs gelernt vor allem durch die Hilfe in diesem Forum. In dieser Zeit habe ich dutzende TAPs installiert, eingerichtet und getestet, viele davon nur durch die Hilfe von einigen hier im Forum zum laufen gebracht. Seit gut einem Monat jedoch habe ich absolut nichts mehr an der Konfiguration, den TAPs oder der Firmware des Geräts geändert. Das hat dem Topf wohl nicht sehr zugesagt.
Auf jeden Fall hab ich nun das Problem dass ich teilweise stundenlang Fernsehen kann und urplötzlich beim drücken der Guide Taste kein EPG mehr angezeigt bekomme. Dann funktioniert aber auch alles andere nicht mehr, z.B. via Exit in TapToDate oder via Menu ins Topfield Menu. Bild und Ton laufen problemlos weiter nur umschalten auf einen anderen Sender kann man nicht mehr. Teilweise startet der Topf dann irgendwann von selbst neu und prüft nach dem hochfahren die Festplatte. Heute konnte ich trotz keiner Reaktion auf Guide, Menu und Exit den Topf via Power Button auf der Fernbedienung ausschalten. Er wurde auch runtergefahren, nur dauerte dieser Vorgang deutlich länger als sonst. Nach erneutem booten wurde dann wieder die Festplatte geprüft. Wenn ich etwas länger warte kann es vorkommen dass dann die Guide oder Menu Taste plötzlich wieder reagiert und ich den Sender umschalten kann oder eine Aufnahme starten kann. Man kann auf dem Topf auch sehen dass alle Fernbedienungsbefehle ankommen, die LED im Display blinkt bei jedem Drücken einer FB Taste nur wird der angeforderte Befehl nicht ausgeführt. Eben hängt er wieder im EPG, Ausschalten via FB klappt, das hochfahren auch, aber danach wieder "Prüfe Festplatte".
Ich habe nun versucht das TAP HDDInfo zu starten und die log Datei hier anzufügen. Leider wird beim ausführen des TAPs nur ganz kurz "Refreshing" unten rechts angezeigt, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Zusammenfassung. Ein Logfile wird nicht erstellt im Ordner "ProgramFiles/Settings/HDDInfo". Auch eine Deinstallation des TAPs und eine nachfolgende Neuinstallation via TapToDate hat nichts gebracht.
Installierte TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V4.3c und TAPtoDate V1.4e
Wo soll ich anfangen zu suchen? Ist hier die Harddisc eventuell auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe?
Erfordert der Austausch der Harddisc eine komplette Neuinstallation und Einrichtung des Topfes oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen irgendwie zu speichern solange der Topf noch bootet?
Auf jeden Fall hab ich nun das Problem dass ich teilweise stundenlang Fernsehen kann und urplötzlich beim drücken der Guide Taste kein EPG mehr angezeigt bekomme. Dann funktioniert aber auch alles andere nicht mehr, z.B. via Exit in TapToDate oder via Menu ins Topfield Menu. Bild und Ton laufen problemlos weiter nur umschalten auf einen anderen Sender kann man nicht mehr. Teilweise startet der Topf dann irgendwann von selbst neu und prüft nach dem hochfahren die Festplatte. Heute konnte ich trotz keiner Reaktion auf Guide, Menu und Exit den Topf via Power Button auf der Fernbedienung ausschalten. Er wurde auch runtergefahren, nur dauerte dieser Vorgang deutlich länger als sonst. Nach erneutem booten wurde dann wieder die Festplatte geprüft. Wenn ich etwas länger warte kann es vorkommen dass dann die Guide oder Menu Taste plötzlich wieder reagiert und ich den Sender umschalten kann oder eine Aufnahme starten kann. Man kann auf dem Topf auch sehen dass alle Fernbedienungsbefehle ankommen, die LED im Display blinkt bei jedem Drücken einer FB Taste nur wird der angeforderte Befehl nicht ausgeführt. Eben hängt er wieder im EPG, Ausschalten via FB klappt, das hochfahren auch, aber danach wieder "Prüfe Festplatte".
Ich habe nun versucht das TAP HDDInfo zu starten und die log Datei hier anzufügen. Leider wird beim ausführen des TAPs nur ganz kurz "Refreshing" unten rechts angezeigt, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde die Zusammenfassung. Ein Logfile wird nicht erstellt im Ordner "ProgramFiles/Settings/HDDInfo". Auch eine Deinstallation des TAPs und eine nachfolgende Neuinstallation via TapToDate hat nichts gebracht.
Installierte TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V4.3c und TAPtoDate V1.4e
Wo soll ich anfangen zu suchen? Ist hier die Harddisc eventuell auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe?
Erfordert der Austausch der Harddisc eine komplette Neuinstallation und Einrichtung des Topfes oder gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen irgendwie zu speichern solange der Topf noch bootet?
Samsung 55" Curved LED UE55JU6570
CRP-2401CI+ mit Cablecom DigiCard und Comfort Abo
TAPs:
AutoStart: SmartEPG V7.2a, WebControl 1.45d, NAS Mount 3.11
Synology DS-216play NAS Laufwerk mit 2x8TB HDDs
TAPs:
Klingt übel.......
Kann Dir leider nicht helfen - meiner ist nun inzwischen zum dritten mal bei der Reparatur - bin mal gespannt was raus kommt.....
Kann Dir leider nicht helfen - meiner ist nun inzwischen zum dritten mal bei der Reparatur - bin mal gespannt was raus kommt.....
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
als erstes nimmst du taptodate aus dem autostart.
hddinfo benimmt sich schon eigenartig, aber dir ist bewust das du die log datei nur per ftp zugang siehst?
was spricht dagegen smart epg zu aktuallisieren?
freezes kommen meißt nicht von taps, solche verursachen automatische reboots.
twilght
hddinfo benimmt sich schon eigenartig, aber dir ist bewust das du die log datei nur per ftp zugang siehst?
was spricht dagegen smart epg zu aktuallisieren?
freezes kommen meißt nicht von taps, solche verursachen automatische reboots.
twilght
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Ok, mach ich heute. Das mit dem FTP ist mir klar. Hatte HDDInfo schon länger auf dem Topf. Es war auch bereits eine log im Ordner aber von Januar 13. Als diese dann nicht ersetzt wurde durch eine aktuelle hab ich sie manuell gelöscht und HDDInfo nochmal gestartet. Als danach keine log erstellt wurde habe ich das TAP deinstalliert und via TAPtoDate neu geladen, ohne Erfolg. Die Freezes sind schon sehr eigenartig. Manchmal reagiert der Topf nach Minuten wieder auf FB Eingaben, dann geht wieder nichts mehr, dann nur mit ein paar Sekunden Verzögerung und ab und zu plötzlich wieder ein Reboot und eine Festplattenprüfung. Zwischen den Reboots können jedoch Stunden vergehen.
TAPs:
TAPs:
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Hab nun TAPtoDate aus dem Autostart entfernt, mal sehen ob das was am Problem ändert. Betreffs SmartEPG Update. Ich finde in TAPtoDate keine neuere Version als die bereits installierte V4.3c. Gibt es hier eine nicht via TtD verfügbare Version ?
TAPs:
TAPs:
- Twilight

du wirst einfach ein zu alte version von ttd haben...betas aktiveren sollte auch eingestellt sein.
twilight
twilight
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Das ist richtig, Betas habe ich definitiv nicht aktiv...... ttd ist laut Versionsliste die aktuellste, aber eben nur wenn ich die Betas nicht mit einbeziehe. Schalte heute abend mal die Betas ein und fahre die veralteten Versionen nach.
PS: Als ich heute nach dem Mittag ttd aus dem Autostart entfernt habe wurde das durch einen Reboot quittiert, dieses mal ohne Festplatte prüfen nach dem Neustart ???
PS: Als ich heute nach dem Mittag ttd aus dem Autostart entfernt habe wurde das durch einen Reboot quittiert, dieses mal ohne Festplatte prüfen nach dem Neustart ???
TAPs:
TAPs:
- Twilight

das verhalten sagt mir das du eine sehr alte version von ttd im autostart hattest, die sich auch nicht mehr selbst updaten kann.
lade dir erneut das aktuelle setuptap von ttd runter und führe es aus.
wobei ich nicht davon ausgehe das ttd für deine probleme zuständig ist...aber es ist eben kein muß es im autostart uz haben.
twilight
lade dir erneut das aktuelle setuptap von ttd runter und führe es aus.
wobei ich nicht davon ausgehe das ttd für deine probleme zuständig ist...aber es ist eben kein muß es im autostart uz haben.
twilight
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Hallo, habe eben meine Versionen geprüft und verstehe im Moment gar nichts mehr.
TTD hat die Version 1.4e vom 19.2.2013. Scheint die aktuellste Version zu sein.
Betas sind aktiviert. Trotzdem zeigt mit TTD uralte TAP Versionen als aktuellste
verfügbare Versionen an ????
Zum Beispiel:
SmartEPG v4.3c vom 27.2.13
HDDInfo V2.4d vom 21.1.13
NASMount V2.0 vom 04.01.13
Ist mir absolut schleierhaft was genau hier vor sich geht. Wie soll ich
am besten vorgehen um hier mal wieder Ordnung ins System zu bringen?
Platt machen das Ding? Factory Reset und komplette Installation von vorne?
Oder gibt es eine andere einfachere Lösung?
TTD hat die Version 1.4e vom 19.2.2013. Scheint die aktuellste Version zu sein.
Betas sind aktiviert. Trotzdem zeigt mit TTD uralte TAP Versionen als aktuellste
verfügbare Versionen an ????
Zum Beispiel:
SmartEPG v4.3c vom 27.2.13
HDDInfo V2.4d vom 21.1.13
NASMount V2.0 vom 04.01.13
Ist mir absolut schleierhaft was genau hier vor sich geht. Wie soll ich
am besten vorgehen um hier mal wieder Ordnung ins System zu bringen?
Platt machen das Ding? Factory Reset und komplette Installation von vorne?
Oder gibt es eine andere einfachere Lösung?
TAPs:
TAPs:
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Nachdem ich ttd komplett deinstalliert, via FTP alle ttd Ordner und verbliebenen Files gelöscht und komplett neu installiert habe werden nun auch die aktuellen TAPs angezeigt und ich konnte alle installieren, bzw. auf den aktuellsten Stand bringen. Nun funktioniert auch wie ein Wunder HDDInfo und erstellt mir auch eine log im entsprechenden Ordner. Kann mir jemand dieses log kurz anschauen und mir sagen ob es mit meiner HDD allenfalls ein Problem gibt? Die Datei liegt in eine PDF konvertiert auf meinem public FTP unter folgendem Link.
ftp://ftp1.comtronic-gmbh.ch/public/HDDInfo.pdf
ftp://ftp1.comtronic-gmbh.ch/public/HDDInfo.pdf
TAPs:
TAPs:
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Wir hatten ja schon Word-Dateien, aber aus einer .txt eine pdf erzeugen, das ist, glaube ich, neu. 
Die schlechten News zum Schluss: die Platte ist hinüber. Die Reservesektoren sind aufgebraucht, was in HDDInfo eigentlich rot aufleuchten müsste.
Die schlechten News zum Schluss: die Platte ist hinüber. Die Reservesektoren sind aufgebraucht, was in HDDInfo eigentlich rot aufleuchten müsste.
- Twilight

ich denke die platte ist hinüber....jede menge verbrauchter reservesektoren....
twilight
twilight
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Das ging aber hurtig... Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Der Reservesektoren Eintrag ist effektiv rot in der Liste markiert.
Nun stellt sich die Frage wie gehe ich vor?
Nach Austausch der HDD durch eine neue Platte müsste ja alles komplett neu installiert werden. Gibt es hier eine gute, schnelle und einfache Möglichkeit die Einstellungen, TAPs u.s.w. zu übertragen?
Auf dem PC Sektor verwende ich hier TrueImage um komplette Platten zu spiegeln. Würde dies allenfalls auch mit einer Platte aus einem Topf funktionieren? Welches Dateisystem hat diese Platte?
Der Reservesektoren Eintrag ist effektiv rot in der Liste markiert.
Nun stellt sich die Frage wie gehe ich vor?
Nach Austausch der HDD durch eine neue Platte müsste ja alles komplett neu installiert werden. Gibt es hier eine gute, schnelle und einfache Möglichkeit die Einstellungen, TAPs u.s.w. zu übertragen?
Auf dem PC Sektor verwende ich hier TrueImage um komplette Platten zu spiegeln. Würde dies allenfalls auch mit einer Platte aus einem Topf funktionieren? Welches Dateisystem hat diese Platte?
TAPs:
TAPs:
- FireBird

Der Topf verwendet jfs, damit fängt TI meines Wissens nichts an. Außerdem kommen die Hänger vom scheiternden Versuch der Platte einen Sektor zu lesen. Somit ist also nicht garantiert, dass die Daten korrekt auf die neue Platte übertragen werden. Mit Aufnahmen kann man es versuchen, bei TAPs sollte man sich auf die wichtigsten Konfigurationsdateien beschränken und den Rest neu installieren – so lange dauert das auch wieder nicht.
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Ok werde ich so machen. Aufnahmen liegen keine wichtigen auf dem Topf. Ich werde noch versuchen diese via FTP vom Topf zu holen. Klappt das nicht geht auch keine Welt unter.
Wie lange haben die Geräte denn Garantie? Mein CRP muss nun so ca. ein knappes Jahr alt sein. Eventuell hat er noch Garantie. Wenn ich jedoch "koehlers" Story lese verzichte ich wohl lieber auf eine Rücksendung zwecks Garantiereparatur und tausche die HDD selber aus, es liegen noch ein paar 1TB Platten an meinem Lager. Weiss jemand welcher Typ verbaut ist? 2.5 oder 3.5 Zoll ? Habe den Topf noch nie geöffnet. Ich gehe mal davon aus dass es S-ATA Laufwerke sind.
Was ist der erste Schritt nach dem Tausch der HDD ? Reicht es via USB Stick die F/W zu laden und wird die Platte danach formatiert in jfs damit man dann ttd als erstes wieder per FTP drauf kopieren und installieren und die restlichen benötigten TAPs via ttd nachladen kann ?
Wie lange haben die Geräte denn Garantie? Mein CRP muss nun so ca. ein knappes Jahr alt sein. Eventuell hat er noch Garantie. Wenn ich jedoch "koehlers" Story lese verzichte ich wohl lieber auf eine Rücksendung zwecks Garantiereparatur und tausche die HDD selber aus, es liegen noch ein paar 1TB Platten an meinem Lager. Weiss jemand welcher Typ verbaut ist? 2.5 oder 3.5 Zoll ? Habe den Topf noch nie geöffnet. Ich gehe mal davon aus dass es S-ATA Laufwerke sind.
Was ist der erste Schritt nach dem Tausch der HDD ? Reicht es via USB Stick die F/W zu laden und wird die Platte danach formatiert in jfs damit man dann ttd als erstes wieder per FTP drauf kopieren und installieren und die restlichen benötigten TAPs via ttd nachladen kann ?
TAPs:
TAPs:
- FireBird

Weder Firmware noch Settings liegen auf der Platte. Also einfach tauschen und nach dem ersten Einschalten sollte der Topf fragen, ob er sie formatieren soll. Danach, wie von Dir beschrieben, TTD und ab dort die weiteren TAPs.
Was aktuell eingebaut ist, sagt Dir Dein HDDInfo-Log. Aber im Forum werden ein paar Typen empfohlen, die müsste ich jetzt aber auch erst suchen.
Was aktuell eingebaut ist, sagt Dir Dein HDDInfo-Log. Aber im Forum werden ein paar Typen empfohlen, die müsste ich jetzt aber auch erst suchen.
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Vielen Dank für die Info. Ab Werk scheint eine 3.5 Zoll Seagate S-ATA verbaut zu sein. Konnte im Forum zwar die Beiträge betreffs kompatiblen HDDs finden aber nicht wirklich eine klare Aussage welche problemlos funktioniert, oder nur Typen welche heute nicht mehr verfügbar sind.
Da bei mir aber einige 3.5 Zöller mit 1TB Kapazität rumliegen schmeiss ich mal eine rein und werde dann sehen ob sie unterstützt wird und Aufzeichnungen/Wiedergaben ruckelfrei funktionieren.
Was ich sicher hier habe ist eine WD Black WD1002FAEX 1TB mit S-ATA III Anschluss.
http://shop.comtronic-gmbh.ch/tabid/361 ... ?ID=127814
Mal schauen ob diese läuft. Werde im Forum Rückmeldung geben ob dieser Typ auf der CRP-2401 fehlerfrei funktioniert.
Da bei mir aber einige 3.5 Zöller mit 1TB Kapazität rumliegen schmeiss ich mal eine rein und werde dann sehen ob sie unterstützt wird und Aufzeichnungen/Wiedergaben ruckelfrei funktionieren.
Was ich sicher hier habe ist eine WD Black WD1002FAEX 1TB mit S-ATA III Anschluss.
http://shop.comtronic-gmbh.ch/tabid/361 ... ?ID=127814
Mal schauen ob diese läuft. Werde im Forum Rückmeldung geben ob dieser Typ auf der CRP-2401 fehlerfrei funktioniert.
TAPs:
TAPs:
- Twilight

im allgemeinen werden von den usern hier wd platten eingebaut sata III hat aber, meines wissens, noch keiner versucht.
maximale größe sind 2TB
die threads für die platten sind im srp bereich angesiedelt und auch für den crp gültig. da sie als wichtig markiert sind, sollte es keine große zauberei sein sie zu finden
twilight
maximale größe sind 2TB
die threads für die platten sind im srp bereich angesiedelt und auch für den crp gültig. da sie als wichtig markiert sind, sollte es keine große zauberei sein sie zu finden
twilight
- comtech
- Benutzer

TAPs:
TAPtoDate
SmartEPG_TMS
NAS Mount
Wird wohl schwierig heute noch S-ATA II HDDs zu bekommen. Bei meinem Lieferanten sind nur noch knapp 7 Stück aus einem Sortiment von rund 120 Platten als S-ATA II deklariert. Werd mal mit einer
S-ATA III versuchen und poste im Forum ob sie läuft.
Eine Frage zu den Sendern habe ich allerdings noch. Bleiben die Sender und vor allem die Reihenfolge nach einem HDD Tausch vorhanden oder muss ich den kompletten Suchlauf nochmals starten und die Reihenfolge wieder manuell anpassen ?
S-ATA III versuchen und poste im Forum ob sie läuft.
Eine Frage zu den Sendern habe ich allerdings noch. Bleiben die Sender und vor allem die Reihenfolge nach einem HDD Tausch vorhanden oder muss ich den kompletten Suchlauf nochmals starten und die Reihenfolge wieder manuell anpassen ?
TAPs:
TAPs:
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Die Senderliste wird bei einem Festplattentausch nicht beeinträchtigt.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki