Jugendschutz PIN wird mit Unitymedia CI+ Modul nicht erkannt

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 05.02.2013

Jugendschutz PIN wird mit Unitymedia CI+ Modul nicht erkannt

Beitrag von Heisenberg » Mi 9. Mai 2012, 20:14

Hallo,
ich habe meine beiden 2401er bisher mit Alphacrypt Modulen betrieben, nun habe ich zusätzlich ein CI+ Modul von Unitymedia bekommen. Dieses Modul entschlüsselt die privaten Sendern aus dem Unitymedia Basic Paket einwandfrei, auch in HD.

Bei Pay TV Sendern, die die Eingabe einer Jugendschutz PIN erfordern (z. B. 13th Street, UM Highlights Paket) gibt es aber ein Problem: Die eingegebene PIN kommt offensichtlich nicht im Modul an! Jedesmal, wenn ich die PIN eingebe, erscheint erneut der Hinweis "Die PIN ist vierstellig, bitte geben Sie ihre PIN ein". Die Sender können also im Topfield mit diesem Modul nicht wiedergegeben werden. Wenn ich im Topf-Menü den Punkt Jugendschutz => PIN ändern aufrufe, ist es übrigens das Gleiche.

Das UM Modul nimmt die PIN im CI+ Slot meines Sony TV problemlos an. Es liegt also offensichtlich ein Kommunikationsproblem Topf/Modul vor, kein Defekt des Moduls.

Ich habe aktuell die Einstellungen Jugendschutz "aus", CAM Meldung "aus". Ein Wechsel Jugendschutz auf "alles" und Cam-Meldung auf "ein" haben nichts bewirkt.

TAPs habe ich keine, der Topf befindet sich Softwaremässig im Auslieferungszustand.

Gibt es noch eine Einstellungsmöglichkeit, die etwas an dem Problem ändern könnte?

Ansonsten möchte ich hiermit zumindest auf dieses Problem hinweisen, ich bin wohl einer der ersten mit dieser Kombination.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 10. Mai 2012, 15:32

Es gibt eine Beta, die ein Eingabeproblem bei Cablecom ( Schweizer Anbieter ) fixt. Ich weiß nicht, ob der Fix in der letzten Beta drin ist. Hoffe es aber. Probiere es doch bitte auch mal damit.
Dann noch die Frage, ob das Modul alleine Betrieben wird und in welchen Schacht das Modul steckt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi

AW: Jugendschutz PIN wird mit Unitymedia CI+ Modul nicht erkannt

Beitrag von Heisenberg » Do 10. Mai 2012, 15:40

Das Modul steckt im oberen Schacht (werde es aber mal im unteren testen), als das Problem mit der PIN auftrat, war das Modul alleine im Topf. Bevor ich eine Beta aufspiele, muss ich mich erstmal schlau machen, ob bzw. wie ich hinterher die original Firmware wieder draufkriege. Zur Zeit kann ich nämlich alle privaten HD Sender einschliesslich RTL aufzeichnen und entschlüsseln. Das geht mit den Betas ja dann nicht mehr. Da ich zwei Tops betreibe, ist mir diese Option wichtig, das PIN Problem habe ich im zweiten Topf mit einem AC ja nicht. Bin aber gerne bereit, es zu testen, wenn es rückgängig zu machen ist. Danke für die Antwort, muss jetzt kurz aus dem Haus!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 10. Mai 2012, 15:50

1. Auf Ruckspringen der Firmware ist bei TOPFIELD immer möglich
2. Du kannst auch mit der Beta weiterhin aufzeichen. Einziger Unterschied ist, das beim Einsatz des CI+ Modules die Aufnahmen lokal verschlüsselt werden. Mich wundert allerdings, das trotz CI+ die Aufnahmesperre nicht aktiv ist. Das hatte ich bei UM nämlich so gehört.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Heisenberg
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Heisenberg » Do 10. Mai 2012, 17:51

Wechsel in den unteren Slot hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Nach Aufspielen der neuesten Beta Firmware 12April04 funktioniert die PIN Eingabe!
Grundsätzlich ist das Jugendschutz PIN Problem damit also gelöst, danke!

Bisher konnte ich mit dem UM Modul im Topf alle privaten HD Sender aufnehmen, auch die der RTL Gruppe (Laut den aktuellen FAQ zum Modul bei UM kann man alles aufnehmen, aber die RTL Gruppe nicht Vorspulen). Die Sendungen liessen sich auch nachträglich entschlüsseln und alle Vorspulen, auch RTL & Co.
Werde nun testen, ob dies mit der Beta immer noch so ist. Bei einer kurzen Sofortaufnahme von RTL hat es schon funktioniert.

Allerdings ist es auch bei mir so, dass die archivierten Aufnahmen mit der neuen Firmware nicht mehr abgespielt werden, der Bildschirm bleibt schwarz.

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“