Hilfe! Aufnahmen nicht mehr abspielbar!
-
camello
- Topfversteher

- Receivertyp: CRP-2401 Ci+
- Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Hilfe! Aufnahmen nicht mehr abspielbar!
Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem ganz unerklärliche Probleme. Plötzlich sind Aufnahmen, welche ich vor wenigen Minuten noch liefen, nicht mehr abspielbar.
Dazwischen habe ich NICHTS gemacht. Oft reicht es, den Topf nur runterzufahren und wieder zu starten und eine Aufnahme, die soeben noch ging, funktioniert nicht mehr.
Ich habe dann nur einen schwarzen Bildschirm und die Meldung "Programm nicht verfügbar oder verschlüsselt.
Die .nav zu löschen bringt auch nichts. RbN kann sie nicht rekonstruieren.
Hat wohl meine Festplatte eine Macke? Habe mit HDD-Info einen Screenshot gemacht.
Wer kann mir bitte helfen.
Liebe Grüsse
Matthias
ich habe seit neuestem ganz unerklärliche Probleme. Plötzlich sind Aufnahmen, welche ich vor wenigen Minuten noch liefen, nicht mehr abspielbar.
Dazwischen habe ich NICHTS gemacht. Oft reicht es, den Topf nur runterzufahren und wieder zu starten und eine Aufnahme, die soeben noch ging, funktioniert nicht mehr.
Ich habe dann nur einen schwarzen Bildschirm und die Meldung "Programm nicht verfügbar oder verschlüsselt.
Die .nav zu löschen bringt auch nichts. RbN kann sie nicht rekonstruieren.
Hat wohl meine Festplatte eine Macke? Habe mit HDD-Info einen Screenshot gemacht.
Wer kann mir bitte helfen.
Liebe Grüsse
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
karlek
- Super-Freak

- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
CI+?
Grüße
Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
camello
- Topfversteher

AW: Hilfe! Aufnahmen nicht mehr abspielbar!
Ja, CI+, im Cablecom-Netz. Aber eine CI+-Restriktion kann es eigentlich nicht sein. So habe ich zum Test zweimal hintereinander eine kurze Aufnahme von derselben Sendung gemacht. Plötzlich geht eine Aufnahme nicht mehr, die andere aber funktioniert noch. Wenn da was gesperrt worden wäre, müsste beide nicht mehr gehen. Und soweit ich weiss, wendet Cablecom die Aufnahmesperren nicht an.
Zuletzt geändert von camello am Do 24. Mai 2012, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
- VaniQ
- Topfmeister

- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
camello hat geschrieben:
Dies deutet auf eine CI+ verschlüsselt abgelegte Aufnahme hin. Welche nicht entschlüsselt wurde und dessen Key resp. Code abgelaufen ist. In diesem Fall kann RbN nichts mehr tun.
Deine Aussagen sind leider ein bisschen undeutlich.
Handelt es sich nur um vereinzelte Aufnahmen, welche nicht mehr gehen ?
Sind dies v.a. alte Aufnahmen ?
Im obigen Beispiel, mit zwei Aufnahmen. Ist dort RbN noch am laufen gewesen ? Resp. wollte RbN diese Datei soeben in den Descramble Ordner verschieben und ist hängengeblieben ?
Kannst du etwas über die Aufnahme History der Dateien sagen, welche nicht mehr gehen ?
Wurde die alle live aufgenommen ? oder im Nachhinein entschlüsselt ?
[Ich deute es hier nur mal an, könnte es evt. auch ein interner (CI+ unabhängiger) Verschlüsselungsfehler der Beta sein ?]
Schräg sowas zu hören, da die Beta sonst relativ stabil läuft. (Was man so hört)
Gruss, VaniQ

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
- VaniQ
- Topfmeister

camello hat geschrieben:Und soweit ich weiss, wendet Cablecom die Aufnahmesperren nicht an.
Jein, die Codes für Sendungen laufen jedoch nach einer gewissen Zeit ab. Und können falls nicht entschlüsselt abgelegt (vlt. wie du oben beschrieben hast) nicht mehr abgespielt werden. --> Black Screen plus Meldung Programm verschlüsselt.
Englische Sender wie z.B. Channel 4 haben eine Abspielberechtigung (gültiger Code) von 48h.
Deutsche Sender sind da etwas kulanter ist mir aufgefallen.
Gruss, VaniQ

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Zum Screenshot: Festplatte ist ok.
-
camello
- Topfversteher

Danke Firebird und VaniQ!
Ich weiss, die Fehlermeldung sieht nach Verschlüsselungsproblem aus. Ist es aber nicht. Die Dateien waren ALLE entschlüsselt! Entweder durch Autodescrable oder die Dateien wurden direkt bei der Aufnahme ab Live-Tuner entschlüsselt abgelegt.
Beim Testen habe ich mehrere kurze Aufnahmen direkt ab LiveTuner gemacht. Die waren auch wie es sich gehört von Anfang an unverschlüsselt. RbN hat die nicht angerührt. Ich konnte diese Aufnahmen auch abspielen und darin rumspringen / spulen ohne Verzögerung.
Dann irgendeine andere Datei abgespielt oder eine Aufnahme gelöscht (also einfach Zugriffe auf die Festplatte) und wieder die erste Datei versucht abzuspielen - geht nicht mehr. Wenn eine Datei mal nicht mehr gespielt werden konnte, lief sie nacher auch niemals mehr. Die Datei war dann dauerhaft kaputt!
Folgendes ist vielleicht noch wichtig: Angefangen hat es damit, dass ALLE Dateien, welche direkt in Datafiles lagen (also nicht in einem Unterordner) nicht mehr abspielbar waren. Bei Dateien in Unterordnern konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, egal wie oft ich sie angespielt, gestoppt und erneut gestartet habe.
Nur Dateien direkt in Datafiles gingen nach mehrmaligen Abspielen plötzlich nicht mehr.
Ich habe nun schweren Herzens die ganze Festplatte formatiert. Das tat weh. Mal schauen obs was gebracht hat.
Gruss Matthias
Ich weiss, die Fehlermeldung sieht nach Verschlüsselungsproblem aus. Ist es aber nicht. Die Dateien waren ALLE entschlüsselt! Entweder durch Autodescrable oder die Dateien wurden direkt bei der Aufnahme ab Live-Tuner entschlüsselt abgelegt.
Beim Testen habe ich mehrere kurze Aufnahmen direkt ab LiveTuner gemacht. Die waren auch wie es sich gehört von Anfang an unverschlüsselt. RbN hat die nicht angerührt. Ich konnte diese Aufnahmen auch abspielen und darin rumspringen / spulen ohne Verzögerung.
Dann irgendeine andere Datei abgespielt oder eine Aufnahme gelöscht (also einfach Zugriffe auf die Festplatte) und wieder die erste Datei versucht abzuspielen - geht nicht mehr. Wenn eine Datei mal nicht mehr gespielt werden konnte, lief sie nacher auch niemals mehr. Die Datei war dann dauerhaft kaputt!
Folgendes ist vielleicht noch wichtig: Angefangen hat es damit, dass ALLE Dateien, welche direkt in Datafiles lagen (also nicht in einem Unterordner) nicht mehr abspielbar waren. Bei Dateien in Unterordnern konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, egal wie oft ich sie angespielt, gestoppt und erneut gestartet habe.
Nur Dateien direkt in Datafiles gingen nach mehrmaligen Abspielen plötzlich nicht mehr.
Ich habe nun schweren Herzens die ganze Festplatte formatiert. Das tat weh. Mal schauen obs was gebracht hat.
Gruss Matthias
Zuletzt geändert von camello am Do 24. Mai 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- VaniQ
- Topfmeister

camello hat geschrieben:
Ich weiss, die Fehlermeldung sieht nach Verschlüsselungsproblem aus. Ist es aber nicht.
Ok, einverstanden.
camello hat geschrieben:
Angefangen hat es damit, dass ALLE Dateien, welche direkt in Datafiles lagen (also nicht in einem Unterordner) nicht mehr abspielbar waren. Bei Dateien in Unterordnern konnte ich den Fehler nicht reproduzieren,
Vielleicht ist es möglich, dass du einen Absturz hattest. Nur anders wie mit der normalen FW sind die Dateien nicht verschwunden sondern irgendwie "zerstört" und somit nicht mehr abspielbar geworden.
Hast du denn irgendwelche Dateien vermisst ?
Sonst hättest vielleicht mal lost&found drüberlaufen lassen sollen.
camello hat geschrieben:
... und wieder die erste Datei versucht abzuspielen - geht nicht mehr. Wenn eine Datei mal nicht mehr gespielt werden konnte, lief sie nacher auch niemals mehr. Die Datei war dann dauerhaft kaputt!
Ich bin ja kein Computer-Profi aber möglicherweise ist es ein Problem, nach dem Absturz:
Post-Absturz Verschlüsselung (Topfintern) und Ablegung auf Festplatte liefen evt. nicht mehr synchron.
camello hat geschrieben:
--> Ich vermute lost&found hätte alle Probleme gelöst.
Gruss, VaniQ

But nobody is perfect
TAP's:
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
-
camello
- Topfversteher

Hi VaniQ,
Lost&Found habe ich laufen lassen. Hat nichts gefunden. Es fehlte ja auch keine Datei, alles da, nur nicht abspielbar.
Ich vermute auch, dass ein Absturz die Ursache war. Ich hatte einen, als ich mit einer SmartEPG-Testversion von Alex einen EPG-Scan mit der "Datei-Methode" gemacht habe. Da wollte gleichzeitig eine Aufnahme starten (EPG-Scan manuell ausgelöst), da gabs Crash.
Da bei dieser Scan-Methode SE eine Aufnahme des Multichannel-Senders macht, vermute ich auch, dass dabei irgendwie die interne Verschlüsselung seitens der Beta-Firmware durcheinandergeraten ist.
Alex schliesst dies als Ursache zwar aus. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
Sorry dass ich die Harddisk platt gemacht habe, aber ich wollte halt endlich wieder aufnehmen können, ohne zu riskieren, dass ich die Aufnahmen nicht anschauen kann. Bis jetzt schauts recht gut aus. Hatte das Problem bislang nicht mehr.
Gruss Matthias
Lost&Found habe ich laufen lassen. Hat nichts gefunden. Es fehlte ja auch keine Datei, alles da, nur nicht abspielbar.
Ich vermute auch, dass ein Absturz die Ursache war. Ich hatte einen, als ich mit einer SmartEPG-Testversion von Alex einen EPG-Scan mit der "Datei-Methode" gemacht habe. Da wollte gleichzeitig eine Aufnahme starten (EPG-Scan manuell ausgelöst), da gabs Crash.
Da bei dieser Scan-Methode SE eine Aufnahme des Multichannel-Senders macht, vermute ich auch, dass dabei irgendwie die interne Verschlüsselung seitens der Beta-Firmware durcheinandergeraten ist.
Alex schliesst dies als Ursache zwar aus. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
Sorry dass ich die Harddisk platt gemacht habe, aber ich wollte halt endlich wieder aufnehmen können, ohne zu riskieren, dass ich die Aufnahmen nicht anschauen kann. Bis jetzt schauts recht gut aus. Hatte das Problem bislang nicht mehr.
Gruss Matthias
- VaniQ
- Topfmeister

camello hat geschrieben:
Ich vermute auch, dass ein Absturz die Ursache war.
...
Alex schliesst dies [interner Verschlüsselungsfehler] als Ursache zwar aus. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
...
Sorry dass ich die Harddisk platt gemacht habe, aber ich wollte halt endlich wieder aufnehmen können ...
Ich bin mir sicher, dass ein Absturz die Ursache war. Was danach jedoch schieflief, werden wir wohl so nicht mehr erfahren.
Ich bin immernoch überzeugt, dass es ein Fehler der internen Verschlüsselung ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Da ich jedoch auch nicht weiss, wie diese aussieht, kann ich deshalb meine Hand deswegen auch nicht ins Feuer legen.
Wegen der Harddisk, dass kann ich sehr gut verstehen
Gruss, VaniQ

But nobody is perfect
TAP's:
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
-
camello
- Topfversteher

Ein Absturz kann ich mitllerweile als Ursache ausschliessen! Der Übeltäter ist eine Testversion von SE. Die hat eine neue EPG-Multichannel-Scan-Methode, welche (soweit ich das richtig verstanden habe), den Daten-Stream in eine Datei speichert. Damit funktioniert zwar der Multichannel-Scan im Cablecom-Netz wieder (geht ja nach SE 2.9c nicht mehr), bringt aber offenbar das Dateisystem durcheinander. Zumindest ist das so bei der April-Beta-FW, welche ich installiert habe.
Kurze Begründung: Nach dem Formatieren der Festplatte trat der Fehler nicht mehr auf. Sobald ich wieder die Testversion installiert und einen Datei-EPG-Scan gemacht hatte, waren wieder Aufnahmen nicht abspielbar.
Gruss Matthias
Kurze Begründung: Nach dem Formatieren der Festplatte trat der Fehler nicht mehr auf. Sobald ich wieder die Testversion installiert und einen Datei-EPG-Scan gemacht hatte, waren wieder Aufnahmen nicht abspielbar.
Gruss Matthias