Zugriff via Internet

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
wovokl
Neuling
Neuling

Zugriff via Internet

Beitrag von wovokl » Fr 29. Jun 2012, 19:37

Anfrage im Telegrammstil:
Habe CRP-2401 CI+, Speedport W 723V Typ A
Gestern:
Router 'passend' konfiguriert, IP-Adresse im Browser eingegeben - Zugang auf Daten des Recorders erfolgreich!
Heute:
IP-Adresse geprüft, im Browser einggeben - kein Erfolg!!!
Der Erfolg blieb auch nach mehreren 'Korrekturversuchen' erfolglos:
- LAN-Kabel ausgetauscht
- Konfiguration des Routers variiert (DHCP mal ein - mal aus)
- entsprechende Varianten am Recorder
- ...
Wer kann einem Laien ohne fachchinesisch helfen?

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: Zugriff via Internet

Beitrag von Gerti » Fr 29. Jun 2012, 20:29

Hi!

DHCP im Router und am Receiver einschalten und dann sicherstellen, dass auch FTP und Webserver im Receiver eingeschaltet sind.

Gruß,
Gerti

wovokl
Neuling
Neuling

Beitrag von wovokl » Fr 29. Jun 2012, 21:52

Erst einmal Dank an Gerti für die Antwort, aber
- DHCP an Router und Recorder eingestellt
- FTP-/Webserver eingeschaltet
und gestern hat's ja auch geklappt.
Heute hatte ich die Begrüßungsseite (mit Abfrage von Benutzer und Passwort) auch für einen
kurzen Augenblick auf dem Monitor - und danach nur noch Fehlversuche.
Merkwürdig kommt mir auch vor, dass ich den CRP nicht aus der Geräteliste vom Speedport
löschen kann,als ob irgendwo eine Blockade wäre!?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
wovokl

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 3. Jul 2012, 16:24

[quote="wovokl"]
Wer kann einem Laien ohne fachchinesisch helfen?[/quote]

Wenn Du das schon so schreibst: Lass das von jemandem einrichten der Ahnung davon hat! Der hat das in 10 Minuten. Selber zu probieren dauert Tage...
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 3. Jul 2012, 20:39

Zustimmung. Wer nicht mal Grundlagen IP technik drauf hat, bastelt und bekommt es evtl auch hin aber weiß nacher nicht, warum

Im Grund muss man nämlich Portforwarding bzw. einen Virtuellen Server einrichten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

wovokl
Neuling
Neuling

Beitrag von wovokl » Di 10. Jul 2012, 13:54

An paul79 und maliboy:
Diese Reaktionen auf den Wunsch "ohne fachchinesisch" überraschen mich doch sehr.
Ich bin der Überzeugung, dass man Fragen zum Gebrauch von Unterhaltungselektronik in der
Regel so beantworten kann, dass der Fragende etwas damit anfangen kann (Beispiel: Gerti!).
Wohlgemerkt, es geht nicht um ein Spezialgerät für Spezialisten sondern um einen Gebrauchsgegenstand!
Beim Herumstöbern in den Foren habe ich viele Beiträge gefunden, die leider für den Normalverbraucher wegen des extensiven Gebrauchs von Fachtermini und Abkürzungen kaum hilfreich sein können. Darauf habe ich mich mit der Vokabel "fachchinesisch" bezogen.
Natürlich werde ich zur Erklärung eines Schaltgetriebes kaum das Wort Kupplung vermeiden können - will sagen, dass Fachgegriffe notwendig und sinnvoll sind. Man darf auch davon ausgehen, dass jemand, der eine Anfrage zum Thema "Netzeinbindung" stellt, auch einige grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich besitzt. Wenn ich Maliboy richtig interpretiere, dann sollte "... wer nicht mal Grundlagen IP technik drauf hat ..." besser gar nicht erst fragen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit der Sinn eines solchen Forums zutreffend beschrieben ist. Ergänzend sei noch zum Beitrag von paul79 angemerkt: Hätte ich in meinem Bekanntenkreis jemanden "... der Ahnung davon hat ...", hätte ich wohl kaum an dieser Stelle um Rat fragen müssen. Dieser Tipp war also wenig hilfreich - um nicht zu sagen überflüssig!
Zum Schluss der Hinweis, dass ich die Netzeinbindung gelöst habe und (Maliboy sei beruhigt) auch weiß "...warum..." - sicher nicht wegen der aufschlussreichen Antworten von paul79 und Maliboy!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2012, 14:15

Das 'Problem'. Ohne Grundkenntnisse in IP und Subnetting ist das nicht so einfach. Und das sind nun einmal Fachbegriffe, ohne die es im Internet nicht geht.

Für Viele ist ja WWW das Internet. Dem ist aber nicht so. Das Internet ist sehr vielschichtig. Und das Internet Übertragungsprotokoll (auch TCP/IP genannt) verlangt nun einmal ein Grundwissen. Also ich mal auf einen Lehrgang zu Cisco Routern war, haben wir 1/2 Tag nur mit den Grundlagen von TCP/IP verbracht. Für jemanden, der das Tag täglich macht langweilig, für einen, der das noch nie gemacht hat sehr kompliziert.

Und, um Dein Vorhaben noch weiter zu verkomplizieren. Viele verwenden ja DHCP (Sorry, schon wieder ein Fachbegriff). Damit funktioniert im Normalfall ja alles. Und um den Rest kümmert sich Windows (oder MacOS, bei Linux sieht es schon anders aus). Für einen Stabilen Zugriff auf den TOPFIELD muss man aber mit Statischen Adressen arbeiten. Und die dürfen sich nicht mit den Dynamischen beißen. Des wegen: Die Aussage: Wir reden hier von einen Gebrauchsgegenstand mag zwar stimmen. Aber was meinst Du, warum der TOPFIELD Media Server sein kann. Ganz einfach, damit ein Anwender sich eben nicht mit den Netzwerkprotokollen beschäftigen muss. Für einen Transfer via FTP (HTTP ist da sowieso schrott) muss man es dann aber schon.
Tschau,
Kai

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Di 10. Jul 2012, 14:42

[quote="wovokl"]An paul79 und maliboy:
Diese Reaktionen auf den Wunsch "ohne fachchinesisch" überraschen mich doch sehr.
Ich bin der Überzeugung, dass man Fragen zum Gebrauch von Unterhaltungselektronik in der
Regel so beantworten kann, dass der Fragende etwas damit anfangen kann (Beispiel: Gerti!).
Wohlgemerkt, es geht nicht um ein Spezialgerät für Spezialisten sondern um einen Gebrauchsgegenstand!
Beim Herumstöbern in den Foren habe ich viele Beiträge gefunden, die leider für den Normalverbraucher wegen des extensiven Gebrauchs von Fachtermini und Abkürzungen kaum hilfreich sein können. Darauf habe ich mich mit der Vokabel "fachchinesisch" bezogen.
Natürlich werde ich zur Erklärung eines Schaltgetriebes kaum das Wort Kupplung vermeiden können - will sagen, dass Fachgegriffe notwendig und sinnvoll sind. Man darf auch davon ausgehen, dass jemand, der eine Anfrage zum Thema "Netzeinbindung" stellt, auch einige grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich besitzt. Wenn ich Maliboy richtig interpretiere, dann sollte "... wer nicht mal Grundlagen IP technik drauf hat ..." besser gar nicht erst fragen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit der Sinn eines solchen Forums zutreffend beschrieben ist. Ergänzend sei noch zum Beitrag von paul79 angemerkt: Hätte ich in meinem Bekanntenkreis jemanden "... der Ahnung davon hat ...", hätte ich wohl kaum an dieser Stelle um Rat fragen müssen. Dieser Tipp war also wenig hilfreich - um nicht zu sagen überflüssig!
Zum Schluss der Hinweis, dass ich die Netzeinbindung gelöst habe und (Maliboy sei beruhigt) auch weiß "...warum..." - sicher nicht wegen der aufschlussreichen Antworten von paul79 und Maliboy![/quote]

Dein Wunsch "ohne Fachchinesisch" sagt soviel wie "Sagt mir einfach wo ich klicken muss. Warum wieso und weshalb interessiert mich nicht. Es soll einfach funktionieren!".

Und genau mit so einer Einstellung kommt man im Netzwerkbereich nicht weit. Das mag für zwei drei Windows-Systeme OK sein, aber sobald ein Gerät dazu kommt das sich etwas anders verhält steht plötzlich das ganze Netz und nichts geht mehr. Dann das ganze wieder zu reparieren bzw. den Fehler zu finden ist recht schwer, da dann meist das ganze Netz ein Fehler ist...

Ich hab kein Wort von Bekanntenkreis gesagt. Schau ins Telefonbuch. Dort gibt es sicher auch in Deiner Nähe Firmen die bei sowas helfen.

Es ist selbstverständlich das man bei Elektroinstallationen den Elektriker kommen lässt. Bei Wasserleitungen den Klempner und das Auto wird zum KFZ-Mechaniker gebracht. Nur bei der IT meint plötzlich jeder selbst Experte zu sein und alles mit ein paar Klicks erledigen zu können. Und wenn es nicht klappt sind plötzlich alle anderen Schuld. Nur sich selbst will man nicht eingestehen das man keine Ahnung davon hat.
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Di 10. Jul 2012, 14:55

So schwer ist das hier ja nun auch nicht (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server - mehr braucht es nicht). Wenn ich mir dagegen die Beiträge zum Thema NASMount ansehe ...
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

paul79

Beitrag von paul79 » Di 10. Jul 2012, 15:21

[quote="FilmFan"]So schwer ist das hier ja nun auch nicht (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server - mehr braucht es nicht). Wenn ich mir dagegen die Beiträge zum Thema NASMount ansehe ...[/quote]

... Dazu noch DynDNS, portforwarding ggf. VPN und Firewall Konfiguration.

Deine Aufzählung oben klappt auch nur solange alle Geräte Mitspielen. Sobald ein Gerät aus der Reihe tanzt ist es vorbei. Ich hatte neulich z.b. Einen Drucker der per Default dhcp-Server war. Das war dann lustig :-(

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2012, 15:30

oder man schreibt einfach was ab. Selber hat man ein 192.168.0.0/24 Netz. Aber ein Bekannter sagt: Nimm 192.168.2.2 als IP, das Funktioniert bei mir auch. Und? Wer sieht den Fehler?

Man muss schon die Zusammenhänge innerhalb eines Netzwerkes verstehen. Und ja, es ist nicht schwer. Aber ohne Fachchinesisch? Wie soll das gehen?
Tschau,
Kai

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 10. Jul 2012, 15:57

paul79 hat geschrieben:... Dazu noch DynDNS, portforwarding ggf. VPN und Firewall Konfiguration.

Alles normalerweise nicht notwendig.

Und der Fragesteller hat ja schon etwas von DHCP und IP-Adresse geschrieben, d. h. so unbedarft kann er nicht sein. Er wollte eben nur "Hello, World!" in C# programmieren und nicht gleich einen Fortgeschrittenenkurs über Lambda-Ausdrücke oder Multithreading hören. :wink:
Zuletzt geändert von FilmFan am Di 10. Jul 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 10. Jul 2012, 16:03

also für einen zugriff via internet auf den crp ist dyndns notwendig, es sei denn er hat eine fixe ip, was sehr selten ist bzw. extra kohle kostet...

twilight

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 10. Jul 2012, 16:04

[quote="Maliboy"]oder man schreibt einfach was ab. Selber hat man ein 192.168.0.0/24 Netz. Aber ein Bekannter sagt: Nimm 192.168.2.2 als IP, das Funktioniert bei mir auch. Und? Wer sieht den Fehler?

Man muss schon die Zusammenhänge innerhalb eines Netzwerkes verstehen. Und ja, es ist nicht schwer. Aber ohne Fachchinesisch? Wie soll das gehen?[/quote]

Erst einmal kann man statt 192.168.0.0/24 verständlicher IP-Adresse 192.168.0.0 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 schreiben, weil diese Schreibweise von Topfield und Windows verwendet wird. Dann kann man kurz anmerken, daß die ersten drei Zahlen der IP-Adressen im häuslichen Netzwerk immer identisch und der Einfachheit halber 192.168.178 sein müssen und die letzte Zahl für jedes Gerät eindeutig sein muß, also am besten mit 1 beginnend fortlaufend nummeriert wird.

Wie Du siehst, geht das alles ohne Fachbegriffe - man muß natürlich die Beschriftungen der Felder, wo die Werte eingegeben werden müssen, nennen.
Zuletzt geändert von FilmFan am Di 10. Jul 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 10. Jul 2012, 16:15

[quote="Twilight"]also für einen zugriff via internet auf den crp ist dyndns notwendig, es sei denn er hat eine fixe ip, was sehr selten ist bzw. extra kohle kostet...[/quote]
Ich denke, er meint mit Internet sein Heimnetzwerk.

Wenn nicht, dann kann er an seinem Router einen DNS-Server eintragen, was man aber auch so einfach wie oben erklären kann bzw. was z. B. auch bei der Fritz!Box recht gut erklärt ist. Bei der Fritz!Box gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten als dynamisches DNS.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 10. Jul 2012, 16:18

ist doch kein problem, nimm dich der sache an und gut ists ;)

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2012, 16:32

Aber DU kümmerst Dich auch IMMER darum, das es läuft.
Ich habe das ganze jetzt schon mehrfach Hinter mir. Und immer, wenn was nicht funktioniert, weil einfach die Grundlagen fehlen wird gemosert.
Es geht hier auch nicht darum, nicht helfen zu wollen. Aber wer so kommt, wie Paul es geschrieben hat (kaut mir alles vor, ich will NICHTs wissen) der bekommt bei einen etwas komplexeren Thema, und das ist Routing nun einmal nun einmal eine solche Antwort.

Und noch etwas. NUR weil WINDOWS die alte Schreibweise verwendet, ist sie noch lange nicht richtig. Man nutz sie nur weil sie ein wenig übersichtlicher ist. Ich habe die aber schon ewig nicht mehr in meinen Config Dateien verwenden.
@Paul, korrigiere mich: IPv6 hat nur noch die Kurzschreibweise, oder?
Und spätestens, wenn das auf provider Seite kommt, wird es Richtig kompliziert (das traue ich mir aktuell nicht einmal mehr zu). Aber da werden nun einige gleich sagen: IPv6 kommt nie.
Tschau,
Kai

paul79

Beitrag von paul79 » Di 10. Jul 2012, 16:57

Maliboy hat geschrieben:
@Paul, korrigiere mich: IPv6 hat nur noch die Kurzschreibweise, oder?
Und spätestens, wenn das auf provider Seite kommt, wird es Richtig kompliziert (das traue ich mir aktuell nicht einmal mehr zu). Aber da werden nun einige gleich sagen: IPv6 kommt nie.

Jepp:
IPv6-Netzwerke werden in der CIDR-Notation aufgeschrieben. Dazu werden die erste Adresse (bzw. die Netzadresse) und die Länge des Präfixes in Bits getrennt durch einen Schrägstrich notiert. Zum Beispiel steht 2001:0db8:1234::/48 für das Netzwerk mit den Adressen 2001:0db8:1234:0000:0000:0000:0000:0000 bis 2001:0db8:1234:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff. Die Größe eines IPv6-Netzwerkes (oder Subnetzwerkes) im Sinne der Anzahl der vergebbaren Adressen in diesem Netz muss also eine Zweierpotenz sein. Da ein einzelner Host auch als Netzwerk mit einem 128 Bit langen Präfix betrachtet werden kann, werden Host-Adressen manchmal mit einem angehängten ?/128? geschrieben.
Und ich hoffe doch sehr das IPv6 sehr bald kommt... :hello: :hello:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 10. Jul 2012, 18:39

Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, das IPV6 kommen wird, aber nicht für das consumer-Intranet. Für den Profi-Bereich wo ihr beiden arbeitet, könnte ich mir vorstellen, das es da auch kommt.
Warum ich darauf komme
1. Im Internet werden die Adressen knapp
2. Im Profi_Intranet, wo Netzwerke nicht nur in einem Gebaüde sind, und eine Standleitung besteht, macht nix anderes mehr sinn. Also, ich könnte mir vorstellen, das das konfigurieren eher einfacher wird.
3. im consumer_Intranet glaube ich das eher nicht, weil der Nutzer meist nur ein DSL Router hat, dessen Modem sich im Internet halt in IPV6 identifiziert. intern sind die Netzwerke bei 99% der Nutzer eher bescheiden, also ein paar PCs, ein Receiver, Fernseher, BD-Player etc.
Da lohnt es nicht, das eigentlich für das intranet einfach zu händelnde IP Konfiguration (sofern man an Subnetz 255.255.255.0 festhält) zu rütteln, ausser man lässt sich was einfallen, der der nutzer IPV6 nicht sieht, sondern einfach Namen vergeben kann pro Gerät (wie immer das auch gehen soll)
Ich selber begreife das mit dem Subnet auch nicht, aber habe aber bisher noch immer alles ans rennen bekommen, sofern ich mich an xxx.xxx.xxx.1 -255 gehalten habe.

In sofern verstehe ich die diskussion hier nicht. Wenn der TE tatsächlich sein Intranet meinte, läßt sich das natürlich einfach erklären, und würde feststellen, das Kai und Paul ein wenig Betriebsblind sind. Wenn aber Internet gemeint war, da gebe ich euch nur soweit recht, das wir wissen müssen, um welchen Router es sich handelt etc . Das wir um Begriffe wie Portforwarding etc nicht vorbeikommen, ist klar, aber falls der TE z.b. eine Fritzbox hat, würde ich bilder machen, was einzustellen ist. Auch wenn ich pro Bild ggf die IP im Bild ändern müßte, damit das bei ihm klappt
BTW, hatte eigentlich vor, mir das wieder einzurichten, aber diese Free-DNS anbieter nerven ein wenig. benutzt man das eine Zeit nicht, ist der account weg, mieten lohnt aber nicht :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 10. Jul 2012, 19:47

Das 'Problem': IPv6 != Masquerading. Sprich. Eigentlich soll man bei IPv6 jedem Gerät eine 'öffentliche' IP geben (bin ich persönlich nicht begeistert von). Macht zwar eigentlich das Leben einfacher, aber auch komplizierter, wenn man Plötzlich IPv4 Geräte (wie den Topf hat). Darum habe ich ja so einen Bammel davor. Native IPv6 ist nicht kompliziert. Aber der MixedMode.

Und zum Rest: Sicher geht es. Aber nur, wenn man Bereit ist, sich wenigstens mal die Grundlagen anzuschauen.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“