Gestauchtes Bild bei einigen Sendungen
-
camello
- Topfversteher

- Receivertyp: CRP-2401 Ci+
- Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
Gestauchtes Bild bei einigen Sendungen
Hi
Einzelne Sendungen werden auf meinem CRP2401 in der Höhe gestaucht dargestellt.
Hat sonst noch jemand das Problem?
Es tritt immer auf den gleichen paar Sendern auf (z.B. History-Channel, Biography-Channel, DMAX). Und es sind nur bestimmte Sendungen, die gestaucht sind. Obwohl es ein 16:9-Bildformat zu sein scheint, sind da oben und unten schwarze Ränder und das Bild ist in der Höhe gestaucht.
Die nachfolgende Sendung auf dem selben Sender wird plötzlich wieder korrekt dargestellt (ohne dass ich zwischendurch umgeschaltet, oder sonst irgenwas umgestellt hätte).
Mein Kabelanbieter ist übrigens UPC-Cablecom. Vielleicht tritt das Problem ja nur hier auf.
Gruss Matthias
Einzelne Sendungen werden auf meinem CRP2401 in der Höhe gestaucht dargestellt.
Hat sonst noch jemand das Problem?
Es tritt immer auf den gleichen paar Sendern auf (z.B. History-Channel, Biography-Channel, DMAX). Und es sind nur bestimmte Sendungen, die gestaucht sind. Obwohl es ein 16:9-Bildformat zu sein scheint, sind da oben und unten schwarze Ränder und das Bild ist in der Höhe gestaucht.
Die nachfolgende Sendung auf dem selben Sender wird plötzlich wieder korrekt dargestellt (ohne dass ich zwischendurch umgeschaltet, oder sonst irgenwas umgestellt hätte).
Mein Kabelanbieter ist übrigens UPC-Cablecom. Vielleicht tritt das Problem ja nur hier auf.
Gruss Matthias
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Gestauchtes Bild bei einigen Sendungen
Wie sind denn Deine Bildeinstellungen? Vollbild oder Zentriet?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
camello
- Topfversteher

Danke Maliboy!
Dein Hinweis hat mich einen Schritt weitergebracht. Ich hatte "Vollbild" eingestellt. Und ich hatte mich geirrt: Es betrifft nur Sendungen, die ein 4:3-Format haben.
Wenn ich auf "Zentriert" umschalte, ist das Bild nicht mehr verzogen, aber ich habe immer noch oben und unten einen schwarzen Balken!
Das kann doch nicht sein. Dass bei einer 4:3-Sendung links und rechts Balken sind, ist ja klar. Aber doch nicht auch noch oben und unten.
Ich illustriere das mal mit zwei anghängten Bildern, jeweils das selbe TV-Bild in den beiden Einstellungen "Vollbild" und "Zentriert".
Gruss Matthias
Dein Hinweis hat mich einen Schritt weitergebracht. Ich hatte "Vollbild" eingestellt. Und ich hatte mich geirrt: Es betrifft nur Sendungen, die ein 4:3-Format haben.
Wenn ich auf "Zentriert" umschalte, ist das Bild nicht mehr verzogen, aber ich habe immer noch oben und unten einen schwarzen Balken!
Das kann doch nicht sein. Dass bei einer 4:3-Sendung links und rechts Balken sind, ist ja klar. Aber doch nicht auch noch oben und unten.
Ich illustriere das mal mit zwei anghängten Bildern, jeweils das selbe TV-Bild in den beiden Einstellungen "Vollbild" und "Zentriert".
Gruss Matthias
Zuletzt geändert von camello am Mi 6. Feb 2013, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote
-
camello
- Topfversteher

So hier noch die beiden Screenshots:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Doch, da ist alles Korrekt. Die Sender haben einfach keine Anamorphen 16:0 Master sondern immer noch die 4:3 LB Master. Und die werden gesendet. Das Ergebnis ist. Ein Letterbox Bild in einer Pillarbox. Du musst bei Deinen Fernseher auf Zoom stellen, damit die Balken verschwinden. Der Topf selber hat so einen Modus nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
- yello
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2013-02-05
Hallo Leute,
ich bin bei UM und ich habe das mit den komischen Bildformaten auch. Nutze den 5200er. War lange Zeit bei dem Sender Planet so, daß das Bild in die Breite gezogen war. Dann war es langezeit im richtigen Format. Seit ein paar Wochen ist es Serienabhängig, mal ist das Bild richtig, mal ist es in die Breite gezogen. Bei History ist es leider seit Monaten so, das ich oben, unten, links und rechts Balken habe. War früher nicht der Fall, da war alles immer im Vollbild. Was ich superärgerlich finde ist, daß viele Filme z.B. auf Kabeleins Classics immer wieder überall Balken haben. Vor 2 Tagen "Event Horizon" aufgenommen. Wollte ich mir gestern angucken, nene, sorry, das Bild war so klein, als hätte ich einen 36cm Bildschirm, ich habe aber 37". Sorry, geht gar nicht. Von den Pixelbildern will ich gar nicht erst anfangen und für sowas zahle ich auch noch. Schande.
ich bin bei UM und ich habe das mit den komischen Bildformaten auch. Nutze den 5200er. War lange Zeit bei dem Sender Planet so, daß das Bild in die Breite gezogen war. Dann war es langezeit im richtigen Format. Seit ein paar Wochen ist es Serienabhängig, mal ist das Bild richtig, mal ist es in die Breite gezogen. Bei History ist es leider seit Monaten so, das ich oben, unten, links und rechts Balken habe. War früher nicht der Fall, da war alles immer im Vollbild. Was ich superärgerlich finde ist, daß viele Filme z.B. auf Kabeleins Classics immer wieder überall Balken haben. Vor 2 Tagen "Event Horizon" aufgenommen. Wollte ich mir gestern angucken, nene, sorry, das Bild war so klein, als hätte ich einen 36cm Bildschirm, ich habe aber 37". Sorry, geht gar nicht. Von den Pixelbildern will ich gar nicht erst anfangen und für sowas zahle ich auch noch. Schande.
yello
Computer lösen Probleme, die man sonst nicht hätte.
-
camello
- Topfversteher

Danke für die Antworten. Dann sind es also die Sender, die so ein besch...eidenes Bild liefern.
- yello
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: CRP2401CI+
- Receiverfirmware: 2013-02-05
Hallo Leute,
kann das sein, daß hier einer von UM mitliest ???
Gerade noch geschrieben, daß der Sender "History" seit Wochen nur noch mit überall Balken sendet, sehe ich gerade beim zappen den Sender wieder im Vollbild-Modus. WOW. Ich glaube, hier schreibe ich öfter mal was rein, wenn es Probleme mit der Auflösung gibt.
.
Muß ja wohl einer mitgelesen haben, daß da was nicht richtig war.
Ähm, die Kino-Kanäle werden seltsamerweise verschlüsselt gesendet, kann die mal jemand im Vollbild-Modus schalten.
...
... 
kann das sein, daß hier einer von UM mitliest ???
Gerade noch geschrieben, daß der Sender "History" seit Wochen nur noch mit überall Balken sendet, sehe ich gerade beim zappen den Sender wieder im Vollbild-Modus. WOW. Ich glaube, hier schreibe ich öfter mal was rein, wenn es Probleme mit der Auflösung gibt.
Muß ja wohl einer mitgelesen haben, daß da was nicht richtig war.
Ähm, die Kino-Kanäle werden seltsamerweise verschlüsselt gesendet, kann die mal jemand im Vollbild-Modus schalten.
yello
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
camello hat geschrieben:Danke für die Antworten. Dann sind es also die Sender, die so ein besch...eidenes Bild liefern.
yepp, und es geht noch schlimmer. Hatte mich mal auf einem Disney HD Sender verirrt, da gab es RiesenRahmen drumherum.
Gefühlt mehr schwarz wie Bild
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt