Was habe ich seit gestern, wo ich freudig meldete, alles klappt, verändert?
Was könnte an dieser NASMount.ini nicht konform sein:
NAS IP-Address=192.168.178.67
NAS MAC-Address=
Local Folder Name=Mediadaten
Remotefolder MediaFiles=/
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=
NAS Boottime=0
NAS Recording=0
MountDelay=0
Timerdelay=0
AutoUnmount=0
?
Gestern ging es noch. Ja, ich hatte etwas geändert, habe experimentiert, habe dann aber alles wieder zurück geändert. FileZilla gab allerdings seltsame Meldungen aus wie "Diese Datei wird bereits bearbeitet" u.a. obwohl der Editor geschlossen und die Datei gespeichert war. Habe dann alles ganz neu aufgesetzt. Aber es geht nicht.
Ich starte NASMount händisch. Wenn ich es jetzt starte, blitzt das Symboloben rechts nur einmal kurz auf, und wenn ich in MediaFiles nachschaue, steht dort eben kein Verzeichnis "Mediadaten". Gestern kam das Mount-Symbol, mit einer 1, und dann war das Verzeichnis in MediaFiles zu sehen und alles.
Per FreeNFS ist ein Verzeichnis namens 'Filmbox' freigegeben: D:\Filmbox. Keine Unterverzeichnisse, deshalb steht bei Remotefolder Media Files ein "/".
EDIT:
Könnte es sein, dass der Topf irgendwie seltsam reagiert, wenn in den einschlägigen Verzeichnissen viel rum gelöscht und wieder geschrieben wird? Ich hatte ein funktionierendes NASMount, also eine korrekte NASMount.ini.
Ich hatte dann experimentiert, wollte ein zweites NAS mounten. Dazu habe ich die existierende NASMount.ini gelöscht und eine andere, entsprechend gestaltete, drauf gespielt. Alles mit FileZilla. Von Stund an ging's nicht mehr, ud zwar auch nicht, als ich die originale ini (mit der das Mounten geklappt hatte) wieder drauf gespielt hatte. FileZilla gab eine Meldung "Diese Datei wird bereits bearbeitet" aus, als ich auf der Clientseite (also rechts) die ini anschauen wollte. Auch irgendwie seltsam.
Mounten funktioniert wieder nicht
-
Panurg
- Topfversteher

- Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 2011-03-09
Mounten funktioniert wieder nicht
Zuletzt geändert von Panurg am Di 21. Mai 2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600
-
Panurg
- Topfversteher

AW: Mounten funktioniert wieder nicht
Ich habe jetzt die neueste Version von NASMount geladen und die .ini editiert.
Es geht wieder!
Jetzt traue ich mich natürlich nicht, abermals was zu ändern, auszuprobieren.
[Übrigens, noch etwas zur Navigation beim Abspielen vom NAS:
Ich habe, rein interessehalber, auch mal MP3 Musikdateien vom NAS gespielt. Mir fiel auf, dass die PAUSE-Funktion nicht funktioniert. Bei Videodateien funktioniert Pause; dass das Schnellspulen (<< und >>) nicht geht, ist ja nicht weiter schlimm, das geht ja auch beim Topf-MediaPlayer nicht.]
Gruß
Ingrid
Es geht wieder!
Ich habe, rein interessehalber, auch mal MP3 Musikdateien vom NAS gespielt. Mir fiel auf, dass die PAUSE-Funktion nicht funktioniert. Bei Videodateien funktioniert Pause; dass das Schnellspulen (<< und >>) nicht geht, ist ja nicht weiter schlimm, das geht ja auch beim Topf-MediaPlayer nicht.]
Gruß
Ingrid
- wolfi133
- Topfmeister

- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
Panurg hat geschrieben:Ich habe jetzt die neueste Version von NASMount geladen und die .ini editiert.
Es geht wieder!
Panurg hat geschrieben:
Hast du lt. deiner unteren ini den Automount noch ausgeschaltet?
Ich würde dir raten wenn den Topf mit NASMount mit dem PC über FreeNFS verbindest den Wert "Automount=1" zu verwenden.
Dadurch kannst du den PC auch herunterfahren während der Topf noch läuft, ohne dass das Bild einfriert!
Der Wert "MountDelay=0" ist ok solange du das Tap Händisch startest, wenn du es mal in den Autostart legst würd ich ihn auf "30" erhöhen!
Panurg hat geschrieben:
Ich habe, rein interessehalber, auch mal MP3 Musikdateien vom NAS gespielt. Mir fiel auf, dass die PAUSE-Funktion nicht funktioniert.
Hab gerade mal eine MP3 getestet und Pause geht wohl wirklich nicht, aber das hat anscheinend nicht mit dem NAS zu tun da es bei mir intern ebenfalls nicht funktioniert!
Panurg hat geschrieben:
Bei Videodateien funktioniert Pause; dass das Schnellspulen (<< und >>) nicht geht, ist ja nicht weiter schlimm, das geht ja auch beim Topf-MediaPlayer nicht.]
Vielleicht liegt es ja an der Videodatei?
lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
-
Panurg
- Topfversteher

wolfi133 hat geschrieben:Hast du lt. deiner unteren ini den Automount noch ausgeschaltet?
Ich würde dir raten wenn den Topf mit NASMount mit dem PC über FreeNFS verbindest den Wert "Automount=1" zu verwenden.
Dadurch kannst du den PC auch herunterfahren während der Topf noch läuft, ohne dass das Bild einfriert!![]()
Danke, gut gemeint, aber meine derzeitigen NASMount bezüglichen Aktivitäten sind nur Vorübungen für den Betrieb eines richtigen NAS, das demnächst hier seinen Dienst aufnehmen wird.
Habe ich sowieso schon gemacht. Nach dem Motto "Eile mit Weile"...Der Wert "MountDelay=0" ist ok solange du das Tap Händisch startest, wenn du es mal in den Autostart legst würd ich ihn auf "30" erhöhen!
Aber ich glaube, ich werde das TAP immer händisch starten, schlicht weil ich eher selten Sachen vom "Archiv" schauen werde. Bei mir haben die rezenten TV-Aufnahmen Priorität, also praktisch zeitversetztes Fernsehen im Rahmen von ca. 1 Woche. Ca. die Hälfte der Aufnahmen schaue ich nicht zu Ende, sondern verwerfe sie nach einer gewissen "Urteilsbildungsfrist". Von der verbleibenden Hälfte wandern nach dem ersten Anschauen nur etwa zehn Prozent in die MediaPlayer-Abteilung auf dem Topf. Das schaue ich dann binnen eines Vierteljahres nochmal. Sollte es dann immer noch vor meinem Urteil bestehen, kommt es auf die "Archiv"-Festplatte des NAS, sozusagen "auf Dauer".
Das ist zwar alles OT, aber ich mache gern mal Reklame für meine Art Umgang mit Medien.
Wie, Du kannst, wenn Du eine Datei vom MediaPlayer des Topf oder von einem gemounteten Verzeichnis abspielst, 2x, 4x usw. Schnellvorlauf machen? Geht bei mir nicht, es kommt die Meldung "Die Funktion steht momentan nicht zur Verfügung" oder so. Meine Dateien sind sämtlich .mpg(Program).das ist jetzt komisch, das funzt bei mir ganz normal (mit und ohne FastSkip.tap)
Vielleicht liegt es ja an der Videodatei?
- wolfi133
- Topfmeister

- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
Panurg hat geschrieben:Wie, Du kannst, wenn Du eine Datei vom MediaPlayer des Topf oder von einem gemounteten Verzeichnis abspielst, 2x, 4x usw. Schnellvorlauf machen? Geht bei mir nicht, es kommt die Meldung "Die Funktion steht momentan nicht zur Verfügung" oder so. Meine Dateien sind sämtlich .mpg(Program).
Hi, habs gerade nochmal getestet!
Bei avi,mp4 und mkv Filmen ist das spulen (2x-64x) möglich.
Bei meinen mpg Dateien ist das spulen aber auch nicht möglich, ist mir wohl deshalb noch nicht aufgefalllen da ich das FastSkip Tap zum springen verwende und das funktioniert bei allen Datein bisher bestens
lg Wolfgang
Autostart Tap's:
Sonstige Tap's:
Sonstige Tap's: