VaniQ hat geschrieben:Versuch es mal, wenn du keine CI+ Karte drin hast
Ja, hatte ich bereits gestern gemacht (Karte raus-rein), auch mit TOPF-Netz-Reset etc
VaniQ hat geschrieben:resp. falls ServusTV tatsächlich verschlüsselt ist,
Ja, ServusTV D HD ist verschlüsselt (ich weiss jetzt nicht ob über "HD+-Schiene" oder KDG)
VaniQ hat geschrieben:
... stecke die CI+ Karte mal ein den anderen Slot --> wenn du dann kein Bild hast, dann weiss ich, was das Problem ist.
Gruss, VaniQ
Leider habe ich dass nicht probiert, hatte nur das CI+-Modul kurz gezogen und dann wieder in den gleichen Slot gesteckt.

Als ich gegen 18 Uhr wieder @home war, ist das eingetreten, was ich bereits heut früh gehofft hatte, der Ton ist wieder da. Aber trotzdem sind Deine Tipps sicher für zukünftige 'Vorfälle' hilfreich. Hab' ein Test-Stream gefahren und festgestellt, dass jetzt wieder mit einer Bitrate von 448 kb/s übertragen wird gegenüber 256 kb/s wo es nicht lief (war ja der einzige Unterschied zu allen anderen Streams) ich konnte das verifizieren, da ich auch noch ältere ServusTV-Streams in der Backup-Pipeline hatte

(obwohl andere Sender auch mit 384 oder 192 kb/s broadcasten und das auch nie ein Problem war, deshalb auch nur mehr eine Spekulation in diese Richtung). Auch hat KDG heut Nachmittag ihr systemeigenes Sagemcom mit einer neuen Firmware versehen, musste ich gerade zur Kenntnis nehmen (war schon seit Wochen angekündigt, vielleicht auch was in diese Richtung, so wie Du ja eventuell vermutest hast, dass da was temporär mit den Smartcards quergeschossen ist)
Btw, wen es interessiert:
1x D08 als Hauptcard im Topf und
1x G09 als Zweitcard im Sagemcom
thx 4 ur support