DVR-Studio Pro oder MPEG Video Wizard

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

DVR-Studio Pro oder MPEG Video Wizard

Beitrag von josepadilla » So 16. Mär 2008, 23:30

Hallo!

Nachdem ich jetzt endlich meinen PC dazu gebracht habe, die .rec-Dateien vom Topfield PVR 5000 zu übertragen nun gleich die nächste Frage:

Wie schaffe ich es möglichst mit einem Programm, Filme framegenau zu schneiden und dabei verlustfrei auf Festplatte zu archivieren?

Ich würde sehr gern DVR Studio Pro benutzen, aber hier stößt mir auf, daß man nicht framegenau schneiden kann. Bei bis zu einer halben Sekunde Zeitverzögerung wird man dann wohl überwiegend keine sauberen Schnitte machen können, oder?

Es soll doch auch möglich sein, nur den GOP-Bereich neu zu berechnen, den man schneiden möchte und nicht den ganzen Film und damit verbundener Bildverschlechterung.

Ich habe hier die Software "MPEG Video Wizard" gefunden. Damit ist wohl bildgenaues Schneiden möglich aber ich bin mir nicht sicher, ob hier auch wieder der ganze Film neu berechnet wird, wenn man innerhalb des GOP-Bereichs schneidet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Es kommt mir wie gesagt als erstes darauf an, keine Verschlechterung der Bildqualität trotz framegenauem Schneiden zu haben.

Ich habe zwar auch u.a. Adobe Premiere und Adobe Encore, aber hier klappt ja bereits der Import der .rec-Datei nicht.

Würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: DVR-Studio Pro oder MPEG Video Wizard

Beitrag von Bonni » So 16. Mär 2008, 23:40

mpeg2schnitt ab V0.9.0 kann doch framegenau schneiden meine ich.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 16. Mär 2008, 23:41

[quote=""josepadilla""]auf Festplatte zu archivieren[/quote]
Wenn Du nicht auf DVD sondern auf einer Festplatte archivieren willst könntest Du alles mit ProjectX machen. ProjectX kann demuxen+schneiden aber nicht authoren (letzteres braucht man ja aber nicht wenn man auf Festplatte statt DVD archivieren will).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 17. Mär 2008, 00:25

[quote=""josepadilla""]Ich habe zwar auch u.a. Adobe Premiere und Adobe Encore, aber hier klappt ja bereits der Import der .rec-Datei nicht.[/quote]
Der VideoWizard schneidet bildgenau und codiert nur die Schnittstellen neu. Er ist sehr schnell, auch was das Laden der Daten und die Navigation in der Timeline betrifft. Außerdem bietet er noch eine Reihe zusätzlicher Funktionen (Blenden, Titel), die manchmal ganz nützlich sein können. Bei mir ist es so, dass er das Ergebnis fast immer mit einem Bild/Ton Zeitversatz ausgibt. Der Wert ist zwar immer der gleiche, so dass ich damit umgehen kann, es ist trotzdem nervig.

Die Schnittgenauigkeit von ProjectX ist auch nur grob, aber von den von Dir genannten Adobe Programmen würde ich einen bildgenauen Schnitt und Smartrerndering erwarten. Wenn das der Fall ist, sollte demuxen via ProjectX und dann Import und Schnitt in eines der Adobe Programme eine Lösung sein, die keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Gruß, Jürgen

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mo 17. Mär 2008, 16:16

Hallo Jürgen!

Wenn ich es in Adobe importieren könnte, wäre das natürlich am besten.

Hat man beim Demuxen in ProjectX denn anschließend keine schlechtere Bildqualität, weil es sich ja dann um ein anderes Format handeln muß, wenn es in Adobe importierbar ist.

Da ich mich auch nur in die Materie gerade einlese: Kannst Du mir noch sagen, welche Einstellungen in ProjectX gemacht werden müssen, wenn es sich dort ohne Qualitätsverlust umwandeln läßt. Zur Zeit habe ich statt ProjectX auch noch PVAstrumento auf der Festplatte.

Gruß

Oliver

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mo 17. Mär 2008, 19:04

[quote=""josepadilla""]Da ich mich auch nur in die Materie gerade einlese: Kannst Du mir noch sagen, welche Einstellungen in ProjectX gemacht werden müssen, wenn es sich dort ohne Qualitätsverlust umwandeln läßt. Zur Zeit habe ich statt ProjectX auch noch PVAstrumento auf der Festplatte.[/quote]
Tipps zu ProjektX findest Du im Wiki des Forums oder auch hier. Aber welche Einstellung auch immer Du wählst, die Streams werden immer nur in anderer Form abgespeichert, am Inhalt ändert sich dadurch nichts (Ausnahme: einige Optionen, die Tonspur betreffend). Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Option "Demuxen" nimmt, denn nur dann werden auch Fehler im Stream behandelt und, wenn möglich, behoben.

PVAStrumento ist eine Alternative, die von der Bedienung und Einrichtung her einfacher ist. Auch hier werden die Inhalte nicht verändert.

Probiere es aus.

Gruß, Jürgen

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Beitrag von Woodman » Mo 17. Mär 2008, 19:18

[quote=""josepadilla""]Hallo!
...Ich habe hier die Software "MPEG Video Wizard" gefunden. Damit ist wohl bildgenaues Schneiden möglich aber ich bin mir nicht sicher, ob hier auch wieder der ganze Film neu berechnet wird, wenn man innerhalb des GOP-Bereichs schneidet.[/quote]Wie Jürgen schon schrieb, funktioniert das mit dem Womble sehr gut. Jedoch habe ich - im Gegensatz zu Jürgen - keinen Zeitversatz zwischen Video und Audio.
[quote=""josepadilla""]...
Ich habe zwar auch u.a. Adobe Premiere und Adobe Encore, aber hier klappt ja bereits der Import der .rec-Datei nicht....[/quote]Du solltest auf alle Fälle die *.rec-Datei durch ProjectX "jagen", da alle Authoring-Tools am liebsten mit Elementary-Streams arbeiten.
Vielleicht ist das auch die Ursache, das bei mir kein Zeitversatz auftritt!?

[quote=""Juergen He""]...Bei mir ist es so, dass er das Ergebnis fast immer mit einem Bild/Ton Zeitversatz ausgibt. Der Wert ist zwar immer der gleiche, so dass ich damit umgehen kann, es ist trotzdem nervig.[/quote]Das verstehe ich nicht, bei funktioniert das immer! Allerdings füttere ich den WMW mit ES, wie oben beschrieben.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 17. Mär 2008, 19:18

[quote=""josepadilla""]Hat man beim Demuxen in ProjectX denn anschließend keine schlechtere Bildqualität, weil es sich ja dann um ein anderes Format handeln muß, wenn es in Adobe importierbar ist.[/quote]
Das ist kein anderes Format. PjX teilt den Transport Stream in Elementary Stream (= ein Bild und ggf. mehrere Tondateien), und das ist Standard und wird von jedem Authoring Programm verstanden. Wenn Adobe es nicht versteht, ist es Schei*e.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mo 17. Mär 2008, 19:35

[quote=""Woodman""]Wie Jürgen schon schrieb, funktioniert das mit dem Womble sehr gut. Jedoch habe ich - im Gegensatz zu Jürgen - keinen Zeitversatz zwischen Video und Audio.
[...]
Allerdings füttere ich den WMW mit ES, wie oben beschrieben.[/quote]
Genau das macht den Unterschied. ES behandelt der MVW korrekt und seine selbst ausgegebenen PS auch. :patsch:

Eigentlich ist ja auch böd, erst PjX bemühen zu müssen, da der MVW zumindest mit Topfield 500er *.rec grundsätzlich umgehen kann. Ich hoffe noch immer, dass das Problem doch noch behoben wird.

Gruß, Jürgen

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Mo 17. Mär 2008, 19:46

[quote=""Juergen He""]Genau das macht den Unterschied. ES behandelt der MVW korrekt und seine selbst ausgegebenen PS auch. :patsch:

Eigentlich ist ja auch böd, erst PjX bemühen zu müssen, da der MVW zumindest mit Topfield 500er *.rec grundsätzlich umgehen kann. Ich hoffe noch immer, dass das Problem doch noch behoben wird.

Gruß, Jürgen[/quote]Jedes Tool hat seine Schwächen und Stärken:
ProjectX ist ein Supertool zum demuxen und reparieren der Streams. Da kommt meines Wissens kein anderes Tool mit.
Der "Womble MPEG Video Wizard" ist für mich das beste Tool zum Schneiden von MPEG2-Streams (aus den schon oben erwähnten Gründen) und ist seine ca 60EUR allemal Wert.
Horst
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mo 17. Mär 2008, 20:00

[quote=""Woodman""]ProjectX ist ein Supertool zum demuxen und reparieren der Streams. Da kommt meines Wissens kein anderes Tool mit.[/quote]
Hier: findest Du im unteren Abschnitt eine abweichende Meinung zu dem Thema. Den Autor schätze ich persönlich a. G. seiner Beiträge als sehr kompenent ein. Leider funktionieren die beiden dort erwähnten Tools "MPEGRepair" und "TSRemux" (noch?) nicht mit Topfield 5000er Streams.

Gruß, Jürgen

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 17. Mär 2008, 20:41

[quote=""Woodman""]Der "Womble MPEG Video Wizard" ist für mich das beste Tool zum Schneiden von MPEG2-Streams (aus den schon oben erwähnten Gründen) und ist seine ca 60EUR allemal Wert.[/quote]
Mein Favorit unter den kostenpflichtigen Programmen ist TMPGENC Author :D :
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Di 18. Mär 2008, 18:02

Ich habe jetzt mal einfach eine .rec-Datei mit Project X zerlegt. Die ursprüngliche Datei ist ca. 204 MB groß. Der Video-Teil ist nach dem Trennen 162 MB groß, der Audio-Teil ca. 7,5 MB. Diese 2 Teile lassen sich problemlos in Adobe importieren. Dann habe ich noch eine .ac3-Datei mit ca. 15 MB, die Adobe aber wegen unbekanntem Dateiformat nicht importiert.
Woran liegt das?

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Di 18. Mär 2008, 18:05

[quote=""josepadilla""]...Dann habe ich noch eine .ac3-Datei mit ca. 15 MB, die Adobe aber wegen unbekanntem Dateiformat nicht importiert.
Woran liegt das?[/quote]Tja, kann der Adobe denn mit AC3 umgehen?
Horst

TF5000PVRt

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Di 18. Mär 2008, 19:39

[quote=""josepadilla""]Dann habe ich noch eine .ac3-Datei mit ca. 15 MB, die Adobe aber wegen unbekanntem Dateiformat nicht importiert.
Woran liegt das?[/quote]
AC3 ist Dolby Digital und das kostet gerne etwas extra. :D Möglicherweise gibt es bei Adobe ein kostenpflichtiges Plugin.

Ein Armutszeugnis ist es aber auf jeden Fall, dass so teure Software nicht standardmäßig mit AC3 umgehen kann.

Gruß, Jürgen

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Di 18. Mär 2008, 19:52

Übrigens: Mit dem "Womble MPEG Video Wizard" kann man AC3 problemlos schneiden, aber nicht verändern (Ein- und ausblenden z.B.)
Mit dem etwas teureren "Womble MPEG Video Wizard DVD" können auch AC3-Streams bearbeitet werden. Siehe auch hier.
Horst

TF5000PVRt

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Di 18. Mär 2008, 23:43

Dann kann ich es also vermutlich mit Adobe vergessen.

Beim MPEG Video Wizard blicke ich aber auch nicht ganz durch: Wenn ich die komplette .rec-Datei dort importiere, scheint es, daß alles funktioniert. Wie ist es dort mit der.ac3-Datei? Wenn ich mit ProjectX in Video, Audio und noch eine .ac3-Datei auftrenne, kann ich zwar alles z.B. in die Timeline legen, aber beim Abspielen habe ich einen leichten Versatz beim Ton (hört sich wie ein Echo an) oder wie soll das ansonsten funktionieren, wenn ich eine Video-Datei und die zwei Audio-Dateien habe? Verstanden habe ich bisher auch nicht, welchen Sinn & Zweck die .ac3-Datei hat?

Kennt jemand zufällig eine deutsche Bedienungsanleitung für MPEG Video Wizard? Ich habe auch noch bei der Bedienung ziemliche Probleme und es scheint an manchen Stellen nicht das zu machen, was es laut Anleitung machen soll. Z.B. wird beim Setzen von "MarkIn" direkt alles gelöscht, was sich davor befindet sowie bei "MarkOut" alles, was dahinter ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dies aber doch erst geschehen, wenn ich den Cut-Button anklicke. Stattdessen wird beim Anklicken vom Cut-Botton dann auch noch der Rest gelöscht, den ich zwischen MarkIn/Out markiert habe.

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mi 19. Mär 2008, 00:27

[quote=""josepadilla""]Beim MPEG Video Wizard blicke ich aber auch nicht ganz durch: Wenn ich die komplette .rec-Datei dort importiere, scheint es, daß alles funktioniert. Wie ist es dort mit der.ac3-Datei? Wenn ich mit ProjectX in Video, Audio und noch eine .ac3-Datei auftrenne, kann ich zwar alles z.B. in die Timeline legen, aber beim Abspielen habe ich einen leichten Versatz beim Ton (hört sich wie ein Echo an)[/quote]
Die zweite Tonspur des MVW ist (leider) keine echte Tonspur (nur Kommentarspur) und wird beim Ausgeben mit der ersten Spur zusammengemixt.
...welchen Sinn & Zweck die .ac3-Datei hat?
Es ist der gleiche Inhalt in einem anderen Kompressionsformat. Oft ist AC3 mit einer höheren Bitrate komprimiert oder enthält eine Mehrkanalversion (z.B. DD5.1) des Tonsignals. Die MP2 Spur dagegen ist maximal Stereo. AC3 ist, wenn vorhanden, zu bevorzugen, da die meisten AV-Receiver mit dem MP2 Tonformat nichts anfangen können, wenn dieses als Bitstream über die digitale Verbindung ausgeben wird.
Z.B. wird beim Setzen von "MarkIn" direkt alles gelöscht, was sich davor befindet sowie bei "MarkOut" alles, was dahinter ist.
Eine deutsche Bedinungsanleitung (für die DVD-Version) ist hier zu finden. Bezügl deines "In Out" Problems: ich benutze den Inputmonitor selten und lege die Streams gleich in die Timeline. Dort kannst Du m.E. komfortabler navigieren und schneiden.

Gruß, Jürgen

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Woodman » Mi 19. Mär 2008, 11:43

[quote=""josepadilla""]Dann kann ich es also vermutlich mit Adobe vergessen.

Beim MPEG Video Wizard blicke ich aber auch nicht ganz durch: Wenn ich die komplette .rec-Datei dort importiere, scheint es, daß alles funktioniert. Wie ist es dort mit der.ac3-Datei? Wenn ich mit ProjectX in Video, Audio und noch eine .ac3-Datei auftrenne, kann ich zwar alles z.B. in die Timeline legen, aber beim Abspielen habe ich einen leichten Versatz beim Ton (hört sich wie ein Echo an) oder wie soll das ansonsten funktionieren, wenn ich eine Video-Datei und die zwei Audio-Dateien habe? Verstanden habe ich bisher auch nicht, welchen Sinn & Zweck die .ac3-Datei hat?[/quote]Ich mach es so:
Erst demultiplexen mit ProjectX. Dann lege ich alles (also Video und max. 2 Audiospuren egal ob mp2 oder AC3(manchmal gibts ja auch 2-sprachige Versionen)) auf die Timeline des MVW. Nun schneide ich den Stream, also mit dem Cursor an die Stelle fahren, an der das erste Nutzbild erscheint. Nun alle Spuren markieren (Strg-A) und rechts die Schere anklicken. Jetzt nur die zu entfernenden Teil markieren und mit DEL löschen.
Wenn alles geschnitten ist, dann eine Audiospur mit Rechtsklick->Mute ausschalten.
Den Rest als 2 Streams (Audio und Video) exportieren.
Danach die Videospur disabeln und die Audiospur muten und die vorher mit Mute stummgeschaltete Audiospur wieder frei schalten. Jetzt kannst Du die 2. (geschnittene) Audiospur exportieren. (Leider macht das der MVW nicht in einem Rutsch).
Beachte noch folgendes für die Audiospuren: Bei mp2 können Effekte (Aus- Einblenden, Lautstärke ändern usw.) benutzt werden. Bei AC3 können nur harte Schnitte gesetzt werden (Wenn das Ergebnis wieder AC3 sein soll).
Erst der "MPEG Video Wizard DVD" hat einen AC3-Encoder an Board.

[quote=""josepadilla""]Kennt jemand zufällig eine deutsche Bedienungsanleitung für MPEG Video Wizard? Ich habe auch noch bei der Bedienung ziemliche Probleme und es scheint an manchen Stellen nicht das zu machen, was es laut Anleitung machen soll. Z.B. wird beim Setzen von "MarkIn" direkt alles gelöscht, was sich davor befindet sowie bei "MarkOut" alles, was dahinter ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dies aber doch erst geschehen, wenn ich den Cut-Button anklicke. Stattdessen wird beim Anklicken vom Cut-Botton dann auch noch der Rest gelöscht, den ich zwischen MarkIn/Out markiert habe.[/quote]Mir geht es ähnlich wie Jürgen: Mit dem Inputmonitor kann ich nichts anfangen :o . Ich benutze lieber die Timeline. Man kann intuitiv (fast wie früher beim Zelluloid) schneiden.

[quote=""Juergen He""]Die zweite Tonspur des MVW ist (leider) keine echte Tonspur (nur Kommentarspur) und wird beim Ausgeben mit der ersten Spur zusammen gemixt.[/quote]Da möchte ich leise wiedersprechen: Die 2. Tonspur ist mit der ersten gleichwertig. Aber Du hast schon recht: Beim exportieren werden sie zusammengefasst.
[quote=""Juergen He""]... Bezügl deines "In Out" Problems: ich benutze den Inputmonitor selten und lege die Streams gleich in die Timeline. Dort kannst Du m.E. komfortabler navigieren und schneiden.
Gruß, Jürgen[/quote]Genau! Ich konnte mit dem Inputmonitor auch noch nichts anfangen. Das liegt aber vielleicht daran, das ich (noch) kein Videofilmer bin. :p
Horst

TF5000PVRt

josepadilla
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von josepadilla » Mi 19. Mär 2008, 23:44

Könntest Du mir nochmal sagen, wie das im einzelnen zu machen ist bzw. welchen Zweck es hat:

"Wenn alles geschnitten ist, dann eine Audiospur mit Rechtsklick->Mute ausschalten.
Den Rest als 2 Streams (Audio und Video) exportieren.
Danach die Videospur disabeln und die Audiospur muten und die vorher mit Mute stummgeschaltete Audiospur wieder frei schalten. Jetzt kannst Du die 2. (geschnittene) Audiospur exportieren. (Leider macht das der MVW nicht in einem Rutsch)."

Warum muß eine Audiospur stummgeschaltet werden, wenn ich erstmal sowieso nur eine Spur exportiere?

Wird disabeln wieder mit ProjectX gemacht und heißt disabeln nicht auch, daß Video und Audio wieder zusammengelegt werden? Was heißt muten und welchen Zweck hat das wiederum?

Nochmal Danke für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“