Bei Mplayer Streifen im Bild

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
toper
Benutzer
Benutzer

Bei Mplayer Streifen im Bild

Beitrag von toper » So 12. Mär 2006, 11:49

Hallo zusammen.
Ich habe oft Streifen im Bild wenn ich mit MPlayer rec-Files abspiele. Manchmal Ruckelt das Bild auch. Ich habe einen Pentium mit 1,8 GHz, Win XP, 512 MB SD-Ram und eine GeForce 3 Ti 200 mit 64 MB Ram.
Im Result Window von MPlayer steht was von neu Compilieren. Vieleicht könnte mir jemand sagen wie das geht oder mir einen entsprechend compilierten MPlayer mer Mail schicken?

Schonmal vielen dank für eure Mühe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von toper am So 12. Mär 2006, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR 250GB HDD von Samsung HA250JC (5400rpm)
Ich benutze: Improbox-Premium, JAGs EPG, Automove, PowerRestore, Jags-Auto Off, TimerGuard, QuickTimer, Macro-Tap.
FW vom Sep05
Verbindung PC zu Topf:co 10m USB2.o Kabel mit 2 Verstärkern.
4:3 Röhrenfernseher mit 86cm Diagonale
Epson Beamer

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » So 12. Mär 2006, 15:32

Die Streifen treten bei schnellen Bewegungen auf, wenn man interlaced Material auf einem PC-Monitor, der nur progressive Scan wiedergibt, abspielt.. Die Streifen kriegt man nur weg, wenn sich der Monitor und der Grafikprozessor sich auf Interlaced einstellen lassen. Verbessern kann man es sonst eventuell, wenn man die Rev-Datei von Interlaced in Progressive umwandelt. Mit welchem Programm man das machen kann und wie dann das Ergebnis aussieht, weiß ich aber auch nicht.
Für das Ruckeln habe ich keine Erklärung. Hier spielt der Mplayer auf einem Athlon mit 1200MHz alles ohne Ruckeln ab. Falls du selbst kompiliert hast, waren die Schalter am Compiler vielleicht nicht optimal eingestellt. Eine kompilierte Version von Mplayer findest du auf http://oss.netfarm.it/mplayer/gui/mplay ... 0060312.7z. Das Archiv braucht nur ausgepackt werden. Eine Installation ist nicht nötig. Falls du das Archiv nicht auspacken kannst, google mal nach 7-zip.

Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 12. Mär 2006, 16:12

Sporty hat geschrieben:Die Streifen kriegt man nur weg, wenn sich der Monitor und der Grafikprozessor sich auf Interlaced einstellen lassen.
Nicht so ganz: Viele Player - der MPlayer allerdings AFAIK leider nicht - beherrschen das Deinterlacing während der Wiedergabe.
Verbessern kann man es sonst eventuell, wenn man die Rev-Datei von Interlaced in Progressive umwandelt.
Nicht nötig, siehe oben - im Gegenteil: wenn aus dem Material später eine DVD erzeugt werden soll, wäre Deinterlacing der Datei sogar kontraproduktiv. Das Umrechnen mit Deinterlacing macht nur Sinn, wenn es ausschließlich auf dem PC archiviert und angesehen werden soll.

Die Fehlermeldung deute ich so, dass das automatische Erkennen der CPU zur Laufzeit aktiviert ist, was Leistungseinbußen verursachen kann. Es scheint sinnvoll zu sein, den MPlayer selbst zu kompilieren und dabei den Compiler auf die eigene CPU (je nachdem ob AMD oder intel) einzustellen - ist aber nur eine Vermutung, ich hatte noch keine praktische Berührung mit diesem Thema...

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am So 12. Mär 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » So 12. Mär 2006, 17:51

wohliks hat geschrieben:Nicht so ganz: Viele Player - der MPlayer allerdings AFAIK leider nicht - beherrschen das Deinterlacing während der Wiedergabe.
Es gibt aber nicht viele Player, die während der Wiedergabe deinterlacen und auch Topfield-Dateien abspielen können. Wenn es so etwas gibt, dann nicht kostenlos.
wohliks hat geschrieben:Nicht nötig, siehe oben - im Gegenteil: wenn aus dem Material später eine DVD erzeugt werden soll, wäre Deinterlacing der Datei sogar kontraproduktiv.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Fragesteller keine DVD herstellen möchte, sondern sich Sendungen vom Topfield nur am PC anschauen möchte. Wenn ich eine DVD herstelle gucke ich mit dem Mplayer nur, ob der Anfang und das Ende des Films auch drauf sind und da stören mich keine Streifen.

Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 12. Mär 2006, 20:08

Sporty hat geschrieben:Es gibt aber nicht viele Player, die während der Wiedergabe deinterlacen und auch Topfield-Dateien abspielen können. Wenn es so etwas gibt, dann nicht kostenlos.
Du hast recht: Der VLC-Player kann während der Wiedergabe deinterlacen (sogar wählbar aus verschiedenen Methoden), aber er kommt nicht mit .rec-Dateien klar... :?

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

toper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von toper » So 12. Mär 2006, 20:49

Sporty hat geschrieben:Die Streifen treten bei schnellen Bewegungen auf, wenn man interlaced Material auf einem PC-Monitor, der nur progressive Scan wiedergibt, abspielt.. Die Streifen kriegt man nur weg, wenn sich der Monitor und der Grafikprozessor sich auf Interlaced einstellen lassen.

Eine kompilierte Version von Mplayer findest du auf http://oss.netfarm.it/mplayer/gui/mplay ... 0060312.7z. Das Archiv braucht nur ausgepackt werden. Eine Installation ist nicht nötig. Falls du das Archiv nicht auspacken kannst, google mal nach 7-zip.

Alfred

Danke für eure Antworten.
Die oben genannte Version von MPlayer habe ich schon ausprobiert. Da passiert das selbe. Wenn ich dort Einstellungen ändern will kommt nur Eine Fehlermeldung (siehe unten) und das Programm wird geschlossen.
Bei meiner Grafikkarte kann ich igendwas mit Anti-Aliasing einstellen. Hat aber nichts geholfen. Beim Monitor habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Kann man das eventuell mit einem entsprechenden Codec hinbekommen?
Es scheint sinnvoll zu sein, den MPlayer selbst zu kompilieren und dabei den Compiler auf die eigene CPU (je nachdem ob AMD oder intel) einzustellen

Wie das mit dem Kompilieren geht, weiss ich nicht. Könnte mir das einer kurz erklären. Habe einen Pentium 4 1,8 GHz (siehe oben)

Ich bin davon ausgegangen, daß der Fragesteller keine DVD herstellen möchte, sondern sich Sendungen vom Topfield nur am PC anschauen möchte

Ja. Ich möchte sogar Sendungen die noch auf der Topi-HDD liegen über USB 2.0 auf dem PC anschauen. Was ja mit FTP-Server for Topfield auch funktioniert. Nur ist da das Ruckel noch öfters als wenn ich von der PC-HDD sehe( Ist evtl. die Verbindung zu langsam? Mit Turbo ca . 15 Min für 1GB).Ich glaube aber, dass es eher am FTP-Server liegt und hoffe, dass hier auch noch Verbesserungen erscheinen. Wenn es aber schon von der PC-HDD ab und zu ruckelt, wie soll es dann erst über FTP funktionieren? Ich hoffe dass das mit einer entsprechend kompilierten Version noch besser wird. Das mit den Streifen hoffentlich auch.
Es wäre echt super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ps: Wenn ich das entsprechende Filmmaterial auf DVD brenne sind die Streifen nicht mehr vorhanden.

Gruß toper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von toper am So 12. Mär 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich benutze: Improbox-Premium, JAGs EPG, Automove, PowerRestore, Jags-Auto Off, TimerGuard, QuickTimer, Macro-Tap.
FW vom Sep05
Epson Beamer

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 13. Mär 2006, 07:37

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Mplayer die Puffergröße verändern. Ein größerer Puffer sollte mehr gegen das Ruckeln bringen als das kompilieren für eine spezielle CPU.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

toper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von toper » Mo 13. Mär 2006, 12:44

Danke für den Tip. Ich habe den Puffer vergrössert. Jetzt ist es besser. Die Streifen sind aber nach wie vor vorhanden
Zuletzt geändert von toper am Mo 13. Mär 2006, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
FW vom Sep05
Epson Beamer

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Mo 13. Mär 2006, 23:59

Womit spielst Du denn die DVD ab, wenn Du sie erstellt hast?
Auf dem TV sieht man diese Streifen eh nicht, weil der ja nach genau dieser Methode das Bild aufbaut. DVD-Software wie Power-DVD können das Bild in Echtzeit umrechnen, bzw. lassen das die Video-Hardware machen (meine GeForce hat soweit ich weiß einen MPEG-Decoder).

Folgenden Abschnitt habe ich hier per Google gefunden
lb/linblenddeint

Linearer Mischungs-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch Filterung mit einem (1 2 1)-Filter durchführt.

li/linipoldeint

Linearer Interpolations-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch lineare Interpolation jeder zweiten Zeile durchführt.

ci/cubicipoldeint

Cubischer Interpolations-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch cubische Interpolation jeder zweiten Zeile durchführt.

md/mediandeint

Median-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch Medianfilterung jeder zweiten Zeile durchführt.

fd/ffmpegdeint

FFmpeg-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch Filterung jeder zweiten Zeite mit einem (-1 4 2 4 -1)-Filter durchführt.

l5/lowpass5

Vertikal angewendeter FIR-Tiefpass-Deinterlace-Filter, der Deinterlacing eines gegebenen Blocks durch Filterung aller Zeilen mit einem (-1 2 6 2 -1)-Filter durchführt.
Wer ich wohl auch mal probieren.

Edit: Ok... die Zusatzoption sieht so aus...

-vf pp=li

für den linearen Interpolationsfilter. Dadurch wirkt das Bild aber pixeliger und ruckliger. Einfach mal andere Optionen anstatt "li" durchprobieren.
Ich finde lb und md sehen am saubersten aus, wobei lb wahrscheinlich sogar am sparsamsten mit dem Prozessor umgeht.
Zuletzt geändert von Wheeljack am Di 14. Mär 2006, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

toper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von toper » Di 14. Mär 2006, 08:59

Ich spiele die DVDs mit InterVideo WinDVD ab. Muss mir das mal anschauen. Hab grad leider keine Zeit mehr.
FW vom Sep05
Epson Beamer

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“