IfoEdit Audio Spuren und Get VTS sectors

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
ju313
Topfversteher
Topfversteher

IfoEdit Audio Spuren und Get VTS sectors

Beitrag von ju313 » Mo 24. Apr 2006, 20:25

Hallo zusammen,

gemäß der Anleitung von Gerti erstelle ich meine DVD Dateien zum Brennen (VOB/IFO) immer folgendermaßen mit IfoEdit (früher 0.96, heute 0.97.1):

Author new DVD wählen und nach Durchführung:

1. Alle vorhandenen Audio Spuren doppelklicken und "present" wählen, jeweilige IFO-Datei speichern.
2. IfoEdit mit quit verlassen und neu aufrufen, dann IFO-Dateien öffnen, bevor "GET VTS sectors" durchgeführt wird.
3. Von den dann angezeigten 4 Dateien die 2 unteren (neueren) speichern.

Zu folgenden Fragen konnte ich bisher keine Antwort finden:

Was passiert, wenn Schritt 1 nicht durchgeführt wird („present“) :confused: . Ich habe das testweise mal ausgelassen, die Anzeige für die Audio Spur am TV ist dann aber auch nicht anders (bei mir z.B. DEU MPEG 2CH für die Stereo Spur). Wenn das andererseits wichtig ist, warum wurde das nie automatisch ins Programm eingebaut?

Ist es richtig, dass mit „GET VTS sectors“ eine Art Fehlerbereinigung durchgeführt wird? Ist das (immer noch) zwingend notwendig bzw. anzuraten?

Muss man mit IfoEdit 0.97.1 immer noch zwischendurch mit quit das Programm verlassen und neu aufrufen (ich hatte mal gelesen das sei ein Bug)?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen :up: .

Gruß

ju313
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 24. Apr 2006, 20:49

Muss man mit IfoEdit 0.97.1 immer noch zwischendurch mit quit das Programm verlassen und neu aufrufen (ich hatte mal gelesen das sei ein Bug)?
Das Schliessen von IfoEdit und Öffnen der gleichen Files wundert mich schon seit Jahren. Vielleicht kann da mal jemand Licht in unser Dunkel bringen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Mo 24. Apr 2006, 21:56

Get VTS Sectors fügt die Kapitelsprünge in die ifo ein.
Z.B. aus der CellTimes.txt.

Das geht nicht ohne zu beenden und neu zu starten.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 24. Apr 2006, 22:43

das halte ich aber für ein gerücht. wenn du das nämlich nicht machst, kannst du trotzdem die kapitel anspringen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 24. Apr 2006, 22:49

Da muss ich harbad recht geben (oder heisst es Recht geben oder rechtgeben :confused: :X )

Wie auch immer. Die CellTimes.txt wir doch schon bei zusammenstellen der DVD benötigt (Author new DVD oder so ähnlich heisst der MEnüpunkt im Ifoedit).

Und GET VTS Sectors wird doch erst NACH dem Schliessen von Ifoedit lt. Gertis T2D Anleitung gedrückt wenn ich mich recht erinnere. Und da gibt es keinen Verweis auf eine CellTimes.txt.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 24. Apr 2006, 23:53

vom gefühl her würde ich sagen "Recht geben" ist richtig. bei get vts sectors werden nur sprungpunkte in den ifos korrigiert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 25. Apr 2006, 07:54

harbad hat geschrieben:das halte ich aber für ein gerücht. wenn du das nämlich nicht machst, kannst du trotzdem die kapitel anspringen.
Auf dem PC auf jeden Fall! Denn die Softwareplayer sind wesentlich toleranter als die SAP. Für die SAP ist es in jedem Fall notwendig, die physikalischen Sprungadressen in den .IFO's zu korrigieren und genau das wird mit dem GET VTS Sectors gemacht.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 25. Apr 2006, 10:46

cms hat geschrieben:Get VTS Sectors fügt die Kapitelsprünge in die ifo ein.
Z.B. aus der CellTimes.txt.
Nein, mit den Kapiteln hat das nichts zu tun. Diese werden durch VOB-Units (VOBUs) bzw. durch VOB-IDs spezifiziert und müssen schon beim Authoring feststehen. Darum kann man auch nachträglich praktisch nicht mehr die Kapitelpositionen ändern, denn dazu müsste das Video neu geauthored (genau gesagt gemuxed) werden.

Wie der Name sagt, werden mit diesem Befehl die Sektorangaben korrigiert. Anders als der PC kümmert sich ein Standalone-Player überhaupt nicht um die Files und Namen der Files, sondern hangelt sich anhand von Sektornummern durch die Daten. Darum ist für ihn auch der Film ein einziger kontinuierlicher Datenstrom, selbst wenn er aus Sicht des Filesystems in mehrere VOB-Dateien zu je 1GB aufgesplittet ist. Darum kann man auch nicht einfach ein beliebiges Brennprogramm für Daten-DVDs nehmen, weil dieses die Dateien vermutlich in falscher Reihenfolge auf der DVD ablegen würde. Die DVD *muss* die Files in bestimmter Reihenfolge haben: Erst das VIDEDO_TS.IFO. Dort stehen die Querverweise (in Form von Sektoren) auf die ganzen anderen IFO-Files (VTS_xx_x.IFO) drin und dort wiederum die Sektorangaben in die VOB-Files. Für jede Sekunde des Films gibt es dort einen Querverweis, bei welchem Sektor diese Sekunde des Films beginnt. Nur so kann der Standalone-Player spulen, bzw. kann man jede beliebige Stelle des Films über eine Zeitangabe anspringen. Und die VOBs müssen selbstverständlich lückenlos hintereinander liegen. Darum gibt es bei den Brennprogrammen meist einen speziellen Modus "Burn Video DVD Structure" oder so ähnlich, der diese ganzen Bedingungen kennt und die Files in der korrekten Reihenfolge auf der DVD plaziert.

Was macht nun das Get VTS Sectors? Wenn man den Film authored, dann weiß der eigentliche Film gar nicht, wo er letztendlich auf der DVD stehen wird. Das hängt nämlich davon ab, ob noch weitere Filme dazu kommen, wie lang die Menüs sind usw. Ich mache mir z.B. mit IfoEdit oft DVDs mit mehreren Filmen. Den ersten Film authoren und dann die VTS_01_x.* in das endgültige Verzeichnis kopieren. Dann den nächsten Film authoren, in VTS_02_x.* umbenennen und in das endgültige Verzeichnis kopieren. Das Gleiche mit VTS_03, VTS_04, usw. Bis die DVD voll ist.

Dann nehme ich ein Programm, mit dem man einfache Menüs erzeugen kann (in meinem Fall Magix Video Deluxe) und generiere das Hauptmenü, also VIDEO_TS.*. Diese Dateien kopiere ich nun auch in das Zielverzeichnis. Erst jetzt ist klar, wie groß die DVD letztendlich ist und wo die einzelnen Dateien hinkommen. D.h. erst jetzt kann man die endgültigen Sektoren berechnen, also Get VTS Sectors aufrufen. Somit berechnet also IfoEdit schon jetzt, wo später die Daten auf der DVD stehen werden. Darum ist nun auch klar, warum eine Video-DVD nicht mehr funktionieren kann, wenn das Brennprogramm die Dateien anders plaziert.

Kleiner Tipp: wenn man die DVD auf diese Weise aus einzelnen Filmen zusammenstellt, ist es einfacher, statt mit IfoEdit mit PgcEdit die Datenstrukturen zu bearbeiten. Dieses Programm ist deutlich komfortabler und erlaubt das Durchsimulieren der Menüs, Einfügen und Löschen von Bereichen, Editieren der Menübuttons, Programmierung der DVD-Befehle, und vieles mehr. Leider gibt es ein paar wenige Kleinigkeiten, die PgcEdit nicht kann, so dass man evtl. doch noch hin und wieder auf IfoEdit zurückgreifen muss.

Gruß,

Hagge

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 25. Apr 2006, 11:50

Danke Hagge für deine wie immer sehr ausführliche und einleuchtende Antwort! :up:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Di 25. Apr 2006, 20:22

Danke auch von mir für die informativen Erläuterungen.

Für mich persönlich nehme ich mit, dass ich weiterhin sicherheitshalber mit Get VTS sectors die Sektoren korrigieren lasse, obwohl ich anhand der Erläuterungen glaube, dass dieser Schritt nicht zwingend nötig ist, falls man an den zuerst erzeugten Dateien nichts ändert (hagge beschreibt z.B. die Möglichkeit, zusätzliche Dateien und Menüs zu integrieren – dann leuchtet es ein, dass die Sektoren korrigiert werden müssen). Ohne Änderungen müsste man eigentlich voraussetzen können, dass die Sektoren nach dem Authoring stimmen. Wie auch immer: lieber ein paar Mausklicks mehr um eine DVD zu erzeugen, anstatt unnötig ein Risiko eingehen. Mir ging es halt auch darum, dass ich halt gerne wissen möchte, was ich tue und warum ich es tue.

Interessanterweise hat bis jetzt niemand auf die Tonspuren (Änderung auf „present“ ) Bezug genommen. Kann ich daraus schließen, dass Euch der Grund für die Änderung bzw. die Auswirkung auch nicht bekannt ist? Wenn das so ist: vielleicht liest ja Gerti mit und kann uns sagen, warum er das in die Anleitung genommen hat.

PS: Auf jeden Fall hat IfoEdit bei mir bisher nie Probleme bereitet und war immer zuverlässig. Ich hatte kürzlich mal muxman (Freeware-Version 0.15P) ausprobiert, habe aber gleich beim ersten Film eine Fehlermeldung bekommen („reference to non-existant scene ‚segment_1_scn19’ from PGC VTS01_TTL01_PGC1“). Abgesehen davon ist es unschön, dass der Fortschrittanzeige einfriert, wenn man ein anderes Fenster öffnet oder sonst irgend etwas parallel durchführt. Daraufhin habe ich das Programm gleich wieder gelöscht und bleibe lieber bei IfoEdit.

Beste Grüße

ju313
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

rs5
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR
Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07

Beitrag von rs5 » Di 25. Apr 2006, 20:40

Ich glaube, daß das 'present' benötigt wird, damit die Spur in der richtigen Sprache angezeigt wird.

z.B.:

1: Video
2: AC3 deutsch
3: MPG deutsch
4: MPG englisch

Wenn man überall present wählt, dann zeigt der SAP auch die Sprache der Spur korrekt an.

Ich hatte das mal vergessen, da hat der Player bei jeder Spur Englisch als Sprache angezeigt.

Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Di 25. Apr 2006, 21:59

es ist halt einfach so. ich mach mir da überhaupt keine gedanken drüber. als ich 2002 mit der dvd erstellung angefangen habe, da wurde mir gesagt, "am ende get vts sectors", "ifoedit öfters beenden und vorher speichern", audio's auf "present". das war halt gesetz, hat bisher immer funktioniert - warum soll man sich darüber den kopf zerbrechen? und auf "get vts sectors" würde ich nie verzichten. ein vernünftiges brennprogramm meckert ausserdem wenn du das nicht machst.

SRP-2401CI+

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 25. Apr 2006, 22:08

ich denke es geht nicht darum "GET VTS SECTORS" in Frage zu stellen sondern ob man sich vielleicht den einen oder anderen Schritt ersparen kann (z.B. das Schliessen).

Wenn ich weiss dass es nach wie vor so empfohlen wird wie Gerti es in der T2D Anleitung schreibt, ist es ok. Auf die paar Sek. kommt es sowieso nicht an.

Wenn man weiss was man da in IfoEdit macht fällt es einem halt leichter etwas hinzunehmen.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Di 25. Apr 2006, 22:50

bekannter weise ist der mensch ein gewohnheitstier. warum also eingefahrene gleise verlassen.

SRP-2401CI+

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 25. Apr 2006, 22:58

Wenn ich an meine ersten Schritte mit Gertis Anleitung denke. Jeden Schritt lt. Anleitung gemacht. Mittlerweile bediene ich das Zeug fast ohne hinzusehen :wink:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 26. Apr 2006, 09:57

ju313 hat geschrieben:Für mich persönlich nehme ich mit, dass ich weiterhin sicherheitshalber mit Get VTS sectors die Sektoren korrigieren lasse, obwohl ich anhand der Erläuterungen glaube, dass dieser Schritt nicht zwingend nötig ist, falls man an den zuerst erzeugten Dateien nichts ändert (hagge beschreibt z.B. die Möglichkeit, zusätzliche Dateien und Menüs zu integrieren – dann leuchtet es ein, dass die Sektoren korrigiert werden müssen). Ohne Änderungen müsste man eigentlich voraussetzen können, dass die Sektoren nach dem Authoring stimmen.
Das wäre der Fall, wenn IfoEdit diese Werte *überhaupt* bestimmen würde. Wenn es aber davon ausgeht, dass man auf jeden Fall "Get VTS Sectors" aufruft, dann gibt es keinen Grund, dies in den Muxvorgang ("Authoring") kompliziert mit einzubauen. Wie es nun konkret arbeitet, weiß ich leider auch nicht. Allerdings hast Du Recht, auch dann könnte IfoEdit anschließend selbst diese Funktion einmal aufrufen. Aber vielleicht ist das ein Feature, das der kostenpflichtigen Version von IfoEdit vorbehalten bleibt, so wie das Authoren von mehreren Filmen auf einmal.

Gruß,

Hagge

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

AW: IfoEdit Audio Spuren und Get VTS sectors

Beitrag von cms » Fr 10. Nov 2006, 09:29

Ich würde gerne diesen Thread nochmals hochbringen:

Verzichtet inzwischen jemand auf den lästigen zweiten Aufruf und es funktioniert trotzdem?
Es ist ja nicht so leicht entscheidbar, ob korrekte VTS Sektoren von einem speziellen Player überhaupt benötigt werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas vom Brennprogramm mit erledigt wird, da man es ja speziell anweist, eine Video-DVD zu erstellen ("Nero Express").

Der Bug in ifoedit, der den zweiten Aufruf erzwingt, ist m.E. nicht behoben.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Fr 10. Nov 2006, 16:19

[quote=""cms""]Es ist ja nicht so leicht entscheidbar, ob korrekte VTS Sektoren von einem speziellen Player überhaupt benötigt werden.[/quote]
Oh doch, ein Standalone-Player hangelt sich *nur* anhand der Sektordaten an der DVD entlang. Der weiß gar nichts von Filenamen und -längen. Darum sind die VTS-Sektordaten eminent wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas vom Brennprogramm mit erledigt wird, da man es ja speziell anweist, eine Video-DVD zu erstellen ("Nero Express").
Kommt aufs Brennprogramm an. Aus meiner Sicht sollte das ja gar nichts mehr verändern an den Daten. Insofern sollte es auch die Sektordaten unangetastet lassen. Dann muss ich aber selbst für die korrekten Daten sorgen.
Der Bug in ifoedit, der den zweiten Aufruf erzwingt, ist m.E. nicht behoben.
Keine Ahnung. Ich setze später in der Bearbeitungskette sowieso noch PgcEdit ein. Dort wird das Berechnen der Sektoren beim Abspeichern automatisch erledigt und dauert nicht mal eine Sekunde. Da mühe ich mich nicht lang mit IfoEdit rum, wo man auch noch die Files alle einzeln einladen muss.

Gruß,

Hagge

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 10. Nov 2006, 19:05

[quote=""cms""]Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas vom Brennprogramm mit erledigt wird, da man es ja speziell anweist, eine Video-DVD zu erstellen ("Nero Express").
[/quote]

Ob da wesentlich viel mehr passiert als daß der VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner autom. angelegt werden? :thinker:

Eher nicht.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Fr 10. Nov 2006, 19:27

also RecordNow! hatte das vor dem brennen überprüft. wenn es nicht passte dann wurde auch nicht gebrannt.

SRP-2401CI+

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“