Hallo Leute!
Nun schaue ich auch mal im offiziellen Board vorbei....
Ich würde gerne bei einer Topf Aufnahme die Ränder (oben, unten, links, rechts) ein wenig beschneiden, weil sich diese blöden Overscan-Linien bemerkbar machen. Gibts dazu ein entsprechendes Programm?
Ich stelle mir da sowas ähnliches vor, wie es mit Dr. Divx möglich ist. Dort kann man unter den erweiterten Optionen das Bild zurechtschneiden.
Grüsse
Conzi
Ränder schneiden
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also ohne Reencoding wird da nichts gehen. Das liegt nun einmal am MPEG Format. Da kann man nicht 'einfach' mal etwas wegnehmen.
Und in der Regel leidet bei so einen Vorgang die Qualität...
Ich gehe mal davon aus, das Du dir die Aufnahmen auf einen PC anschaust, weil ein Fernseher in der Regel den Overscan Bereich automatisch ausblendet (anscheinend sogar bei HDTV
wie ich dieses WE gesehen habe ...)
Auf den PC gibt es Player (z.B. MediaPlayer Classic), da kann man noch Filter einbinden, die automatisch einen schwarzen Rand auf den Overscan Bereich legen, oder das Bild ein wenig Zoomen (z.B. FFDShow).
Und in der Regel leidet bei so einen Vorgang die Qualität...
Ich gehe mal davon aus, das Du dir die Aufnahmen auf einen PC anschaust, weil ein Fernseher in der Regel den Overscan Bereich automatisch ausblendet (anscheinend sogar bei HDTV
Auf den PC gibt es Player (z.B. MediaPlayer Classic), da kann man noch Filter einbinden, die automatisch einen schwarzen Rand auf den Overscan Bereich legen, oder das Bild ein wenig Zoomen (z.B. FFDShow).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
AW: Ränder schneiden
[quote=""Maliboy""](anscheinend sogar bei HDTV
wie ich dieses WE gesehen habe ...)[/quote]
Achwas? Den Overscan gibts bei HDTV noch immer? Naja, wenigstens auf etwas ist verlass.
Alles klar. Gibts denn irgend ne anständige Soft für das Reencoding?
Achwas? Den Overscan gibts bei HDTV noch immer? Naja, wenigstens auf etwas ist verlass.
Alles klar. Gibts denn irgend ne anständige Soft für das Reencoding?
Unkompliziert erhält man mit Nero Recode (Bestandteil von Nero) bei der Umwandlung in Nero Digital brauchbare und vor allen Dingen SCHNELLE Ergebnisse. Auf meinem Core 2 Duo E6600 hab ich je nachdem ob ich deinterlace lasse oder nicht zwischen 80 und 110 FPS. Soll heissen: Ein 2 Stunden Film ist single Pass in einer guten halben Stunde umgewandelt (allerdings bei sichtbarem, aber für mich erträglichen Qualitätsverlust). Ränder abschneiden kann man natürlich auch.
Bei höheren Ansprüchen an die Konfigurierbarkeit (Filter usw.) evtl. Virtualdub in Kombination mit Avisynth und DivX oder Xvid.
Bei höheren Ansprüchen an die Konfigurierbarkeit (Filter usw.) evtl. Virtualdub in Kombination mit Avisynth und DivX oder Xvid.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werd mir vielleicht mal Nero anschauen.
Ansonsten schneide ich mal mit Dr. DivX weiter....
Danke und Grüsse
Ansonsten schneide ich mal mit Dr. DivX weiter....
Danke und Grüsse