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Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 15:26
von Wer wohl
Hallo,

gestern bin ich in den Genuss des Smart Pro gekommen, er läuft auch wunderbar, aber es sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Gibt es bei dem Android gar keinen "Homescreen" oder ist das der TV Modus?
Ich habe mal auf einem Screenshot in diesem Beitrag so etwas gesehen, das war aber wohl nicht so gedacht, oder?
Kann man irgendwie wenn man eine App beenden will, direkt zur Übersicht der Apps gelangen ohne den Umweg über die App Taste und MENU->Android?
Kann man die Apps auch einfach so wie aufm Smartphone "minimieren"? Wenn man nämlich den Browser beendet, sind danach alle geöffneten Tabs weg :(
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Beenden über die APP Taste und über EXIT?
Was ist das ServicePack1 was in der App-Liste rumliegt?
Kann man "swipen" oder irgendwie anders z.B. Listen durchscrollen, oder braucht man dafür eine Maus bzw. die Toppy App fürs Tablet?

Danke schonmal für die Hilfe... :wink:

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 16:47
von Gerti
Hi!

Es gibt keinen Homescreen im Sinne von Tablets und Smartphones, der Homescreen ist der TV-Modus.
Derzeit ist es noch so, dass man nach dem Beenden einer App wieder im Fernsehbild landet, hier ist aber eine Änderung vorgesehen, so dass man in die Android-Ansicht zurück kommt.
Minimieren kannst Du Apps nicht, solange der Receiver läuft, bleiben die Apps im Hintergrund aber aktiv.
Das Servicepack installiert Dir einige Apps, unter anderem den Google Playstore.
Swipen, etc. geht entweder per Airmouse oder der Toppy App.

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:03
von Wer wohl
Danke, das ist ja gut zu hören, dass sich das ändern wird!

Zu dem Minimieren:
Dass man Apps nicht minimieren kann heißt aber nicht, dass sie ihren "Fortschritt" verlieren? Weil wenn sie im Hintergrund weiter laufen, kann ich mir jetzt nicht erklären, warum im Browser alle geöffneten Tabs weg sind?
Oder muss man den Browser irgendwie anders wieder öffnen, als über die Appliste, wenn er schon offen war, damit er dort weitermacht, wo man aufgehört hat?

Gruß

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 19:28
von Gerti
Hi!

Hast Du mal einen anderen Browser probiert?

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 21:20
von Wer wohl
Nein, habe ich nicht.
Ich werde das mal testen und dann berichten...

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 23:10
von Wer wohl
Ok, habs mit Opera getestet, die Tabs bleiben offen :hello:

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 23:32
von kjub
N'Abend allerseits!


Nach mittlerweile intensivem Gebrauch des Smart Pro sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

- Nach dem Booten ist es nicht möglich den Sender per P+/P- umzuschalten, man muss zuerst auf "OK" drücken, dann funktionierts.

- Die Verwaltung der Kanäle ist wirklich extrem mühsam. Unter "Kanalliste bearbeiten" wäre ein "Alphabetisch sortieren" auf jeden Fall sinnvoll. Ebenso sinnvoll wäre es, wenn man Sender wieder aus der Liste der gefundenen Sender löschen könnte. Ich glaube kaum, dass man jemals Sender wie +, Test oder XYZ nutzen wird, trotzdem sind sie beim Sortieren stets präsent.

- Nach dem Start einer Aufnahme schaltet der Receiver beim Kanalwechsel automatisch auf Tuner 2. Beendet man nun die Aufnahme bleibt Tuner 2 aktiv. Wechselt man nun das Programm per Programmliste bleibt der Bildschirm schwarz, 0% Qualität und Pegel. Gilt für alle Programme, also SD, HD, sowohl frei, also auch verschlüsselt. Abhilfe schafft ein Gang in Menü > Einstellungen > Kanalsuche/LNB-Einstellung/USALS-Einstellung und die Umstellung auf Tuner 1.

- Lt. Android Homescreen soll man auf die FAV-Taste drücken, um einen App-Shortcut in die Schnellstartleiste hinzuzufügen. Wo genau soll der Knopf auf der Fernbedienung sein?

- Bei der Kanalliste ist es nicht möglich per Zahleneingabe den Kanal zu wechseln.

- Unten rechts im Bildschirm erscheint manchmal ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Was bedeutet das?


Trotz ein paar Kinderkrankheiten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Topf. Am meisten beeindruckt mich die Input-Performance bei der Nutzung der Fernbedienung. Keine Verzögerung, kein Nachlauf... Hab ich so noch nicht gesehen :)

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:19
von Gerti
Hi!

Das Problem mit dem Signal kann ich nicht nachvollziehen, werde es mir aber gerne mal ansehen.
Kannst Du ggf. mal Deine Settings exportieren und mir an per PN zukommen lassen (auf DropBox hochladen, o.ä.)?

Das mit der FAV-Taste für die Shortcuts ist leider zu spät aufgefallen, da wir im Vorfeld mit einer anderen Fernbedienung getestet hatten. Hier musst Du dich bitte bis zum nächsten Update im April gedulden, dann wird die Funktion auf eine andere Taste gelegt sein.

Der Fehler, dass man direkt nach dem Einschalten nicht mit den Zahlentasten umschalten kann und auch das EPG keine Daten anzeigt, ist auch bekannt und wird mit dem nächten Update behoben.

Das Dreieck kommt von einer Deiner Apps, die Dir etwas mitteilen will.

Es ist ein neues Gerät, dass auf einer komplett neuen Firmware aufsetzt. Wir haben versucht, im Vorfeld möglichst alle Fehler zu finden, den ein oder anderen findet man aber trotzdem leider erst später.

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 10:40
von estadl
Kann jemand bitte ein Foto von der Rückseite des Receivers hochladen.
Wann wird der Receiver bei Amazon erhältlich sein?

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 11:24
von Gerti
Hi!

Was willst Du denn da sehen?
Wann der bei Amazon verfügbar sein wird, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 11:37
von Erlefranz
estadl hat geschrieben:Kann jemand bitte ein Foto von der Rückseite des Receivers hochladen.
Wann wird der Receiver bei Amazon erhältlich sein?


hier gibt es denReceiver sogar schon zu Kaufen. :D :und_weg:

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 12:22
von estadl
1. Wollte wissen ob der Receiver auch ein LNB1 OUT hat um ihn durchzuschleifen.

2. Versandhändler Amazon wäre mir recht, bezüglich der Versandkosten und Rückgaberecht

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 14:58
von Gerti
Hi!

@kjub: Das Signalproblem kann ich nicht nachvollziehen. Nutzt Du wirklich USALS?

Kannst Du mal Deine Settings auf einen USB-Stick exportieren und dann einen Werksreset machen und prüfen, ob das Problem auch mit der vorinstallierten Kanalliste auftritt?
Kannst Deine Settings danach ja wieder zurückspielen.

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 16:49
von kjub
Natürlich ist das, was ich geschrieben habe, kein Vorwurf an irgendwen. Gewisse Fehler findet man eben erst im Laufe der Zeit... Aber es geht nichts über User-Feedback :)

USALS nutze ich nicht. Allerdings hilft es in einem dieser Bereiche, also entweder Kanalsuche, LNB-Einstellung oder USALS-Einstellungen den Tuner von "Auto" auf "Tuner 1" zu stellen. Gibt's denn überhaupt ne Möglichkeit den Tuner manuell umzustellen?

Wollte den Fehler eben reproduzieren, er tritt jedoch nicht bei allen Sendern auf.
DMAX HD z.B. funktioniert auf jeden Fall nicht.

Ungern würde ich ein Werksreset machen :)

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 16:58
von Gerti
Hi!

Wenn Du Deine Einstellungen vorher sicherst, dann kannst Du die danach ja wiederherstellen.
Du verlierst dadurch also nichts, da die Aufnahmen und Apps davon unberührt bleiben.
Wenn Du ein genaues Scenario beschreiben kannst, wie der Fehler reproduzierbar ist (idealerweise mit Deinen Settings, falls es bei uns nicht klappt), dann hilft uns das sehr.

Gruß,
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 17:07
von kjub
Ok, dann hier die Vorgehensweise:

- Receiver hochgefahren, Tuner 1 aktiv, Sender N24 HD
- RECORD auf FB drücken
- Per P+ auf DMAX HD, Tuner 2 aktiv, DMAX HD außer Funktion
- Per P- auf N24 HD
- STOP auf FB drücken, Aufnahme beenden
- Per P+ auf DMAX HD, Tuner 2 aktiv, DMAX HD immer noch außer Funktion

Ich habe weder UNICABLE noch zwei Koax-Kabel gelegt, sondern nur ein Kabel durchgeschleift. Scheint aber wohl mit der Polarität zusammen zu hängen. Tuner 2 denkt, dass Tuner 1 trotz beendeter Aufnahme immernoch auf einer anderen Polarität rumhängt. :confused:

Die beiden Sender stammen übrigens aus der Kanalliste, die ab Werk installiert ist.

EDIT:
Polarität ist ja dieselbe... Dann hab ich keine Ahnung :D

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 19:52
von Gerti
Hi!

Tuner 2 steht bei Dir auch auf Durchschleifen?

Gruß
Gerti

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 19:59
von jandelely
Hallo.

Bin auch sehr zufrieden mit dem gerät.. Cooles Teil! :hello:

Die meisten "bugs" von Kjub kann ich so bestätigen, das tunerproblem aber nicht....

Das ruckeln in der amazon Instant App ist weg. Kein Ahnung wieso, allerdings hat die android version des Topfes ja ende letzter Woche ja schon ein erstes Update bekommen. Vielleicht deshalb.

Apropos Amazon Instant video. Kann man da eigentlich die abspielqualitaet einstellen? Kommt mir recht "grob" vor. Meine Internetverbindung ist schnell genug für HD Streaming, das kann es eigentlich nicht sein.

LG

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 20:11
von kjub
[quote="Gerti"]Hi!

Tuner 2 steht bei Dir auch auf Durchschleifen?

Gruß
Gerti[/quote]


Wie kann ich das beeinflussen?

AW: Fragen zum Smart (Pro)

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 20:19
von kjub
Noch ein Fehlerchen:
Beim Programmieren einer Aufnahme per EPG gibts beim Drücken des REC-Buttons keine Rückmeldung, geschweige denn ein Edit-Fenster.

Wird eigentlich die Toppy App in Korea entwickelt? Da gibt's auch noch ein paar Fehler :)
Wie schaut's eigentlich mit Timer Programmierung per App aus?
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