Hilfe - Probleme Smart Urban

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
Frank05
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Hilfe - Probleme Smart Urban

Beitrag von Frank05 » Sa 4. Apr 2015, 15:48

Hallo,

ich habe ein paar Fragen oder Probleme mit dem neu angeschafften
Receiver SRP-2401 CI+ Smart Urban.

Ich versuche hier im Forum ein paar Fragen beantwortet zu bekommen,
da die Anleitung doch sehr knapp gehalten ist.

Das Gerät habe ich am letzten Dienstag erhalten.
Ich habe ihn an ein LAN Kabel angeschlossen und die aktuelle Firmware installiert
und wie hier im Forum beschrieben ist, hatte ich danach die Werkseinstellung
zurück gesetzt.
Danach habe ich die Kanäle für Astra 19.2 aktualisiert.
Da kommt schon meine erste Frage:

1) Wenn ich die Programme sortieren will gibt es ein rechtes Fenster, mit allen
gefunden Programmen, dort habe ich auch die Reihenfolge auf meine Wünsche angepaßt.
Auf der linken Seite gibt es eine leeres Auswahlfenster mit der Beschriftung TV 0/0.
Dort kann ich aber nicht reinschieben, oder was kann ich damit machen ?

2) Wenn ich in der TV Ansicht bin, kann ich über die den "List" Button die Programme
auswählen. Jetzt schalte ich den Receiver in den Standbye Modus aus.
Nachdem ich den Receiver wieder einschalte, erscheint zwar das lezte Fernsehprogramm,
aber es erschent immer die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt".
Ich muß dann einmal umschalten und dann kommt die Meldung nicht mehr, bis zum nächsten
ausschalten und wieder einschalten.
Mir war aufgefallen, wenn ich ihn ganz ausschalte und nicht in den Standbye Modus,
erkennt er das Programm meistens nach dem Einschalten und diese Meldung kommt nicht.
Wenn er aber ganz ausgeschaltet ist schaltet er sich nicht ein, wenn ich etwas
programmiert habe.

3) Problem beim Programmieren, ich will eine Radiosendung jeden Tag um die gleich Uhrzeit
aufnehmen. Ich schalte auf Radio, wähle über EPG die Sendung aus und wähle "jeden Tag"
aus. Danach erscheint die Meldung "Aufnahmenkonflikt"
Es gibt keine weitere programmierte Aufnahmen und auch nicht zu dieser Zeit.
Wenn ich nur 1x (OT) programmiere ist dies kein Problem. Mir ist dies nur beim programmieren
vom Radio aufgefallen, ich vermute weil die Sendung jeden Tag den gleich Namen hat.

4) Es gelingt mit nicht Bibel-TV HD zu finden.
Mit meinem alten Receiver und noch einem im Haus gibt es keine Probleme, dies zu finden.
Ich habe schon versucht manuell zu suchen, ohne Erfolg. Sonst habe ich aber alle deutschen
Sender gefunden, auch BibelTV-SD, aber nicht die HD Version.

Dies sind z.B. Punkte mit denen ich nicht Leben könnte, wenn diese in den nächsten Updates
abgestellt werden sollten, kann ich aber auch warten, da ich einen Twin-Sat Receiver mit
Internet und Mediathek Zugang gesucht hatte.

Unter dem Antroid Menu gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, mit denen ich mich aber
abfinden könnte.
Ich werde evtl. dazu noch ein paar Fragen in die Runde stellen, aber dies sind mir die
wichtigsten Anliegen.

Kann mir jemand evtl. auch die ersten 4 Punkte weiter helfen oder Tipps geben, vielleicht
müßte ich mich auch evtl. an den Händler oder den Hersteller wenden.

Vielen Dank mal im voraus.

viele Grüße

Frank

Andes
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ Smart Urban

AW: Hilfe - Probleme Smart Urban

Beitrag von Andes » Do 23. Apr 2015, 09:31

Hallo!

Auch ich habe mir vor wenigen Tagen den SRP 2401 CI+ Smart Urban angeschafft und bin auch noch mit einige Dingen am Kämpfen. Eine deiner Fragen kann ich aber schon beantworten, darüber war ich anfangs auch gestolpert:
1) Wenn ich die Programme sortieren will gibt es ein rechtes Fenster, mit allen
gefunden Programmen, dort habe ich auch die Reihenfolge auf meine Wünsche angepaßt.
Auf der linken Seite gibt es eine leeres Auswahlfenster mit der Beschriftung TV 0/0.
Dort kann ich aber nicht reinschieben, oder was kann ich damit machen ?
Die rechte Liste ist eigentlich deine Favoritenliste, also die die aufgerufen wird wenn du den "List" Button drückst. Nach dem ersten Sendersuchlauf wird dessen Ergebnis komplett in diese rechte Liste gepumpt. Deshalb ist die linke auch leer. Das macht das Sortieren ohne etnsprechende Software etwas mühsam. Ich habe einfach in der rechten Liste über die rote Taste der Fernbedienung alle Sender gelöscht (einfach gedrückt halten und der Liste beim Schrumpfen zusehen). Dadurch schieben sich alle Sender nach links. Jetzt kann man in die linke Liste wechseln und sich die Sender aussuchen, die man in den Favoriten haben möchte und wiederum mit der roten Taste nach rechts holen und dort dann wie gewünscht sortieren.

Ich hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter.

LG, Andes

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“