Seite 1 von 1

Problem HD+ Sender

Verfasst: Mi 13. Aug 2025, 10:33
von ju313
Seit einigen Tagen bekomme ich bei HD+ Sendern nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich vorher eine Sendung auf der Festplatte angeschaut habe. Es hilft nur herunterfahren und neu starten - dann sind die Sender wieder empfangbar. Das ist insofern ärgerlich, weil ich keine HD+ Sendung mehr aufnehmen kann, wenn ich gleichzeitig etwas von der SSD schaue. Hat jemand einen Tipp oder Erklärung?

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Mi 13. Aug 2025, 21:34
von A100
Kannst Du mal eine andere SSD oder HDD ausprobieren?

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Do 14. Aug 2025, 13:11
von ju313
Ich habe keine SSD, die ich einsetzen könnte. Ich müsste eine neue kaufen. Glaubst Du, es liegt an der SSD? Sie ist von 2021 und hat ca. 80% freien Speicherplatz. Ich hatte kürzlich beim Abspielen einen Hänger (ging erst weiter, als ich ein Stück vorwärts gesprungen bin) - das spräche für ein SSD Problem.

Bringt es vielleicht etwas, vor dem eventuellen Austausch die Platte neu zu formatieren? Sowohl beim Formatieren als auch beim Neukauf sind halt die Aufnahmen weg (es sei denn, ich würde sie auf den PC per WLAN überspielen, aber das wäre mühsam).

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: So 17. Aug 2025, 23:58
von A100
Nichts hält ewig.
Bei starker Nutzung hält eine HDD länger als eine SSD.
Je mehr Bits pro Speicherzelle gespeichert werden, um so kürzer ist die Haltbarkeit der SSD.
Bei einer Formatierung sind alle Daten weg, beim Neukauf nur woanders, aber nicht weg.
Wenn Du es mit Formatieren versuchen willst, auf jeden Fall die Daten sichern, die Du behalten möchtest.
Beim ersetzen der SSD, sind die Daten auf der alten Disk erstmal gesichert.

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Di 19. Aug 2025, 20:54
von Anthea
Erst mal klingt es so, als würden Deine Aufnahmen verschlüsselt sein. Und manche CI-Karten haben ein Problem mit "Zeitsprüngen", vor allem wenn dabei ein anderer Tag aktiviert wird, der einen anderen Code hat als der aktuelle. Mit der Annahme gibt sich auch eine Reihe von Fragen.

Was nutzt Du denn zum HD+-Anschauen? Den internen Leser? Wenn ja mit welcher Erweiterung? Oder ein HD+ CI+-Modul? In den VU+ Einstellungen für Common Interface die Unterstützung für mehrere Kanäle aktiviert? Ist bei den Grundeisntellungen für Timer die Option "Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern" deaktiviert, bzw das Entschlüsseln um Standby aktiviert, mit genügend Zeitrahmen für die Entschlüsselung?

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Mi 20. Aug 2025, 18:08
von ju313
Jetzt habe ich ein richtiges Problem: Ich hatte vorhin die HD+ Karte herausgenommen und jetzt geht gar nichts mehr bei HD+ Sendern - unabhängig davon, ob ich vorher Festplatte angeschaut habe oder nicht. Neustart hilft auch nicht.

Die HD+ Karte steckt ohne Modul im internen unteren Slot. Das CI+ Modul für Sky steckt im oberen Slot. Die HD+ Karte (Version 03) ist lauffähig, indem ich die Erweiterung gbox nutze. Gbox ist auch gestartet - habe ich geprüft bzw. neu gestartet.
In den VTi-Einstellungen Timer steht „Aufnahmen von CI-Sendern verschlüsselt abspeichern“. Die Entschlüsselungszeit im Standby ist 7 Uhr bis 3:30 Uhr. Aber das das trifft für HD+ ja nicht zu.

Vielleicht ist die Karte ja defekt (sieht auch etwas mitgenommen aus - ist ja Hitze ausgesetzt). Sollte ich mir eine neue schicken lassen? Ist dabei etwas zu beachten? Hat Sich da irgendetwas geändert?

Meine Karte ich müsste auch richtig im Schacht liegen: Der Pfeil zeigt nach hinten und der goldene Chip zeigt nach unten.

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Mi 20. Aug 2025, 22:54
von Ricki
Ich hatte vor ca. 3 Wochen plötzlich eine defekte HD04 die in keinem der Boxen ging. Zuerst dachte ich es lag am Receiver.
Ich habe mir dann noch eine HD02 mit 3 Monaten Gültigkeit bei Kleinanzeigen geholt. Lief sofort nach dem einstecken.
Also war die alte Karte definitiv Defekt.

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 09:28
von ju313
Ich habe jede Menge Fragen - ich bin von dem Thema kalt erwischt worden.

Ich habe ein monatliches Abo bei der HD+ GmbH. Ich könnte den Kundenservice anrufen und mir eine neue Karte schicken lassen. Muss ich da hinsichtlich der Version etwas beachten? Die neueste Version ist wohl 05. Gibt es Probleme, wenn es nicht Version 03 ist? Meine Copilot KI sagt, dass HD01 und HD02 ideal für VU+ seien und dass HD03 oder HD04 Karten meist nicht ohne CI+ Modul funktionieren würden, da sie restriktiver seien. Über HD05 sagt die KI nichts. Die jetzige Karte ist ja HD03 und da gab es nie Probleme - ist also widersprüchlich zu der Aussage.

Wahrscheinlich wird mir der Kundenservice aber keine Karte ohne Modul senden oder? Darf ich sagen, dass ich nur die Karte ohne Modul in einer VU+ nutze?

Habe ich die Karte nach dem Herausnehmen wieder richtig eingelegt: Der Pfeil zeigt nach hinten und der goldene Chip zeigt nach unten?

Bitte Info. Danke schon mal. Sorry für die vielen Fragen.

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 14:58
von Ricki
Also HD05 geht anscheinend auch wie man im VU+ Forum liest.
Ein User hat folgendes geschrieben:
Letztendlich war die Lösung (zumindest nach meiner Einschätzung): Karte öfter mal neu einstecken und Chip reinigen. Irgendwann geht es dann wohl wieder.
Solltest Du vielleicht mal probieren.
Auch eine Freischaltung Online anstossen, und auf RTL HD mal 5 Minuten warten, probieren.
Nutzt Du gbox oder OScam? Wenn Oscam solltest Du mal gbox probieren.
Und ja, Pfeil nach hinten und Chip nach unten ist korrekt :up:

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 15:46
von ju313
Danke für die Antwort. Ich nutze gbox. Erstaunlicherweise ging es heute wieder - mal schauen, ob es stabil läuft. Ggf. reinige ich mal den Chip - macht Sinn.

Falls ich einen neue Karte bei HD+ anfordern muss: Kann ich sagen, dass ich die Karte ohne Modul in einer VU+ nutze?

Re: Problem HD+ Sender

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 19:47
von Ricki
Als ich Probleme mit der HD04 hatte, wurde ich gefragt was auf dem TV eingeblendet wird. Ich sagte nichts, da diese in einem SAT Receiver steckt ohne Modul. Die wollten mir gleich ein Stick verkaufen was ich ablehnte. Jedenfalls musst Du dem Support - info@hd-plus.de - schreiben, dass Deine Karte defekt ist, und Du eine im Umtausch möchtest.
Du könntest aber auch eine neue HD+ Karte mit Jahresabo kaufen und anschließend auf Monatsabo umstellen. Das Abo für die defekte Karte stornieren.