Hallo zusammen,
ich möchte meine VU+ Uno 4K SE in den nächsten Tagen auf VTi 16.0 flashen.
Aber wie sichere, vor allem aber, wie stelle ich die Einstellungen / Timer / Suchaufträge usw. von SE wieder her? Werden diese Einstellungen mit der Plugin-Sicherung der VU-Box gleich mitgesichert? Dann wäre es ja einfach alles wieder herzustellen.
Klicke ich im Menü von SE auf 'Backup erstellen' passiert bei mir nichts. Oder wird da im Hintergrund unbemerkt irgendwo eine Datei erstellt und abgelegt?
Seit der Erstinstallation von SE musste ich noch nie eine Wiederherstellung durchführen. Daher bitte ich um Tipps, wie ich dabei am Besten vorgehe.
Liebe Grüße
petsch
Wiederherstellung von SE
- mini49
- gefährdete Rätselquelle

- Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE - Receiverfirmware: Jan 15 2020
Re: Wiederherstellung von SE
Im Ordner /media/hdd/SmartEPG_Backup findest du alle Backups - auch die händisch erzeugten. 
Die Plugin-Sicherung der Box sichert nur VTi-Standard-Plugins und keine zusätzlich installierten Plugins.
Wenn das kein Testsystem ist, dann würde ich mit dem Umstieg auf VTi 16 noch etwas zuwarten, bis noch mehr Updates gekommen sind.
Ich habe SmartEPGvu+ unter VTi 16 normal installiert und dann den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu/settings von meiner VU+Duo4kSE auf die neue VU+Duo4kLite hinüberkopiert. Wenn du aber auf derselben Box bleibst, dann würde ich den settings Ordner nur sichern und dann wieder hineinkopieren oder vom Backup_Ordner nehmen und umbenennen.
Viel Spaß mit VTi 16.
Die Plugin-Sicherung der Box sichert nur VTi-Standard-Plugins und keine zusätzlich installierten Plugins.
Wenn das kein Testsystem ist, dann würde ich mit dem Umstieg auf VTi 16 noch etwas zuwarten, bis noch mehr Updates gekommen sind.
Ich habe SmartEPGvu+ unter VTi 16 normal installiert und dann den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu/settings von meiner VU+Duo4kSE auf die neue VU+Duo4kLite hinüberkopiert. Wenn du aber auf derselben Box bleibst, dann würde ich den settings Ordner nur sichern und dann wieder hineinkopieren oder vom Backup_Ordner nehmen und umbenennen.
Viel Spaß mit VTi 16.
Zuletzt geändert von mini49 am So 20. Sep 2026, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | EasyTunerConfig | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | Serienrecorder | ServerBouquetLoad | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | EasyTunerConfig | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | Serienrecorder | ServerBouquetLoad | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |
-
petsch
- Topfazubi

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: VTI 15.0
Re: Wiederherstellung von SE
Dann werde ich die 'Kinderkrankheiten' des neuen VTi wohl erstmal abwarten. Es pressiert ja nicht. Die Box läuft stabil.
Wenn es dann so weit ist, weiß ich nun jedenfalls wie ich's angehen muss.
Danke mini49!
Wenn es dann so weit ist, weiß ich nun jedenfalls wie ich's angehen muss.
Danke mini49!