Zwei Smartcards parallel nutzen
Zwei Smartcards parallel nutzen
Habe hier recherchiert, aber keine Antwort zu folgender Frage gefunden: Ist es möglich, zeitgleich zwei verschlüsselte Sendungen auf unterschiedlichen Transpondern entschlüsselt aufzunehmen, wenn man in beiden CI-Slots jeweils ein CI und eine Smart-Card hat?
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Zwei Smartcards parallel nutzen
Meines wissens geht das nicht
Edit: Ich weiss nicht, welchen Topf Du hast, hab aber auf die schnelle mal was gefunden
viewtopic.php?t=5836
Edit: Ich weiss nicht, welchen Topf Du hast, hab aber auf die schnelle mal was gefunden
viewtopic.php?t=5836
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mi 3. Okt 2007, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
Danke für die schnelle Antwort. Habe nen 5200 PVR c. Funktioniert also nicht. Naja, kann man mit leben. Aber da ich noch ne Smart-Card über hatte ... Na, denn nicht. ;-)
Du kannst aber beide aufnehmen und eine nachträglich entschlüsseln.
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""hgdo""]Du kannst aber beide aufnehmen und eine nachträglich entschlüsseln.[/quote]
Müsste in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe, auch so drinstehen
Müsste in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe, auch so drinstehen
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß
Danke für die Info. Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert. Ist nur etwas umständlich .... aber muss man ja nicht oft machen!
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Im Notfall kann das RecCopy automatisch erledigen...
Aber, da die Entschlüsselung ja jederzeit in einen Zeitfenster von ca. 5 Tagen möglich ist, verzichte ich bei Sendungen, die ich sowieso nach dem schauen wegschmeiße komplett auf den Vorgang des nachträglich entschlüsseln.
Aber, da die Entschlüsselung ja jederzeit in einen Zeitfenster von ca. 5 Tagen möglich ist, verzichte ich bei Sendungen, die ich sowieso nach dem schauen wegschmeiße komplett auf den Vorgang des nachträglich entschlüsseln.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Maliboy""]Aber, da die Entschlüsselung ja jederzeit in einen Zeitfenster von ca. 5 Tagen möglich ist, verzichte ich bei Sendungen, die ich sowieso nach dem schauen wegschmeiße komplett auf den Vorgang des nachträglich entschlüsseln.[/quote]
ACHTUNG: Premiere ändert seit kurzem jeden Sonntag abend die Keys
D.h.: Eine verschlüsselte Premiere-Aufnahme vom Sonntag nachmittag dürfte am Montag nicht mehr funzen...
ACHTUNG: Premiere ändert seit kurzem jeden Sonntag abend die Keys
D.h.: Eine verschlüsselte Premiere-Aufnahme vom Sonntag nachmittag dürfte am Montag nicht mehr funzen...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Bist Du Dir ganz sicher ?
Immerhin sind das zwei verschieden Dinge. Einmal ein 'Ablaufdatum' die ja nichts mit den Keys zu tun hat (oder nur inderekt, das können die Profis besser erklären) und einmal der Key-Wechsel. Da aber in der Regel die Keys schon vorher ausgestrahlt und in der SmartCard gespeichert werden, damit die Umschaltung unterbrechungsfrei geht, warum sollten alte Keys nicht auch noch eine gewisse Zeit in der Karte bleiben ?
Wie gesagt, ich denke, man muss hier den 'Globalen' Keywechsel vom Ablaufdatum losgelöst betrachten.
Immerhin sind das zwei verschieden Dinge. Einmal ein 'Ablaufdatum' die ja nichts mit den Keys zu tun hat (oder nur inderekt, das können die Profis besser erklären) und einmal der Key-Wechsel. Da aber in der Regel die Keys schon vorher ausgestrahlt und in der SmartCard gespeichert werden, damit die Umschaltung unterbrechungsfrei geht, warum sollten alte Keys nicht auch noch eine gewisse Zeit in der Karte bleiben ?
Wie gesagt, ich denke, man muss hier den 'Globalen' Keywechsel vom Ablaufdatum losgelöst betrachten.
Tschau,
Kai
Kai
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""Maliboy""]Bist Du Dir ganz sicher ?[/quote]
Ja. Im DF-Forum diskutieren sie wie verrückt darüber.
[quote=""Maliboy""]Immerhin sind das zwei verschieden Dinge. Einmal ein 'Ablaufdatum' die ja nichts mit den Keys zu tun hat (oder nur inderekt, das können die Profis besser erklären) und einmal der Key-Wechsel. [/quote]
Klar, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wobei der Keywechsel natürlich das schlimmere Übel ist, denn dagegen kann man nichts machen. Auf das 'Ablaufdatum' kann man sich dagegen einstellen.
[quote=""Maliboy""]Da aber in der Regel die Keys schon vorher ausgestrahlt und in der SmartCard gespeichert werden, damit die Umschaltung unterbrechungsfrei geht, warum sollten alte Keys nicht auch noch eine gewisse Zeit in der Karte bleiben ?[/quote]
Keine Ahnung wie lange die Keys noch gehen nach einer Umstellung. Falls jetzt Keywechsel zur wöchentlichen Routine werden, müßen wir das mal genauer beobachten
EDIT: Siehe dazu die Einschätzung von Sigittarius-E: viewtopic.php?p=271483#p271483
Ja. Im DF-Forum diskutieren sie wie verrückt darüber.
[quote=""Maliboy""]Immerhin sind das zwei verschieden Dinge. Einmal ein 'Ablaufdatum' die ja nichts mit den Keys zu tun hat (oder nur inderekt, das können die Profis besser erklären) und einmal der Key-Wechsel. [/quote]
Klar, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wobei der Keywechsel natürlich das schlimmere Übel ist, denn dagegen kann man nichts machen. Auf das 'Ablaufdatum' kann man sich dagegen einstellen.
[quote=""Maliboy""]Da aber in der Regel die Keys schon vorher ausgestrahlt und in der SmartCard gespeichert werden, damit die Umschaltung unterbrechungsfrei geht, warum sollten alte Keys nicht auch noch eine gewisse Zeit in der Karte bleiben ?[/quote]
Keine Ahnung wie lange die Keys noch gehen nach einer Umstellung. Falls jetzt Keywechsel zur wöchentlichen Routine werden, müßen wir das mal genauer beobachten
EDIT: Siehe dazu die Einschätzung von Sigittarius-E: viewtopic.php?p=271483#p271483
Zuletzt geändert von Klaus am Do 4. Okt 2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Klaus""]Ja. Im DF-Forum diskutieren sie wie verrückt darüber.
[/quote]
Nur weil sie dort darüber diskutieren heist das nicht das dort auch alle die was schreiben bescheid wissen!
In der aktuellen c't war ein guter bericht darüber wie man Infos im Internet auf Glaubwürdigkeit prüfen kann und welche gezielten Fehlinformationen zum Teil im WWW verbreitet werden. Nur weil irgendjemand irgendwo etwas schreibt muss es noch lange nicht stimmen.
Es Erfahrung kann ich sagen das die Keywechsel keinerlei einfluß auf das Nachträgliche entschlüsseln haben. lediglich das gesendete "Verfallsdatum" ist entscheident. Und da habe ich in einem Zeitraum von 2 bis 4 Tagen in letzter Zeit keine Probleme beobachten können!
Edit:
[quote=""Klaus""]Klar, das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wobei der Keywechsel natürlich das schlimmere Übel ist, denn dagegen kann man nichts machen. Auf das 'Ablaufdatum' kann man sich dagegen einstellen.
[/quote]
Das sehe ich genau anders rum. Ich sehe das Ablaufdatum als größeres Übel. Für die Schwarzseher, von denen es im DF-Forum IMHO viele gibt sieht das natürlich andersrum aus. Da ist der Keywechsel das schlimmere, weil dann die teuere Hacker-Karte nicht mehr geht! Deshalb evtl. auch die aufgeregte Diskussion dort und relativ wenig beschwerden hier!
Gruß
PaulZuletzt geändert von paul79 am Fr 5. Okt 2007, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ErgänzungSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""paul79""]Nur weil sie dort darüber diskutieren heist das nicht das dort auch alle die was schreiben bescheid wissen!
![/quote]
Das ist richtig
Aber warum diskutieren sie darüber? Nun, weil bei vielen von ihnen der Bildschirm schwarz geworden ist. Den Grund dafür kannst Du Dir sicher denken
[quote=""paul79""]Das sehe ich genau anders rum. Ich sehe das Ablaufdatum als größeres Übel.[/quote]
Wieso denn das?
- Auf das Ablaufdatum kann ich mich wunderbar einstellen. Wenn ich weiss daß es ein 7 Tage Ablaufdatum gibt, dann sorge ich dafür daß keine verschlüsselte Aufnahme länger als 7 Tage auf der HDD verweilt. Und alles ist wunderbar.
- Gegen ein Keywechsel habe ich dagegen wenig Chancen etwas zu tun. Beispiel: Am Sonntag nehme ich von 17:00 - 18:00 etwas vom Kanal XYZ auf (verschlüsselt). Um 20:00 werden die Keys gewechselt. Um 23:00 zappe ich auf den kanal XYZ. Und schon habe ich verloren, denn durch das Zappen werden die neuen Keys geladen und die Aufnahme von 17:00 ist somit nicht mehr entschlüsselbar. Die einzige Chance wäre wenn man das Zappen auf den Kanal XYZ unterbindet bevor die Aufnahme entschlüsselt wurde. Aber wie soll man das machen? Ich selbst denke ja vielleicht noch daran nicht auf XYZ zu zappen, aber was ist mit meiner Freundin? Die zappt nämlich wie wild.
[quote=""paul79""]Es Erfahrung kann ich sagen das die Keywechsel keinerlei einfluß auf das Nachträgliche entschlüsseln haben. [/quote]
Dann hast Du noch nie auf den kanal der Aufnahme gezappt nach dem Keywechsel und vor der Entschlüsselung. In diesem Fall stellt sich das Problem nicht. Wenn man wie ich eine fleissig zappende Freundin hat, dann schlägt das Problem voll zu (s.o.)Zuletzt geändert von Klaus am Fr 5. Okt 2007, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Klaus""]Das ist richtig
Aber warum diskutieren sie darüber? Nun, weil bei vielen von ihnen der Bildschirm schwarz geworden ist. Den Grund dafür kannst Du Dir sicher denken
[/quote]
Moment, alle Beiträge die ich, allerdings ohne intensive Suche, dazu im DF-Forum gefunden habe bezogen sich auf das Live-Programm. Das habe ich auch schon gesehen das um 20 Uhr das Bild für einige Sekunden dunkel blieb. Danach konnte ich aber trotzdem ältere Aufnahmen nach wie vor ansehen.
Bei einer Aufnahme handelt es sich ja nur um einen Datenstream. Alle für diesen Stream zur Dekodierung notwendigen Keys werden mit aufgezeichnet und haben ein entsprechendes Verfallsdatum. Ich kann innerhalb dieses Verfallsdatums auch nach einem Key-Wechsel die Aufnahme entschlüsseln.
Das merke ich immer daran das ich nach der Wiedergabe einer solchen Aufnahme auf einem Premiere Kanal immer ein schwarzes Bild und die rote Meldung habe solange bis die Karte wohl wieder den aktuellen Key aus dem Datenstrom gefischt hat.
[quote=""Klaus""]
Wieso denn das?
- Auf das Ablaufdatum kann ich mich wunderbar einstellen. Wenn ich weiss daß es ein 7 Tage Ablaufdatum gibt, dann sorge ich dafür daß keine verschlüsselte Aufnahme länger als 7 Tage auf der HDD verweilt. Und alles ist wunderbar.
- Gegen ein Keywechsel habe ich dagegen wenig Chancen etwas zu tun. Beispiel: Am Sonntag nehme ich von 17:00 - 18:00 etwas vom Kanal XYZ auf (verschlüsselt). Um 20:00 werden die Keys gewechselt. Um 23:00 zappe ich auf den kanal XYZ. Und schon habe ich verloren, denn durch das Zappen werden die neuen Keys geladen und die Aufnahme von 17:00 ist somit nicht mehr entschlüsselbar. Die einzige Chance wäre wenn man das Zappen auf den Kanal XYZ unterbindet bevor die Aufnahme entschlüsselt wurde. Aber wie soll man das machen? Ich selbst denke ja vielleicht noch daran nicht auf XYZ zu zappen, aber was ist mit meiner Freundin? Die zappt nämlich wie wild.
[/quote]
Siehst du, Du machst Dir zuviel Gedanken um solche Sachen!

Ich überlege nie ob ich nun während einer Aufnahme zappe oder nicht oder was noch entschlüsselt werden muss. Ich lasse das RecCopy erledigen und alles andere interessiert mich nicht. Da ich am WE (besonders letztes und kommendes) viel aufnehme kann es durchaus vorkommen das RecCopy eine Aufnahme erst nach einigen Tagen entschlüsseln kann. Bisher hatte ich hier nie Probleme auch wenn in den Medien von einem Keywechsel berichtet wurde. Deshalb stört mich ein Key-Wechsel nicht, das Ablaufdatum aber schon!
[quote=""Klaus""]
Dann hast Du noch nie auf den kanal der Aufnahme gezappt nach dem Keywechsel und vor der Entschlüsselung. In diesem Fall stellt sich das Problem nicht. Wenn man wie ich eine fleissig zappende Freundin hat, dann schlägt das Problem voll zu (s.o.)[/quote]
Bei mir läuft ein täglicher EPG-Scan und viele Aufnahmen quer durch alle Sender. Ich kann also davon ausgehen das auf jedenfall Jeder Transponder einmal täglich angewählt wird.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
[quote=""paul79""]Bisher hatte ich hier nie Probleme auch wenn in den Medien von einem Keywechsel berichtet wurde. Deshalb stört mich ein Key-Wechsel nicht, das Ablaufdatum aber schon![/quote]
Sei froh daß Du das Problem bisher noch nie hattest. Aber daraus kannst Du doch nicht schliessen daß es grundsätzlich kein Problem gibt. Es müßen wie gesagt bestimmte Voraussetzungen zusammenkommen damit es zuschlägt.
>> Ich hatte im Unterschied zu Dir bereits Fälle von Aufnahmen die sich nicht mehr entschlüsseln ließen wegen eines Keywechsels <<
Dann sieht man die Sache natürlich mit ganz anderen Augen
[quote=""paul79""]Siehst du, Du machst Dir zuviel Gedanken um solche Sachen!
[/quote]
Mag sein. Aber da das Problem bei mir wie gesagt schon zugeschlagen hat, bereitet es mir große Kopfzerbrechen daß die Keywechsel in Zukunft evtl. häufiger stattfinden
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 5. Okt 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)