Seite 1 von 1

Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 16:24
von Aurora Borealis
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich wohne im "Kabel Deutschland"-Einzugsgebiet und nutze zum Empfang nicht verschlüsselter digitaler Programme den TF5200PVR-C, bislang noch ohne CAM. Um anläßlich gelegentlicher Besuche bei meinen Eltern in NRW Premiere empfangen zu können, habe ich mir dort einen einfachen, Premiere-geeigneten "DVB C"-Empfänger (DC221 von Pace) gekauft. Nach der Registrierung bei Premiere (übrigens ohne Abfrage der 14-stelligen Gerätenummer) erhielt ich von Unitymedia eine I02-Smartcard.
Nun dachte ich mir, daß es ganz reizvoll sein könnte, diese Karte auch bei mir zu Hause zu verwenden. Allerdings würde ich ungern erst ein CAM kaufen, um dann festzustellen, daß das Ganze doch nicht funktioniert - wie ist denn das, wenn man mit der Smartcard des einen Kabelnetzbetreibers verschlüsselte Programme des anderen Kabelnetzes empfangen will?
Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß, AB

AW: Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 16:34
von Maliboy
Das funktioniert NICHT.

Ich hatte mal mein K02 Karte von KDG bei meinen Eltern (Unitymedia). PREMIERE konnte ich empfangen. Aber der Rest (bis auf RTL) nicht. Warum gerade RTL ging, kann ich nicht sagen, dem war aber so. Der Grund ist aber auch ganz einfach. UM und KDG sind ja unterschiedliche Anbieter. Und jeder verschlüsselt mit seinen eigenen Codes. Warum sollten dann die Codes des Konkurrenten funktionieren?

AW: Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 17:47
von TV-Junkie
[quote=""Maliboy""]Das funktioniert NICHT.

Ich hatte mal mein K02 Karte von KDG bei meinen Eltern (Unitymedia). PREMIERE konnte ich empfangen. Aber der Rest (bis auf RTL) nicht. Warum gerade RTL ging, kann ich nicht sagen, dem war aber so. Der Grund ist aber auch ganz einfach. UM und KDG sind ja unterschiedliche Anbieter. Und jeder verschlüsselt mit seinen eigenen Codes. Warum sollten dann die Codes des Konkurrenten funktionieren?[/quote]
Gegenfrage: sind das überhaupt Konkurrenten? :thinker:
Meines Wissens kann man den Anbieter nicht wechseln :u:

AW: Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 18:02
von Maliboy
Vielleicht keine Konkurrenten. Aber UM hat ja z.B. schon viel länger eine neue Kartengeneration im Einsatz (Stichwort UM03 Karten) und ist bei neuen Sendern viel schneller als KDG. Und beide sind KNB die wollen, das bei zu Ihnen und nicht zu SAT oer DVB-T wechselt.

AW: Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 17:25
von Aurora Borealis
Hallo Maliboy,
[quote=""Maliboy""]Das funktioniert NICHT.

Ich hatte mal mein K02 Karte von KDG bei meinen Eltern (Unitymedia). PREMIERE konnte ich empfangen. Aber der Rest (bis auf RTL) nicht.
[...]
[/quote]
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort :thanks:
Der Empfang von Premiere würde mir schon reichen; auf die grundverschlüsselten Privatsender kann ich verzichten - meinst du, daß das ähnlich wie bei dir (nur eben andersherum) funktionieren würde?
Und falls nicht, könnte ich denn problemlos ein weiteres Abo bei Premiere abschließen - ggf. unter Angabe meiner noch nicht verwendeten Pace-Gerätenummer - und mit der entsprechenden KDG-Smartcard dann hier bei mir Premiere empfangen?

Gruß, AB

AW: Unitymedia-Karte im KDG-Netz?

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 21:07
von Maliboy
Ich vermute, das funktioniert. Allerdings hat sich seit meinen Test ja etwas geändert. Nämlich das UM die Freischaltung von PREMIERE im eigenen Netz übernommen hat. Ich weiß gar nicht, ob man noch I02 Karten von PREMIERE bekommt.
Aus diesem Grund könnte es sein, das es inzwischen nicht mehr geht, oder die Karte sich nach ein oder zwei Tagen abschaltet.